Anzeige

Eure Erfahrungen mit Dominion?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ode

RE: Eure Erfahrungen mit Dominion?

Beitragvon ode » 23. November 2008, 16:15

Ja, schon. Aber ich finde, dass das Spiel sher stark unterstützt, dass man die Aktionen am Ende gar nicht groß braucht. Ich bin zur Zeit nicht sicher, wie ich das finde...

Aber Spielen ist nicht immer nur gewinnen wollen, sondern (bei mir) hauptsächlich auch spielen wollen. Sonst bräuchte ich gegen meine Frau gar nicht erst antreten... ;-)

Zumindest kann ich sagen, dass mich das Spiel fasziniert. Sonst würde ich mich ja nicht damit so beschäftigen. Hoffentlich noch lange!!!

ode.

ode

Re: Eure Erfahrungen mit Dominion?

Beitragvon ode » 23. November 2008, 16:27

Unsere 4er-Partie mit "relativ-selten"-Spielern. War überraschend gut. Spiel ist sehr gut angekommen. Einer von den beiden hat eine Magic-Vergangenheit und war von dem Spiel sehr angetan.

ode.

DiSta
Kennerspieler

Beitragvon DiSta » 23. November 2008, 16:43

Der Landvogt schrieb:
> Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Dominion bei
> Nicht-Vielspielern gemacht? Oder was das gestern eine Ausnahme?
>

Bei meinen bisherigen Versuchen mit Leuten, welche sivch nicht so häufig um einen Spieltisch versammeln, kam Dominion bei weitem nicht so gut an, wie bei sog. Häufig- bis Vielspielern...

..zum einen war die "Wenigspieler" vom häufigen Mischen nicht angetan, auch das Nachlesen der Kartenmöglichkeiten haben die Spieldauer sehr verlängert... Impressionen: "...Das ist ja nur ein Kartenspiel..." - "..schon wieder mischen.." - "...das dauert mir viel zu lang.." - "..neee, das möchte ich nicht nochmal spielen..."

Der Volständigkeitshalber sei noch angemerkt, dass diese Aussagen von Leuten kamen, welche insb. Puerto Rico, Agricola oder El Grande immer wieder sehr gerne spielen - was bei "Wenigspielern" ja nicht gerade üblich ist - auch wenn ich dann zumeist die regeln nochmals kurz erklären muss da ja die letzte Partie meist schon etwas in der Vergangenheit lag....

..insofern kann ich den Hype um Dominion als SdJ 2009 nicht unterschreiben - obwohl mir persönlch das Spiel sehr gut gefällt....

nice dice
Dietmar

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 23. November 2008, 18:23

Hallo,

bei uns kommt das Spiel sehr gut an.
Vor zwei Wochen hat es meine 78-jährige Mutter gelernt und sie war gleich begeistert und hatte den neuen Mechanismus
sofort drin.
Meine Nichten und mein Sohn im Alter von 13 bis 20 Jahren
sind auch total begeistert und spielen nun häufiger unter sich zu dritt, was sie vorher noch nie bei einem Spiel gemacht haben.
Auch der amerikanische Freund meiner Nichte, der für einige Wochen zu Besuch da war, ist infiziert von dem Spiel - und das als Wenigspieler.Obwohl er kaum Deutsch kann, kam er mit den Karten schnell klar.
Mein Eindruck ist, dass man mit dem Spiel besonders Jugendliche wunderbar anspricht und das wäre ja auch mal nicht schlecht für ein Spiel des Jahres, wenn ich ich die Jugendlichen stundenweise vor dem PC weglocken könnte...

Ciao Gabi

Chris
Kennerspieler

Beitragvon Chris » 23. November 2008, 18:30

He,
ich glaube mit dem habe ich auch gespielt. Da war sogar extra das Basis-Set eingestellt. Wär ja auch schade, wenn die richtigen Karten nicht dabei sind, wenn's doch so schön klappt mit den vielen Dörfern...
Das ist übrigens auch das Problem der Zufallskarten auf der BSW. Da immer 2er und 3er dazugelost werden, taucht das Dorf auch häufig auf. Passt ja auch in jedes Deck, aber als Hauptbestandteil ist's arg langweilig...
Hey, aber ich könnte ja die andere Hälfte der Dörfer kaufen. Dann könnten wir uns gegenseitig langweilen und gewonnen hat der, der dann mehr Glück beim Kartenziehen hatte.

Ich verschwinde dann halt nach einem Spiel und suche mir andere Mitspieler - von denen es wirklich genug gibt. Da lässt sich oft noch einiges lernen.

Chris

Mae
Brettspieler

Beitragvon Mae » 23. November 2008, 18:48

Chris schrieb:
>
> Ich verschwinde dann halt nach einem Spiel und suche mir
> andere Mitspieler - von denen es wirklich genug gibt. Da
> lässt sich oft noch einiges lernen.
>
>
> Chris

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich hier Mitspieler finden würde, die mir dieses Spiel auf der BSW beibringen!

Gruss, Mae

Katrin

Beitragvon Katrin » 23. November 2008, 19:12

Hallo Mae,
Du kannst mich gerne in der BSW ansprechen, wenn Du Dominnion lernen willst. Es wäre gut, wenn Du Dir vorher die Regln durchliest.
Gruß,
katie_mi

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 23. November 2008, 19:22

DiSta schrieb:
>> ..insofern kann ich den Hype um Dominion als SdJ 2009 nicht
> unterschreiben - obwohl mir persönlch das Spiel sehr gut
> gefällt....

