Anzeige

Spieleregal / Regale für Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
tae

Spieleregal / Regale für Spiele

Beitragvon tae » 2. Dezember 2008, 13:28

Hallo,

meine Spielsammlung quillt langsam aus allen Nähten und verlangt dringend nach neuem Stauraum.

Welche Regale (helles Holz / buchefarben) haben sich für eure Spielesammlung am besten bewährt?

Welche Regale sind für Spiele besonders gut geeignet?

Grüße,
Tanja

Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler

Re: Spieleregal / Regale für Spiele

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 2. Dezember 2008, 13:42

Hi Tanja,

ich habe stabile schwarze Regale (ein paar mit Bucheeinlegeböden) in verschiedenen Größen.
Es sind Büromöbel aus einer "Resterampe". Preis war so zwischen 18 und 35 Euro pro Regal. Ich bin damit zufrieden.
Mit Ikearegalen konnte ich mich (auch preislich) nicht anfreunden.

Nice Dice

Riemi

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 2. Dezember 2008, 14:18

ich hab dafür ganz einfache kellerregale... da kann man sich die böden noch etwas individuell einbauen, sie sind günstig und bieten viel stauraum

Carsten Pinnow

Beitragvon Carsten Pinnow » 2. Dezember 2008, 14:26

hallo Tanja,

der Farbton Deines Regals sollte zum Raum passen, nicht zu den Spielen :)
Idealerweise sollten die Regalböden eine Tiefe von etwa 40cm haben. Da es die IKEA-Teile nur mit 30cm und 50cm Tiefe gibt, hatte ich mich allerdings für die 30cm-Variante entschieden. Ist zwar unbehandeltes Kieferholz, bietet IMHO aber ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn Geld keine Rolle spielt, solltest Du ggf. über eine Maßanfertigung nachdenken. (Sowas macht wirklich was her! :)

gruss,
Carsten

Jörn
Kennerspieler

Beitragvon Jörn » 2. Dezember 2008, 14:28

Ich kann Dir die Kellerregale von Ikea empfehlen, allerdings gibt es die nicht mehr!Habe Sie aber auch schon im AN/Verkauf gesehen.Sie halten viel aus undhaben viel Platz!

Leberegel
Brettspieler

Beitragvon Leberegel » 2. Dezember 2008, 14:29

IKEA Pax System: Faßt unglaubliche Mengen an Spielen. Ich hab einen 2m x 2,20m x 0,6m Pax Schrank...

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 2. Dezember 2008, 14:42

IKEA Expedit
http://www.boardgamegeek.com/image/350440 (rechtes Regal)
http://www.boardgamegeek.com/image/384886?size=large (steht direkt neben dem oberen Regal)

Gruß Carsten (der mal wieder anbauen müsste)

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 2. Dezember 2008, 15:20

tae schrieb:
>
> Hallo,
>
> meine Spielsammlung quillt langsam aus allen Nähten und
> verlangt dringend nach neuem Stauraum.
>
> Welche Regale (helles Holz / buchefarben) haben sich für eure
> Spielesammlung am besten bewährt?
>
> Welche Regale sind für Spiele besonders gut geeignet?
>
> Grüße,
> Tanja

Für mein Lager in einer Garage habe ich Schwerlast-Regale gekauft. Die gab es mal günstig bei der Auflösung einer Firma hier in der Gegend. Mit einer Tiefe von 60cm sind solche Regale auch für große Spiele wunderbar geeignet. Der Nachteil ist das Aussehen, diese Lochoptik und die Metallfarbe ist natürlich nicht schön im Wohnzimmer.

Im Keller und im Wohnzimmer habe ich Regalschienen angebracht, alle 40 cm eine. Mit speziellen Winkeln, die nicht so sehr dreieckig sind, kann man seine Regalwand individuell zusammensetzen. Die Tiefe der Bretter ist hier nur 40cm, was an den jeweiligen Räumen und meinem Bauch liegt. Die Länge eines Brettes würde ich nicht über 3m setzen, da es sonst langsam instabil in sich ist und Du beim Transport auch Probleme bekommst. Je dicker, desto besser.

Bei der Befestigung habe ich Schwerlast-Dübel verwendet. Kosten natürlich viel mehr als die einfachen 8er Dübel aus dem Baumarkt, halten aber bombig. Wenn das Haus hier auch mal einstürzen soll, die Wand mit dem Regal bleibt garantiert ganz!

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

tae

Lackiertes Holzspieleregal für Wohnzimmer

Beitragvon tae » 2. Dezember 2008, 15:25

Hallo Zusammen,

danke für euere Vorschläge. Ich glaube ich sollte besser einmal meine Vorstellung konkretisieren.

Der zur verfügung stehende Platz ist maximal 155cm x 248cm x40cm (B/H/T) groß.

Es sollte lackiert sein. Es kann hinten und an den Seiten offen oder geschlossen sein. Massivholz (dann Kiefernholz soweit bezahlbar) oder helles buchefarbenes Furnierholz ist egal.

Regale der Firma "Lundia" kenne ich und habe ich selbst. Aber der Preis dafür ist mir einfach zu hoch.

Das Regal ist für das Wohnzimmer gedacht und soll schon schick aussehen.

Hat jemand so etwas Ähnliches und ist damit sehr zufrieden?

Danke und Grüße,
Tanja

tae

Beitragvon tae » 2. Dezember 2008, 15:31

Hallo Carsten,

Dein Spieleregal habe ich durch Zufall schon einmal bei BGG gesehen und es hat mir gut gefallen.

