Anzeige

THINX (Yvio): Wieviele Rätsel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Swissorcapin
Kennerspieler

THINX (Yvio): Wieviele Rätsel?

Beitragvon Swissorcapin » 3. Dezember 2008, 08:26

Liebe Rätselfreunde

Seit gestern besitzen wir THINX und meine Frau und mich hat es völlig gepackt, wir konnten uns nicht mehr losreissen.

Wir waren am knobeln bis kurz vor 1 Uhr.

Nun sind wir bei Rätsel Nr. 49.

Wir fragen uns nun, wie viele Rätsel enthalten sind und ob wir wohl heute Abend bereits durch sind? :-(
Ich hoffe nicht!

Wird eigentlich irgendwie die Zeit gemessen oder Anzahl Züge oder dergleichen, wenn nicht, denke ich, ist der Wieder-Spielfaktor, so toll das Spiel ist, eher gering.

Die Rätsel bleiben ja gleich, lediglich die Steine ändern...

Rätselhafte Grüsse

Adrian

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: THINX (Yvio): Wieviele Rätsel?

Beitragvon Björn-spielbox » 3. Dezember 2008, 08:49

Hallo Adrian,
es sind leider "nur" 75 Rätsel. Aber ich bin jetzt bei 57 oder 58 und die sind schon knackig! Ich denke, dass gerade die letzten nochmal richtig hart werden. Immerhin spielen immer mehr auch die Postitionen auf dem Brett eine Rolle - unterschiedliche Felder entlocken den Thinx unterschiedliche Eigenschaften. Nicht umsonst hat der Autor schon gefragt, ob jemand alle Rätsel geschafft hat!

Der Wiederspielreiz ist nach dem Lösen der Rätsel dahin - aber ich habe zum Beispiel meiner Schwiegermutter die Rätsel präsentiert und die hat sehr viel Spaß daran gehabt, die Rätsel zu lösen. Dabei zuzuschauen und evtl. ein bisschen zu helfen war auch für mich dann wieder schön.

Wie kommt ihr mit den Musikrätseln zurecht? Ich habe damit nicht so die Probleme - immerhin hatte ich Musik-Leistungskurs in der Schule. Aber als ich gesehen habe, dass Schwiegermutti bei der einfachen Tonleiter schon ernsthafte Probleme hatte, müssen die anderen Musikrätsel schon echt schwer sein.

Im Februar soll in Nürnberg dann Thinx2 vorgestellt werden und auch von Thinx Junior habe ich gehört. Ob das jetzt das Selbe ist oder zwei verschiedene Ausgaben weiss ich nicht. Auf meine Anfrage bezüglich nur Rätsel für Thinx kam die Antwort, dass Thinx2 bald kommt - ich gehe dann mal davon aus, dass das auch für meine Zielgruppe gedacht ist.

Die Idee von Thinx und die Umsetzung ist wirklich super!

Knobelende Grüße,
Björn.

Stefanlustig
Kennerspieler

Beitragvon Stefanlustig » 3. Dezember 2008, 08:51

Moin, meines Wissens nach sollen es 75 Rätsel sein (ohne Garantie, hänge mal wieder an einem verhassten Musikrätsel, Nr.44).
Angeblich soll es später noch Erweiterungen geben. Aber am besten hier mal anrufen und nachfragen. Sind sehr freundlich am telefon http://www.yvio.de/index.php?seite=kontakt

Stefanlustig
Kennerspieler

Beitragvon Stefanlustig » 3. Dezember 2008, 08:53

Bist verdammt schnell (und besser informiert ;-) ), war auch gerade am schreiben.
Jetzt weiss ich auch, wieso Du bei den Musikrätseln keine Probleme hast.
Spielst Du auch "Freibeuter"?

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 3. Dezember 2008, 08:55

Klar! Allerdings erst eine Solo-Partie. Den Rest immer in der Gruppe. Nicht allen hats gefallen aber der Mehrheit schon. Wieso?

