Anzeige

Freibeuter der Karibik - Eröffnungszüge

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
l8xx
Kennerspieler

Freibeuter der Karibik - Eröffnungszüge

Beitragvon l8xx » 6. Dezember 2008, 15:29

Mich würden eure Eröffnungszüge interessieren.
Ich denke, dass es 3 klassische Eröffnungszüge gibt:
1. Naheliegend: Puerto Plata Eröffnung und dort eine Kanone kaufen. Man schlägt dann eher eine kämpferische Richtung ein. Wird zu Beginn vielleicht etwas weniger verdienen, aber wenn man Mitspieler geschickt angreift oder auch Städte von den Pirate befreit und damit im Rang steigt, ist man in einer guten Position. Danach bietet sich Tabak nach Kingstown an oder Curacao. In Kingstwon hat man dann Chancen auf ein Segel, sofern man für die Kanone nicht zu viel bezahlt hat. Das Risiko wenn man zu tief feilscht ist jedoch, dass man dann Tabak ohne Kanone transportieren muss. Eine Flucht und damit länger Reisedauer ist schon vorausprogrammiert.

2. Meine Lieblingseröffnung: Prinzapolca. Man verdient dorthin 500 Dukaten, hat damit 2000 Dukaten. Wenn man es riskiert und versucht den Händler auf 1100 runterzuhandeln für einen Frachtraumzusatz, kann man anschließend gleich Tabak nach Kingstown transportieren. Für den Transport bekommt man dann soviel, dass man anschließend ein Segel angeboten bekommt. Dann hätte man nach 2 Monaten berteits Frachtraumzusatz und Segel. Dann ein paar mal Getreide und Holz quer herumtransportieren und mit dem Geld nochmals 2.Frachtraumzusatz kaufen. Dann verdient man sehr gut. Das Problem dabei: 1. Mitspieler können einen angreifen, da man weder Matrosen nocht Kanonen hat. 2.Die Piraten schaffen es sehr leicht 4 Städte zu besetzen und man selbst kann denen nichts entgegen stellen. Man darf also nicht zu gierig werden und muss dann unbedingt umsatteln. Nicht nur einmal bin ich sehr gut gefahren mit der Strategie, aber schlußendlich haben die Piraten gewonnen und alle Spieler verloren.

3. Cartagena und auf Matrosen setzen. Kurzfristig hat man mit dieser Strategie große Nachteile, weil viele Schiffe, die man trifft, ebenfalls 1 Matrosen haben. Man hat damit einen Nachteil gegenüber dem Kanonen-Spieler. Andererseits hat die Karavelle meist 1 Kanonen, die kann man also leicht besiegen. Außerdem steigt man schneller im Rang. Die Matrosenstrategie braucht meiner Meinung nach mehrere Matrosen um erfolgreich zu sein. Ab 2-3 Matrosen käuft es schon. Man sollte aktiv die Silberflotte suchen und diese NICHT angreifen.

Wie schaut in euren Partien die Eröffnung aus? Welche Strategie verfolgt ihr so?

Swissorcapin
Kennerspieler

Re: Freibeuter der Karibik - Eröffnungszüge

Beitragvon Swissorcapin » 10. Dezember 2008, 23:19

Nachdem ich verschiedene Strategien ausprobiert habe, denke ich, die erfolggversprechenste für mich gefunden zu haben:

Start: Curacao mit Holz, dann mit Rum nach Kingstown, Segel kaufen, anchliessend mit Holz nach Cartagena und mit Rum wieder zurück nach Kingstown, 2. Segel kaufen, dann 1. Kanone, 3. Segel, 1. Vorratslager, 2. Kanone, 1. Residenz, 2. Matrose, 2. Vorratslager= 10 Punkte.

Sehr gut verhandeln: Kingstown, Cartagena
Gut: Puerto Plata, Camarco
schlecht: Die Lady in Prinzapolca

Ist nicht immer gleich, aber habe ich jetzt schon ein paar Mal festgestellt.

Habe mit der obigen Strategie soeben meinen persönlichen Rekord gebrochen: Profiversion: 1 Jahr, 1 Monat, das Jahr kommt immer näher....;)

Grüsse

Adrian

l8xx
Kennerspieler

Re: Freibeuter der Karibik - Eröffnungszüge

Beitragvon l8xx » 12. Dezember 2008, 11:37

Leider ist dieser interessante Thread wieder nach hinten gerückt und wahrscheinlich wird es außer uns 2en keinen neuen Input geben. FdK dürfte aufgrund der Lieferprobleme noch nicht so unter den Leuten sein und deshalb wohl auch weniger Feedback hier im Forum.

Ich werde deine Strategie mal ausprobieren und bei einem neuen Thread meinen Senf dazu geben.