Anzeige

ToI, M44 oder Angriff!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Carlo Mendez
Kennerspieler

ToI, M44 oder Angriff!

Beitragvon Carlo Mendez » 20. November 2008, 13:56

Hallo,

bin großer Fan von WW2 Brettspiele. Jetzt hab ich zum ersten mal von "Tide of Iron", Memoire 44, ASL und Angriff! gehört. Da jetzt gerade Phalanx ein Eröffnungsbundle anbietet wollte ich Euch nach Eurer Meinung fragen...

was könnt Ihr mir empfehlen...?

Vielen Dank im Voraus..

Danke

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Re: ToI, M44 oder Angriff!

Beitragvon PzVIE-spielbox » 20. November 2008, 14:52

Tide of Iron und Angriff kenne ich nicht;

Memoir '44 ist nett, viel Plastik, wenig Taktik. Für Einsteiger geeignet, ansonsten eher mäßig.

ASL würde ich nur empfehlen, wenn Du bereit bist, sehr viel Zeit zu investieren. Ansonsten würde ich zu den ASL Starter Kits raten.

Combat Commander (GTM Games) wäre noch eine Empfehlung wert, wenn Du 'Card Driven' nicht von Haus aus ablehnst.

PzVIE (hat morgen die nächste ASL-Partie B-] )

Periplaneta
Brettspieler

Beitragvon Periplaneta » 20. November 2008, 15:06

ASL ist wirklich gut, kostet aber wie gesagt ein Haufen Zeit und vor allem Geld. Die Starterkits (vor allem das 3.)lohnen sich als aber wirklich als Einstieg und sind auch deutlich billiger.

Angriff ist die Dt. Übersetzung von "Conflict of Heroes: Awakening the Bear! - Russia 1941-1942" und steht im Moment auf Platz 1 der Boardgamegeek-Wargameliste.

ToI kann ich persönlich nicht, ist aber, ähnlich wie M44, ein Spiel mit viel Plastikzeugs.

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 20. November 2008, 15:27

Hallo Carlo,

Wenn Du, wie Du selbst sagst, ein großer Fan von WW2 Brettspielen bist, aber weder Tide of Iron, Memoir '44, ASL und Attack! (Angriff) kennst, was hast Du denn bisher gespielt?
Da bleibt eigentlich nur Axis und Allies übrig.

Wenn ich von A&A ausgehe, dürfte Attack! (Eagle Games)auf jeden Fall zu simpel für Dich sein. Memoir '44 hat in etwa den selben Anspruch. Deutschlich komplexer geht's dann bei ToI zur Sache und das regelaufwendigste ist ASL, welches ich aber noch nie selber gespielt hatte. Das von jemand anders erwähnte Combat Commander (von GMT) ist in etwa wie ToI einzuordnen, auffallendster Unterschied, dass Du dort keine Figuren hast sondern Pappcounter.
Ein im Moment weiteres populäres WW2 Spiel ist: Conflict of Heroes: Awakening the Bear! - Russia 1941-1942 (bei Phalanx erschienen).

Viele Grüsse
Daniel

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 20. November 2008, 15:48

Hiho,

Das ist allerdings eine gute Frage: Wenn man WW2 Spielefan ist (bin ich ja auch), aber ToI, Memoire 44, ASL und Angriff! nicht kennt (das ist übrigens Conflict of Heroes) dann ist die Frage: "Ja welche kennst du denn" schon berechtigt! ;-)

Atti

stmountain
Kennerspieler

M44

Beitragvon stmountain » 20. November 2008, 16:07

Memoir' 44 ist ein rein taktisches Spiel, man muss immer das besten aus seinen derzeitigen Karten machen. Würfelglück ist natürlich auch dabei, doch das kann durch die Ausnutzung des Gelände beeinflusst werden. M44 ist nicht wirklcih ein Kriegsspiel in dem Sinne, das merkt man an den meist negativen Feedback der "echten Wargamer". Es ist eher mal ein Spiel um richtig Spaß(am Taktieren)zu haben, ohne großen Regelbalast und einer recht kurzen Spieldauer, deshalb liebe ich es so. Die thematische Einbindung finde ich persönlich sehr gut gelungen.

