Moin Leute!
Der schlimmste Fehlkauf seit ich Spiele kaufe, ist für mich das Einfach Genial Mitbringspiel. Nun habe ich aber noch einmal einem Spiel mit dem Namen "Einfach genial" eine Chance gegeben und das neue Einfach Genial Kartenspiel beim örtlichen Händler gekauft. In familiären Runde ausgepackt und ich muss sagen, das Spiel hat Charme. Einfach ist es - aber auch spannend!
Es gibt Karten mit jeweils 2 der 6 bekannten Symbole drauf. Vor jedem Spieler liegt eine Karte offen aus. Ist man an der Reihe spielt man einer seiner sechs Karten aus und punktet für die beiden Symbole auf seiner Karte. Man bekommt pro Symbol so viele Punkte wie davon auf den Karten vor allen Spielern zu sehen sind. Die Punkte werden für das Symbol auf der bekannten Punktetafel festgehalten. Anschliessend wird die gerade ausgespielte Karte gegen vor einem liegende Karte ausgetauscht.
Für jedes Symbol gibt es eine Reihe mit 10 Feldern unterteilt in 3 Bereiche (1-3, 4-6, 7-10). Ziel ist es alle Symbole in den letzten Bereich zu bekommen (alo mind. 7 Punkte). Man darf erst in den letzten Bereich, wenn kein Stein mehr im ersten Bereich ist. Erreicht man mit einem Symbol das zehnte Feld, darf man gleich noch eine Karte spielen. Hat ein Spieler das Zeil erreicht, finden die weiteren Platzierung danach statt, wer wieder vom wenigsten die meisten hat... dürfte bekannt sein, was damit gemeint ist :-)
Wie spielt es sich? Flott und wie schon erwähnt spannend und wird sicher das ein oder andere Mal auf unserem Tisch landen.
Björn.