Über "Hype" habe ich folgendes gefunden:
"das englische Wort für aggressive Werbung und Betrug", oder "Medienrummel" (Wikipedia)

Also, von Hype habe ich hier noch nichts gemerkt. Wenn sich viele begeistert äußern, ist das noch kein "Medienrummel". Klar, dass nicht jedes Spiel jedem gefällt, aber selten hat mich ein neues Spiel so fasziniert wie dieses. Griesgrame gibt es öfters beim Spielen, weil die TV-Fernbedienung leichter zu handhaben ist, als öfters mal Karten mischen.

Mae
Brettspieler

Beitragvon Mae » 23. November 2008, 19:22

Katrin schrieb:
>
> Hallo Mae,
> Du kannst mich gerne in der BSW ansprechen, wenn Du Dominnion
> lernen willst. Es wäre gut, wenn Du Dir vorher die Regln
> durchliest.
> Gruß,
> katie_mi

Hallo Katrin, danke für dein Angebot! Und wie finde ich dich in der BSW?
Ich werde mir die Regeln vorher durchlesen!

Gruß, Mae

Mae
Brettspieler

Beitragvon Mae » 24. November 2008, 09:53

Gabi Goldschmidt schrieb:
>
> Hallo,
>
> bei uns kommt das Spiel sehr gut an.
> Vor zwei Wochen hat es meine 78-jährige Mutter gelernt und
> sie war gleich begeistert und hatte den neuen Mechanismus
> sofort drin.> Ciao Gabi

Hallo Gabi!

Ich hoffe, dass ich morgen bei unserem Spieleabend die Gelegenheit haben werde, Dominion kennenzulernen!:-)
Katrin hat sich ja netterweise bereit erklärt, mit mir bei Gelegenheit in der BSW Dominion zu spielen! ;-)
Aber es ist bestimmt von Vorteil, es dann schon evtl. gespielt zu haben,bevor ich in der BSW Dominion gegen Katrin oder evtl. auch andere hier spiele! :-)
Gruß, Mae

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. November 2008, 12:51

> Wieviel Aktionen habe ich noch. Wieviele
> Käufe darf ich tätigen und wieviel Rabatt
> bekomme ich.
Das ist eigentlich kein Problem, wenn die Leute sich angewöhnen, die ausgespielten Karten sortiert vor sich hin zu legen (und eben nicht gleich auf den Ablagestapel).

> Dann immer wieder mischen
In der Tat eine echte Herausforderung für Manche.

> Man spielt eigentlich ein Solitärspiel zu 4.
Ich verstehe, was Du meinst, aber in den meisten Decks stimmt das nicht.
Auch wenn es keine direkte Interaktion à la Handeln bei Catan gibt, indirekt wird man dauernd von den Aktionen der Anderen betroffen.

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 24. November 2008, 17:12

ansonsten geh in der BSW in den Channel Dominion. Da findet sich sicher jemand, der mit dir spielen will und es dir erklären möchte.
Und wenn man einfach mal ein Spiel aufmacht oder zu einem freien Tisch geht und lieb nachfragt, spielt sicher auch jemand.

Mae
Brettspieler

Beitragvon Mae » 24. November 2008, 20:24

ansonsten geh in der BSW in den Channel Dominion. Da findet sich sicher jemand, der mit dir spielen will und es dir erklären möchte.
Und wenn man einfach mal ein Spiel aufmacht oder zu einem freien Tisch geht und lieb nachfragt, spielt sicher auch jemand.
Danke, werde ich machen!:-)

Ich hoffe, dass ich auch von meinen/unseren Erfahrungen mit Dominion beim morgigen Spieleabend berichten kann;-)

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 25. November 2008, 20:23

Sie sind aber perse erfolgsversprechender. Bei jedem TCG oder Spiel wo man in einer Form ein Deck baut haben sich auf Dauer die kleinsten Decks als die besten herrausgestellt, weil sie schlicht konsistenter laufen. Man kann natürlich auch mit anderen Decks gewinnen (bei Magic gab es mal ein witziges 250 Karten deck z.B. ;)) aber umso größer ein Deck desto größer ist die Chance dass man Crap zieht.

Kai Borschinsky
Kennerspieler

Beitragvon Kai Borschinsky » 26. November 2008, 08:47

Ich habe ja nicht gesagt, dass große Decks automatisch gut zu gestalten wären, ganz sicher nicht, sie sind auch nicht einfach zu basteln.

Die schlechten großen Decks fallen aber natürlich mehr auf, schon alleine, weil sie "länger dauern". Man [i]kann[/i] auch sagen wir mal mittlere Decks so bauen, dass sie einen kompletten Kartenstapel durchschreddern und dadurch dann eventuell mehrere Provinzen kaufen. Du brauchst dann aber viele, möglichst kombinierte Kartenzieher, Aktionsvermehrer und zwei drei Kaufvermehrer (und natürlich Geld...)

Es hängt, wie so oft, einfach auch von der Auslage ab. ;)

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 27. November 2008, 14:46

"tech7" hat am 25.11.2008 geschrieben:
> Sie sind aber perse erfolgsversprechender. Bei jedem TCG
> oder Spiel wo man in einer Form ein Deck baut haben sich
> auf Dauer die kleinsten Decks als die besten
> herrausgestellt, weil sie schlicht konsistenter laufen. Man
> kann natürlich auch mit anderen Decks gewinnen (bei Magic
> gab es mal ein witziges 250 Karten deck z.B. ;)) aber umso
> größer ein Deck desto größer ist die Chance dass man Crap
> zieht.

Dafür verschlechterst Du ein schlankes Kapellendeck durch jeden Provinzkauf gleich wesentlich deutlicher wie ein grosses Deck