Stefanlustig
Kennerspieler

Beitragvon Stefanlustig » 3. Dezember 2008, 09:00

Hatte letztens ein unschönes Erlebnis - lief (alleine) recht gut, 16 Siegpunkte, da gaben die Batterien ihren Geist auf :-(.
Muss mal wegen eines Netzteiles schauen....

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 3. Dezember 2008, 09:08

Das ist bei Thinx besser gelöst - da wird der Spielstand ja gespeichert. Wir hatten auch schon eine Vierer-Partie Freibeuter, als dann das Warnsignal mit den Batterien kam. Die Runde konnte noch normal beendet werden, aber man kann die Batterien ja nicht so einfach ausstauschen. Ich muss mal ausprobieren, ob mein Netzteil für mein iPod funktioniert (das hat einen normalen USB-Anschluss und das passende Kabel habe ich auch)

Vielleicht wird die Speicherfunktion bei den nächsten Spielen mehr berücksichtigt.

Swissorcapin
Kennerspieler

Beitragvon Swissorcapin » 3. Dezember 2008, 09:31

Erfreulich, dass es doch noch mindestens 2 weitere Forums-Mitglieder gibt, die YVIO spielen....

Ich hoffe wirklich, dass die Verfügbarkeit in nächster Zeit besser wird..

In der Schweiz ist es nach wie vor die berühmte Suche nach der "Nadel im Heuhaufen".

Eigentlich wäre ja das System prädestiniert, um so eine Art Wochenrätsel auf der YVIO-HP zum Download anzubieten.

Wäre doch eine coole Sache, technisch bringts die Maschine ja mit...

Vielleicht liest auch Jemand von Public Solutions im Forum, ansonsten werde ich dies mal melden als Vorschlag.

Zu den Musikrätseln: Ich glaube, es war Nr. 44 wo wir tatsächlich auch ein bisschen knobeln mussten, ansonsten sind die Musikrätsel bisher nicht sooooo schwierig, hatte auch das Glück, in meiner Kindheit 4 Instrumente zu spielen und meine Frau 2, von daher ergänzen wir uns sehr gut beim lösen der Musikrätsel.

Grüsse

Adrian

Stefanlustig
Kennerspieler

Beitragvon Stefanlustig » 3. Dezember 2008, 09:33

Hab mal meine "Probleme" an Public Solution gemailt. Mal schauen, was sie antworten.

Stefanlustig
Kennerspieler

Beitragvon Stefanlustig » 3. Dezember 2008, 10:27

Nochmal ganz schnell. Bin begeistert von dem YVIO-Support - heute morgen mein "Musik-Problem" geschildert, jetzt eine WAV-Datei als Lösung bekommen. Wirklich super, Danke an "Public-Solution" (bitte nicht als Werbung auffassen!!)

Swissorcapin
Kennerspieler

Re: THINX (Yvio): gelöst!

Beitragvon Swissorcapin » 6. Dezember 2008, 00:12

Heute Abend haben meine Frau und ich bei Thinx nun sämtliche (75)Rätsel gelöst.

Ein wirklich geniales Spiel, aber leider zu kurz!

Am Schluss gibts eine kleine Belohnung, die wird hier aber nicht verraten... ;)

Ich sage nur soviel: 15!

Grüsse

Adrian

Andreas Keirat

Re: THINX (Yvio): gelöst!

Beitragvon Andreas Keirat » 6. Dezember 2008, 01:15

Swissorcapin schrieb:
>
> Heute Abend haben meine Frau und ich bei Thinx nun sämtliche
> (75)Rätsel gelöst.
>
> Ein wirklich geniales Spiel, aber leider zu kurz!
>
> Am Schluss gibts eine kleine Belohnung, die wird hier aber
> nicht verraten... ;)
>
>
> Ich sage nur soviel: 15!
>
>
> Grüsse
>
> Adrian

Das ist falsch! Die richtige Lösung zu allen Problemen ist und bleibt noch 42, sagt die Standardliteratur zu diesem Thema (The Hitchikers Guide to the Galaxy)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(hat nicht mal Rätsel 1 bislang gelöst...)