Leider gibt es das Regal nicht in der von mir gewünschten Größe (155cm x 248cm x 40cm) (B/H/T).

Vielen Dank für den Hinweis!
Tanja

catkin
Brettspieler

Re: Lackiertes Holzspieleregal für Wohnzimmer

Beitragvon catkin » 2. Dezember 2008, 15:59

Hi,

ich hole meine Regale immer beim Praktiker, wenn der mal wieder 20% vergibt. Sie sind aus Kiefer oder Fichte und bereits lackiert. Allerdings fürchte ich mit ca. 80 cm zu breit für dich.

Verspiele Grüße,
Christine

(Die das Platzproblem ebenfalls nur zu gut kennt.)

drfunk

Beitragvon drfunk » 2. Dezember 2008, 16:35

Wenn die Spiele nicht unbedingt sichtbar sein sollen, gibt es noch folgende billige Lösung:
Als wir umgezogen sind, kam unser Spieleregal (altes IKEA Kellerregal) mit ins Wohnzimmer. Ein neuer Schrank war nicht drinne, daher haben wir bei IKEA ein Zugseilsystem für Vorhänge gekauft (5¤) und einfach einen Vorhang um das ansonsten nicht so hübsche Regal gehangen. Dabei muss du mindestens das eineinhalbfache der Regalbreit als Stoff verwenden, damit der Vorhng in Falten hängen kann. Sieht ganz schick aus für unter 20¤ Materialkosten (Nähkosten gab's nicht, da mein Vater Schneider ist ;-))
Bei dieser Lösung ist das Aussehen des Regals zweitrangig, nur der Vorhang sollte gefallen und um die Ecken mit einfachen Ringschrauben gelenkt werden. Auf Wunsch maile ich ein Foto.

Spielefreun.de
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielefreun.de » 2. Dezember 2008, 16:43

Ich habe bei XXXLutz ein paar Regale gekauft, bei denen ein Brett 68 cm breit und 30 cm tief ist. Die Maße sind für gängige Spiele ideal, ganz im Gegensatz zu den (für andere Zwecke durchaus schönen) Billys von Ikea.

Die Regale gibt es auch bei anderen Billig-Möbelhäusern. Sie sehen gut aus (gibt es in Buche, Nussbaum und noch was, ich glaube, Kiefer) und relativ billig.

Bei Bedarf kann ich auch gerne mal ein Foto online stellen.

Viele Grüße
Jens

mrMuppet
Brettspieler

Beitragvon mrMuppet » 2. Dezember 2008, 17:27

Wichtige Frage ist ja auch, ob du deine Spiele legen oder auf die Seite stellen willst! Diese Diskussion gabs natürlich schon einige Male...

guidoku
Kennerspieler

Beitragvon guidoku » 2. Dezember 2008, 18:04

Pax von Ikea kann auch nur empfehlen. Geht jede Menge rein und sehn noch gut aus

tae

Gefunden: Regal "SOFT plus" von "CS Schmal"!

Beitragvon tae » 3. Dezember 2008, 10:21

Hallo Jens,

das gleiche Regal habe ich heute bei einem lokolen Möbelhaus gekauft.

Es ist von der Firma "CS Schmal" www.csschmal.com und heißt "SOFT plus".

Die Brettlängen sind 68 cm x 31 cm (B / T).

Damit passen genau 3 "Hans im Glück" Spielekartons (mit der kurzen Seite vorne) nebeneinander.

Ebenso ein langer Karton (z.B. Chinatown) und daneben ein quadratischer Standardkarton (z.B. Dominion).

Das Regal hat wirklich die Idealmaße für Spiele!

Das Regal ist außen 78 cm breit (es ist glaube ich auch noch in einer 50er Breite erhältlich) und wird in verschiedenen Höhen angeboten (110cm bis 195cm).

Das Holzregal ist mit Holzfolie funiert und ist in den Farben, weiß, ahorn, buche und nußbaum erhältlich.

Die Regalbretter lassen sich in der Höhe verstellen.

Bei mir stehen nun zwei 195cm x 72cm (H / B) nebeneinander.

Der Preis lag zusammen bei 160.- Euro.

Bin damit sehr zufrieden!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Tanja

kandaloop

Ikea Norrebo

Beitragvon kandaloop » 3. Dezember 2008, 11:25

Ikea Norrebo:

Da passt einfach alles rein, egal welche Größe der Karton hat. Im stehen und im liegen. Dazu sieht das Regal auch noch gut aus.

Gruß

Andreas

achim

Beitragvon achim » 3. Dezember 2008, 19:58

Ich baue meine Regale häufig selber. Bei Obi oder Hornbach gibt es 19mm Regalböden mit Rundkante ca 2,60m lang und bis zu 40 cm tief in mehreren Holzfunieren. Die lasse ich mir dort nach meinen Maßangaben zuschneiden und dann wird zu Hause gebastelt. Vorgabe sind Billy-Regale, also mit Sockel. Die sehen echt aus, als würden sie aus dem Laden stammen. Handlich sind Sie allerdings nicht, da sie ziemlich schwer sind. Dafür sind 19mm Stärke aber viel ansehlicher als das windige Zeug von der Rampe. Etwas handwerkliches Geschick ist allerdings Voraussetzung und viel Geduld beim Löcher markieren und bohren für die Holzdübel. Einen Vorteil beim Preis erkenne ich zwar nicht, dafür sind die Regale aber genau nach meinen Vorgaben.

Gruß
achim