Anzeige

[RF] Wings of War

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Snoopy
Brettspieler

[RF] Wings of War

Beitragvon Snoopy » 2. Dezember 2008, 21:24

Hallo !
Ich besitze die Deluxe-Version sowie die Erweiterungen. Auffallend ist die unterschiedliche Anzahl Karten der einzelnen Decks (ohne Flugzeuge), z.B. A, D, P, N ?? Wirkt sich das nicht unausgewogen auf das Spielgeschehen aus ? Noch eine Frage zu den farbigen Buchstaben auf den Flugzeugkarten: blau steht für Deck, rot für Schadenskarte, aber was bedeutet die grüne Zahl ??
Besten Dank für Eure Aufklärung und spielerische Grüsse von
Snoopy

eisenbahner
Spielkamerad

Re: [RF] Wings of War

Beitragvon eisenbahner » 2. Dezember 2008, 23:59

Hallo Snoopy

zur ersten Frage: Nein, denn du spielst ja immer nur 3 Karten dieser Auswahl. Die unterschiedlichen Decks (A usw.) stellen die unteschiedlichen flugtechnischen Manöver da und dadurch unterschiedlichen technischen Möglichkeiten der verschiedenen Flugzeuge.

zur zweiten Frage: Die grünen Ziffern zeigen die maximalen Treffer an, die ein Flugzeug vertragen kann. Von dieser Ziffer ziehst Du, in Summe, die roten Schäden ab, bis, bei 0, Dein Flugzeug abgestürzt ist.

Gruss
Joachim

Snoopy
Brettspieler

Beitragvon Snoopy » 3. Dezember 2008, 09:10

Hallo Joachim,
Vielen Dank für die rasche Antwort ! Eine Frage hätte ich noch: Habe leider beim Auspacken ein kleines Durcheinander verursacht, sodass ich nicht mehr weiss, zu welchem Deck die wenigen "neutralen" Karten gehören... Auf einigen sind Bomben gezeichnet und bei den anderen Karten ist jeweils nur ein roter Punkt zu sehen. Ich nehme an, diese hängen mit der Bombardierung zusammen, aber zu welchem Buchstaben-Deck ??
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort und Grüsse von
Snoopy

eisenbahner
Spielkamerad

Beitragvon eisenbahner » 3. Dezember 2008, 18:17

Hallo Snoopy

Bombenkarten sind mir nur aus dem WW II Kasten bekannt und da sind sie deckneutral, weil sie nach dem Abwurf wie eine eigenständige Maschine bis zum Einschlag weiter fliegen.

Die Karten mit dem roten Punkt, sind im WW I Set als Ziele zu betrachten - entweder für den Bombenschützen oder den Aufklärerje nach Flugauftrag. Auch sie sind deckneutral.

Die verschiedenen Decks sind im Prinzip die Vortbewegungskarten für die unterschiedlichen jeweils zugehörigen Flugzeugkarten.

Alle anderen Karten sind entweder Schadenskarten oder Zieldarstellungskarten.

Gruss
Joachim

hoffe

Snoopy
Brettspieler

Beitragvon Snoopy » 4. Dezember 2008, 10:58

Hallo Joachim,
Vielen Dank für die Erklärung ! Hmm, wie soll ich das verstehen "Bombenkarten fliegen nach dem Abwurf wie eine eigenständige Maschine bis zum Einschlag weiter"... ? Werden diese Karten wie die Fortbewegungskarten aufgelegt ? Verstehe ich das richtig, dass die Karten mit dem roten Punkt nur bei den Szenarien Sinn machen ? Ist es richtig, dass im Prinzip jeder Flugzeugtyp Bomben abwerfen kann ? Entschuldige die vielen Fragen, aber als Frau sind mir die technischen Details nicht sooo einleuchtend... (!)
Freue mich auf eine Antwort, viele Grüsse von
Snoopy

eisenbahner
Spielkamerad

Beitragvon eisenbahner » 4. Dezember 2008, 18:43

Hallo Snoopy

Im WW II spielt man auch mit unterschiedlichen Höhen und da fliegen die Bomben, durch die dem Flugzeugtyp zugehörige "gradeaus Karte" noch weiter bis zum Einschlag. - Im Prinzip bis zum Ende der Wurfparabel.

Im WW I reicht es zum Bombenabwurf, wenn dein(e) Flugzeug(karte) die Zielkarte - z.B. rote Punktkarte - überfliegt, berührt.

jaap - Sie machen nur in Szenarien Sinn.

Im WW I nur die Flugzeuge, die auch nach hinten schiessen können. Erstmalig in WW-Watch your Back.
Im WW II, durch bessere und leistungsstärkere Motoren und Technik, können auch einige einsitzige Flugzeuge Bomben werfen.

Sorry für die etwas rudimentären Erklärungen, da ich nicht genau weiss, was in diesem Deluxe-Set enthalten ist. Ich schätze mal nur WW I.

Gruss
Joachim

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 5. Dezember 2008, 02:29

eisenbahner schrieb:
>
> Sorry für die etwas rudimentären Erklärungen, da ich nicht
> genau weiss, was in diesem Deluxe-Set enthalten ist. Ich
> schätze mal nur WW I.

Soweit ich weiß, enthält das Deluxe-Set mit einer Ausnahme
die gleichen Sachen wie das ursprüngliche Set "Famous Aces",
das es dafür nicht mehr gibt. Diese eine Ausnahme sind eben
die 4 Flugzeugminiaturmodelle.

Möglicherweise haben sie dann auch noch die Regeln für
unterschiedliche Höhen, die erst mit "Burning Drachens"
eingeführt wurden, gleich mit dazugeschrieben.

Gruß, Volker

Snoopy
Brettspieler

Beitragvon Snoopy » 5. Dezember 2008, 08:57

Hallo Joachim !
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung !
Spielerische Grüsse von
Snoopy