Carlo Mendez
Kennerspieler

Beitragvon Carlo Mendez » 20. November 2008, 16:23

ok .. ich hab mich falsch ausgedrückt ..

ich bin großer Fan von A&A und mag die Thematik. Asche auf mein Haupt!

meint Ihr dass sich das Angriff! Eröffnungsbundle lohnt?

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 20. November 2008, 16:36

Hiho,

Also Angriff! loghnt sich imo schon, allerdings ist das natürlich ein ganz anderes Spiel als A&A. Angriff! ist ein CoSim. Das Spielt man einzelne Gefechte auf einem sehr detailierten Level (Sub-Squad-Level, also Trupp bzw. Fireteam Level). A&A ist ein Wargame & Stratgiespiel im klassischen Sinne. Von daher sind ausser dem Thema (WW2) nicht wirklich gemeinsamkeine Vorhanden. Ebenso ist es bei ToI (hier sind es auch Gefechte mit rel. detailierter "Auflösung" (Sub-Squad Level, auch wenn das in den Regeln als Squad bezeichnet wird) - das geht auch in die Richtung wie Angriff! - MM44 ist da wieder abstrakter, hat rein von der Mechanik und Optik ähnlichkeit mit ToI - ist aber viel Einfacher und auch viel schneller gespielt (ca. 30 Minuten pro Partie, im gegensatz von min. 2.5 Stunden bei den anderen, aber das kann einen A&A-Spieler ja nicht schocken).

Wenn ich eins empfehlen würde, würde ich sagen schau dir ToI oder Angriff! an mir gefallen beide extrem gut! (Aber an A&A kommen sie nicht ran! Aus prinzip nicht! ;-) ).

Atti

Warbear

Beitragvon Warbear » 20. November 2008, 17:29

Daniel R. schrieb:
>
> Wenn Du, wie Du selbst sagst, ein großer Fan von WW2
> Brettspielen bist, aber weder Tide of Iron, Memoir '44, ASL
> und Attack! (Angriff) kennst, was hast Du denn bisher gespielt?
> Da bleibt eigentlich nur Axis und Allies übrig.

Na ja, so ganz richtig ist das nicht wirklich. ;-)

WWII Spiele gibt es bestimmt Tausende.
Ich selbst besitze ja schon weit über hundert.

.

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 20. November 2008, 17:48

Warbear schrieb:
>
> Daniel R. schrieb:
> >
> > Wenn Du, wie Du selbst sagst, ein großer Fan von WW2
> > Brettspielen bist, aber weder Tide of Iron, Memoir '44, ASL
> > und Attack! (Angriff) kennst, was hast Du denn bisher
> gespielt?
> > Da bleibt eigentlich nur Axis und Allies übrig.
>
> Na ja, so ganz richtig ist das nicht wirklich. ;-)
>
> WWII Spiele gibt es bestimmt Tausende.
> Ich selbst besitze ja schon weit über hundert.
>

Was die reine Anzahl angeht, hast Du sicher recht.
Doch meine Antwort war ja in einem Kontext eingebettet ;)

Wenn jemand Tide of Iron, Memoir '44 und ASL noch als "unbekannt" definiert, kann man davon ausgehen, dass er
die Spiele spezialisierter Verlage wie Europe Engulfed, Paths of Glory, East Front II, Combat Commander, Whistling Death, Devil's Cauldron: The Battles for Arnhem and Nijmegen, DAK2, Case Blue etc. nicht kennt, sondern eben allenfalls die bekannte Axies & Allies Serie, was sich auch als richtig herausstellte.

