Anzeige

Uruk- hab einen Knoten im Kopf

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suedpolfee
Kennerspieler

Uruk- hab einen Knoten im Kopf

Beitragvon Suedpolfee » 5. Dezember 2008, 10:05

Hallo,
habe mir das Spiel Uruk gekauft und habe beim studieren der Regeln einen total Knoten im Kopf. Kapiere das nicht, mit den Aufbau und Bezahlen mit den Karten, wenn man zB. von Stufe 2 auf 3 möchte.
Habe ja sonst keine Probleme mit Regelheften, aber bei Uruk geht es irgendwie gar nicht....auch die Symbole auf den Karten selbst bleiben merkwürdig - bin vielleicht zu blond dafür??

Gibt es irgendwo im Netz nähere Erklärungen (ideal so was wie Luding.org)? Ist zwar keine Regelerklärungen dort, aber oft wird man auch schlauer. Im Netz selbst finde ich sehr wenig zum Spiel, auch bezügl. Kritik.

Kann mir jemand passend zu Weihnachten eine Erleuchtung geben? Gibt es Alternativregeln für Dummy? Kann mir echt nicht erklären, warum ich das Spiel nicht kapiere.....:-((
Heike

dieter-gvp
Brettspieler

Re: Uruk- hab einen Knoten im Kopf

Beitragvon dieter-gvp » 5. Dezember 2008, 10:26

Hallo!
Auf der Homepage von DDD gibt es eine Pdf-Datei mit 5 Demozügen, nach dem durchlesen und nachspielen müsste eigentlich alles klar sein. Selbst habe ich bisher auch nur die Regel und die Demozüge gelesen, kann auf deine Frage desshalb nicht genauer eingehen. Das erste Spiel steht erst heute abend an.
Hier der link zur homepage, hoffe es klappt.
http://www.ddd-verlag.de/

mfg dieter(momentan Chicago-Express u n d Steel Driver begeistert)

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 5. Dezember 2008, 13:52

Hallo blonde Suedpolfee!

Falls Du nach dem Studium der Beispielzüge noch Fragen hast, gerne her damit! Bei uns kommt das Spiel z.Zt. oft auf den Tisch.

Zivilisierte Grüße,
Christian

Suedpolfee
Kennerspieler

Beitragvon Suedpolfee » 5. Dezember 2008, 15:13

Hallo,
derzeit kommt glaub ich schon etwas Tönungs ins Haar :-)

Was ich noch nicht ganz verstanden habe....bei den Göttern und Katastrophen. Muss ich immer eine Siedlung abgeben, auch dann, wenn ich die Bietauktion gewonnen habe?
Heike

Berthold Heisterkamp
Spielkamerad

Beitragvon Berthold Heisterkamp » 5. Dezember 2008, 21:47

Hallo Heike,

die Frage bezieht sich vermutlich auf die Katastrophe "Dürre". Hierzu steht in der Regel auf S. 15:
Der oder die Spieler mit dem höchsten Gebot werden von der Katastrophe nicht betroffen.

Somit müssen nach der Bietaktion alle Spieler bis auf den Sieger einen Siedlungsstein abgeben.

Ich hoffe, damit sind soweit alle Unklarheiten beseitigt. Falls noch Fragen sind, einfach posten. :-)

Suedpolfee
Kennerspieler

Beitragvon Suedpolfee » 6. Dezember 2008, 19:15

Hallo,
Ich meinte eigentlich alle Götter und Katastrophen Karten. Auf allen ist doch im oberen Kasten das Symbol dass ein Stein entfernt werden muss-da wo auch die Anzahl der Handkarten geprüft wird.
Heike

ravn

Beitragvon ravn » 7. Dezember 2008, 02:00

Suedpolfee schrieb:

> Ich meinte eigentlich alle Götter und Katastrophen Karten.
> Auf allen ist doch im oberen Kasten das Symbol dass ein Stein
> entfernt werden muss-da wo auch die Anzahl der Handkarten
> geprüft wird.

Dieses Symbol auf diesen Karten ist der Hinweis, dass ein Siedlungsstein von der niedrigsten Epochenkarte in den "Pool" gelegt wird. Damit wird das Spiel verkürzt und die Siedlungssteine in der Summe verteuert. Die Steine aus dem "Pool" kommen erst wieder ins Spiel, wenn das Spielende eingeläutet wurde.

Tipp: Eigentlich ist die Anleitung recht vollständig, aber einiges findet man nicht dort, wo man suchen würde. (man = ich) Einfach nochmals die Anleitung komplett durchlesen, nachdem Du das Spiel das erste Mal (falsch) gespielt hast (wie ich) und dann wird einiges klarer. :-)

Cu/Ralf