Beitragvon ravn » 30. November 2008, 20:31
Hallo,
die meisten Essen-Neuheiten sind gekauft, auf der eigenen Negativ-Liste gelandet, oder im Freundeskreis erworben, so dass ich den Blick mal auf die absolut "heiligen Gräle" der Spielelandschaft lenken möchte.
Welches Brettspiel hat sich bei Euch fast schon zu einem Mythos entwickelt? Noch nie gespielt, aber lange begehrt, sowieso längst "out of print", zu Höchstpreisen gehandelt.
Also genau das, was man als Spieler haben muss. Wo der Bauch eine Ja-Ja-Jubelarie anstimmt, der Kopf aber sagt, dass das Spielprinzip längst überholt, die Spieldauer viel zu lang, die Spieldateils viel zu verkopft, die Spielablauf viel zu unausgewogen ist.
Outpost von TimJimGames ist bei mir so ein heiliger Gral. Das Material ist unterdurchschnittlich. Es gibt ein Runaway-Leader-Problem. Mit Zepter von Zavandor gab es eine thematisch angelehnte Neuauflage, die ich nur mässig interessant fand. Eigentlich kann ich von dieser Mystifizierung nur geheilt werden, wenn ich von der ersten Partie masslos entäuscht werde, es tief im Spieleschrank vergraben wird, oder mit Verlust weiterverkaufe. Davor muss ich allerdings erstmal die Chance dazu habe. Somit lebt mein heiliger Gral weiter...
Cu/Ralf