Gruss
Daniel

Warbear

Beitragvon Warbear » 20. November 2008, 18:00

Carlo Mendez schrieb:
>
> bin großer Fan von WW2 Brettspiele. Jetzt hab ich zum ersten
> mal von "Tide of Iron", Memoire 44, ASL und Angriff! gehört.
> Da jetzt gerade Phalanx ein Eröffnungsbundle anbietet wollte
> ich Euch nach Eurer Meinung fragen...
>
> was könnt Ihr mir empfehlen...?

Das mit den Empfehlungen ist immer so eine Sache. Eine Geschmacksfrage halt.

Ich selbst präferiere ASL (MMP) bei weitem. Es ist ideal, wenn man auf dem Spielbrett taktisch anspruchsvoll agieren möchte.
Ich habe vor ca. 2,5 Jahren mit den ASL Starter Kits (ASLSK) angefangen und bin inzwischen bei Full ASL gelandet. Das ganze System bietet für jeden Bedarf etwas, und bei wachsenden Bedürfnissen muß man nicht auf etwas anderes wechseln. Zur Zeit dürften schon insgesamt über 4.500 Scenarios zur Verfügung stehen, und es werden ständig mehr.

Im Squad Level Bereich spiele ich ansonsten gerne noch Combat Commander (GMT). Es bietet viel Spielspaß, wenn man es mal weniger anspruchsvoll haben möchte, und wenn man akzeptiert hat, daß die eigenen Pläne meistens nicht aufgehen. Es ist halt recht viel Zufall im Spiel.

Und als WWII Squad Level Kartenspiel gefällt mir das alte bewährte UP Front (Avalon Hill) immer noch gut.

Tide of Iron habe ich 3x gespielt und als vergleichsweise uninteressant wieder ins Regal gestellt.

Memoir 44 ist sehr basic (und sehr kurz). Taktischer Anspruch ist nur minimalst vorhanden. Für mich ein reines Zwischendurch-mal-Spiel (wenn überhaupt).

Bei Conflict of Heroes werde ich erst mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Da muss noch sehr viel Wasser den Bach runter, bis eine Konkurrenz zu ASL/ASLSK auch nur im Ansatz möglich sein könnte.

Als Alternativen zu den genannten WWII Squad Level Games wären noch Panzer Grenadier, ATS (Advanced Tobruk System) und Lock'n Load zu nennen. Wenn ich mir je irgendwann noch ein weiteres derartiges Spiel zulegen würde, dann wäre das aus jetziger Sicht sicherlich Lock'n Load. Das hat sich in den letzten Jahren ganz gut etabliert.

.

Warbear

Beitragvon Warbear » 20. November 2008, 18:05

Daniel R. schrieb:
>
> Was die reine Anzahl angeht, hast Du sicher recht.
> Doch meine Antwort war ja in einem Kontext eingebettet ;)
>
> Wenn jemand Tide of Iron, Memoir '44 und ASL noch als
> "unbekannt" definiert, kann man davon ausgehen, dass er
> die Spiele spezialisierter Verlage wie Europe Engulfed, Paths
> of Glory, East Front II, Combat Commander, Whistling Death,
> Devil's Cauldron: The Battles for Arnhem and Nijmegen, DAK2,
> Case Blue etc. nicht kennt, sondern eben allenfalls die
> bekannte Axies & Allies Serie, was sich auch als richtig
> herausstellte.

Sorry, aber einen Kontext habe ich nicht gesehen. :-)

Und Axis & Allies hat ja mit WWII Squad Level Games wirklich nichts gemeinsam.

Alle Achtung, daß Du mit A&A trotzdem richtig geraten hattest ...

.

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 20. November 2008, 19:46

Warbear schrieb:
>
> Alle Achtung, daß Du mit A&A trotzdem richtig geraten hattest ...

Wenn es denn nur bei den Lottozahlen auch so gut klappen würde
:-/

desperado

Beitragvon desperado » 20. November 2008, 20:40

Hallo,

wenn dir A&A gut gefällt solltest du dir unbedingt auch einmal Attack! (von Eagles Games) anschauen - habe ich zwar erst 1x gespielt, hat mir aber gut gefallen - von der Spieldauer ähnlich einer A&A Partie.

