Anzeige

Eine deutsche Leidenschaft

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ludosophicus

Eine deutsche Leidenschaft

Beitragvon ludosophicus » 11. Dezember 2008, 11:26

Hallo liebe Spieler und Spiele-Interessierte :-)

Als Berliner säße ich ja eigentlich an der Quelle, da ich aber den Tagesspiegel und nicht die Berliner Zeitung lese, ging der im Folgenden zitierte Artikel in derselben zunächst unbemerkt an mir vorbei. Glücklicherweise ließ mir nun mein Vater das Knizia-Interview zukommen, dass ich sehr lesenswert finde. Für viele hier dürften die neu gewonnenen Informationen zwar eher spärlich gesät sein, doch allein der Kommentar des "Meisters" zur Zukunft des Spiels ist die Lektüre wert: [i][...]der Mensch ist ein auf Gemeinschaft angelegtes Wesen. Sein Bedürfnis nach Spiel wird immer da sein." [/i]

Den vollständigen Artikel findet ihr hier:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0721/vermischtes/0008/index.html

Viel Vergnügen beim Lesen
wünscht Mirko (der einen Gewinn beim Spielen ganz besonders schätzt: den Erkenntnis-zu-Gewinn) :-))

Guido
Kennerspieler

Re: Eine deutsche Leidenschaft

Beitragvon Guido » 11. Dezember 2008, 13:45

Ein schönes Interview. Nichts wirklich tiefschürfendes, aber auch nicht so oberflächlich wie sonstige einschlägige Beiträge zu diesem Thema. Schön fand ich die ausgewogenen Fragen, die nicht nur Klischees bedienen. Auch die Hinweise zu seiner Biographie und der Bandbreite seines Schaffens sind trotz aller Kürze gut getroffen. Habe ich so in Tageszeitungen noch nicht gesehen. Ob die Redakteurin auch gerne spielt? Scheint mir fast so. Toll find ich einen Teil der Antwort auf die Frage "Als was sehen Sie sich eigentlich - als Künstler oder Ingenieur?" (übrigens eine schöne Frage, nicht?): "[...]Ich stecke die Unterhaltung in eine Schachtel. Sie entsteht erst, wenn die Leute das Spiel spielen." Ist doch prima formuliert für den gemeinsam erlebten Spaß, der erst tatsächlich durch das Zusammenkommen und die Gemeinsamkeit von Menschen an einem Tisch entsteht, oder?

Gruß
Guido (der wieder mal selbstverliebt findet, dass er ein gaaaanz tolles Hobby hat und deshalb auch überhaupt keine Gewissenbisse haben sollte, dass er viel zu viel Geld dafür ausgibt...*seufz*)

ludosophicus

Beitragvon ludosophicus » 11. Dezember 2008, 14:48

Hallo Guido,

schön, dass Du ebenso empfindest wie ich. :-)

Verspielt grüßt
Mirko (der sich immer über Lesenswertes freut)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 11. Dezember 2008, 21:16

Mir hat besonders gut die folgende Passage gefallen:

[i]Sie haben schon viele Auszeichnungen erhalten, aber erst jetzt wurde Ihr "Keltis" zum Spiel des Jahres gewählt. Zugleich bekam Ihr "Wer war's?" den Titel Kinderspiel des Jahres. Was haben Sie diesmal anders gemacht?

Nichts. Ein bisschen Glück gehört eben auch dazu. Der Spielemarkt in Deutschland ist so vielfältig, da ist es nicht leicht zu gewinnen. Von den jeweils fünf nominierten Spielen in diesem Jahr hätte auch jedes andere gewinnen können.[/i]

Vor allem der letzte Satz hats mir angetan. Die Mehrdeutigkeit dahinter ist einfach köstlich :-D

Andreas (der mehrere gaaaaanz tolle Hobbies hat, für die er auch alle zu viel Geld ausgibt ;-) )