Anzeige

Zum Thema "Tabu-Themen"...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
peer

Zum Thema "Tabu-Themen"...

Beitragvon peer » 9. Dezember 2008, 09:26

Hi,

normalerweise bin ich kein Moralapostel aber ich habe gerade dies hier bei purplepawn entdeckt:
http://www.purplepawn.com/2008/12/croatian-genocide-the-board-game/

Inhalt: In Kroatien ist/soll (?) ein KINDERSpiel erscheinen, dass die Invasion Kroatiens Angriff auf Serbiens Knin zum Thema hat.
Diese Invasion gilt als Völkermord (Den Haag Tribunale).

Wir hatten vor einiger Zeit mal über Tabuthemen geredet - bei mir ist die Grenze erreicht...

ciao
peer

ludosophicus

Re: Zum Thema "Tabu-Themen"...

Beitragvon ludosophicus » 9. Dezember 2008, 09:49

Hallo Peer,

wahrlich ein starkes Stück, das Du uns da präsentierst.

Aber auch ein guter Anlass, um auf folgende Aktion hinzuweisen, die zur Würdigung und Feier des 60sten Geburtstags der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte morgen stattfinden wird:

http://www.amnesty.de/die-allgemeine-erklaerung-der-menschenrechte-wird-60

Vielleicht sehe ich ja jemanden dort, der sich auch hier gelegentlich einbringt? :-))

Aktivistische Grüße,
Mirko (der zum Thema Serbien schon viele Positionen diskutiert hat)

Thomas Reh
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Reh » 9. Dezember 2008, 11:01

Ich habe ja schon 1-2 Spiele nahe an meiner Geschmacksgrenze gespielt. Das hier ist für mich persönlich weit darüber hinaus, insbesondere sowas als Kinderspiel (wenn das überhaupt ernst gemeint ist) herauszubringen, ...
:-O :-O :-O

Gruss
Thomas

www.spielen-geht-immer.de
der Blog zu allen Bereichen des Spielens

Carsten Pinnow

Beitragvon Carsten Pinnow » 9. Dezember 2008, 11:33

Wenn das ein Scherz sein soll, dann ist es ein schlechter. :-O
Ein solches Spiel hätte die Grenze zur Volksverhetzung klar überschritten.

gruss,
Carsten
---
www.ludoversum.de

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 9. Dezember 2008, 11:59

Propagandaspiele jeglicher Art überschreiten meine Geschmacksgrenzen bei weitem. Dieses würde ich exakt unter diese Kategorie packen.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Zum Thema "Tabu-Themen"...

Beitragvon Klaus Knechtskern » 9. Dezember 2008, 14:12

"Grzegorz Kobiela" hat am 09.12.2008 geschrieben:
> Propagandaspiele jeglicher Art überschreiten meine
> Geschmacksgrenzen bei weitem. Dieses würde ich exakt unter
> diese Kategorie packen.

Man könnte fast meinen der Designer ist Perry Moore ;-)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 9. Dezember 2008, 14:51

Es ist natürlich geschmacklos, aus so einem Bürgerkrieg ein Kinderspiel zu machen.
Jedenfalls wenn es noch so aktuell ist - bei länger zurückliegenden Konflikten sieht man das ja meist lockerer.

Es ist aber nicht richtig, daß die Operation Oluja insgesamt als Völkermord gilt. Sie war ein Teil der innerjugoslawischen Konflikte und eine Reaktion insbesondere auf die Massaker in Bosnien (Srebrenica ...).

Während der Invasion kam es zu einer Reihe von schweren Menschenrechtsverletzungen, die - wie viele ähnliche Vorfälle dieser Zeit - in Den Haag untersucht werden.

Aber eben nur diese Einzelvorfälle - die Invasion selber gilt nicht als Völkermord und wird auch nicht gerichtlich verfolgt.

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 9. Dezember 2008, 20:01

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Jedenfalls wenn es noch so aktuell ist - bei länger
> zurückliegenden Konflikten sieht man das ja meist lockerer.

Da liegt glaube ich das Hauptproblem, in Knizias Kampf der Gladiatoren ( http://www.boardgamegeek.com/boardgame/3242 ) steht es um die Menschenrechte auch nicht so gut und das Spiel ist ab 8 Jahren.

Die Weltkriege waren auch kein Ausflug von Pfadfindern und es gibt sehr erfolgreiche Spiele zu dem Thema, Napoleon, Cäsar und Attila haben auch nicht nur die schöne Landschaft der eroberten Länder bewundert und die Sklaven trugen die Ketten nicht als Schmuck.

In 20 oder 50 Jahren wird es keinen Menschen mehr interessieren ( außer einige Historiker oder Spielesammler ) was genau es mit diesem Spiel auf sich hatte, das meiner Meinung nach durch Beiträge wie diesen Thread nur unnötige Aufmerksamkeit erfährt.

Jetzt werde ich wahrscheinlich haue bekommen, aber ich glaube man kann es auch übertreiben !

Gruß
Frank