Memoir '44: sehr einfaches schnell zu lernendes Spiel - mir/uns war es ein wenig zu simpel und unspannend - habe ich wieder verkauft bzw. getauscht...

Angriff bzw. Conflict of Heroes (CoH): das Spielmaterial macht für ein Cosim einen sehr guten Eindruck - bin gerade dabei die Regeln zu lesen und die erste Partie sollte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen, zumal die Regeln nicht so schwer sind und sich gut lesen lassen

ASL: habe ich wieder verkauft bzw. war mir persönlich zu komplex

Tide of Iron: super Ausstattung - viele Kunststoffiguren, verständliche Regeln - meiner Meinung nach auch ein sehr gutes Spiel - ich könnte dir sogar ein abtreten, da ich es hier 2x habe...

Combat Commander: Europe - scheint mir etwas komplexer wie CoH und Tide of Iron - noch nicht näher angeschaut und bin mir auch nicht sicher ob ich es behalte

interessant finde ich noch diverse Blockgames von Columbia Games bzw. GMT - solltest da evtl. auch mal einen Blick auf deren Homepage riskieren :-)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 20. November 2008, 20:55

Hiho,

DIe Blockgames von Columbia sind in der Tat ganz interessant. Speziell East/West/Euro-Front 2 ... auch eine sehr gutes CoSim ist Europe Engulfed - es ist hat wie A&A eine Wirtschaftskomponente, auch wie bei A&A spielt man nicht ein einzelnes Gefecht, sondern den ganzen Feldzug bzw. Krieg in Europa.Kein ganz einfach zu erlernendes Spiel, aber eins was sich echt lohnt!

Atti

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 21. November 2008, 06:13

Warbear schrieb:
> Ich selbst präferiere ASL (MMP) bei weitem. Es ist ideal,
> wenn man auf dem Spielbrett taktisch anspruchsvoll agieren
> möchte.
> Ich habe vor ca. 2,5 Jahren mit den ASL Starter Kits (ASLSK)
> angefangen und bin inzwischen bei Full ASL gelandet. Das
> ganze System bietet für jeden Bedarf etwas, und bei
> wachsenden Bedürfnissen muß man nicht auf etwas anderes
> wechseln. Zur Zeit dürften schon insgesamt über 4.500
> Scenarios zur Verfügung stehen, und es werden ständig mehr.

Yup, das flexibelste und (IMHO) beste WWII-tactical am Markt. Und das seit 30 Jahren oder so...

> Als Alternativen zu den genannten WWII Squad Level Games
> wären noch Panzer Grenadier, ATS (Advanced Tobruk System) und
> Lock'n Load zu nennen. Wenn ich mir je irgendwann noch ein
> weiteres derartiges Spiel zulegen würde, dann wäre das aus
> jetziger Sicht sicherlich Lock'n Load. Das hat sich in den
> letzten Jahren ganz gut etabliert.
>
> .

ATS spielt in der ASL-Liga, kommt aber nicht an das Original heran. Die Firma (Critical Hit) hat außerdem (zu Recht) einen recht schlechten Namen in der Branche.

Panzer Grenadier ist zwar einfach, aber auch schlecht. Abgesehen von der Optik (die ist 1-A) bleibt ein Spiel bei dem ich nur schwer die Vorteile eines Tank- gegenüber eines Infanterie-Platoons herausfinden kann... außerdem sind die Scenarios (ich habe ungefähr 10 oder 12 gespielt) allesamt taktisch uninteressant und unbalanced gewesen.

PzVIE

Carlo Mendez
Kennerspieler

Beitragvon Carlo Mendez » 23. November 2008, 12:49

Vielen Dank.

habe mir jetzt Angriff! und Attack! bestellt. Gibt es zu Attack! eine deutsche Anleitung?

Gracias