Anzeige

Dominion wechsekt das Gewand (2)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
mayo66
Brettspieler

Re: Dominion wechselt das Gewand (2)

Beitragvon mayo66 » 11. Dezember 2008, 11:48

Ja, mal ehrlich, wieviele Picasso hast Du gekauft? Und wieviele Dominion?

Wissensdurstig
Mario

mayo66
Brettspieler

Re: Dominion wechsekt das Gewand (2) + Spiel des Jahres

Beitragvon mayo66 » 11. Dezember 2008, 12:07

Lorion42 schrieb:
>... große Chancen auf das SdJ zu, da es in
> meinen Augen genau das ist, was ich als
> Gelegenheitsspieler-Strategiespiel bezeichnen würde (schnell
> gespielt, überschaubare Möglichkeiten und unendlich viele
> Varianten).

Hi Lorion 42,

hast Du schon mal Magic gespielt? Insbesondere Blau könnte Dich interessieren, weil es da ebenfalls Karten hat, mit denen man seinen Kartensatz (=Deck) wie hulle durchmischen kann.
Aber dafür gleich SdJ? Mich täte es irritieren, wenn's - mit welcher Graphik auch immer - es unter die Top Fünf schaffen würde.
Gibt es eigentlich schon Dominionkartenmischmaschinen?

Gruß
Mario
(der vom vielen Mischen demnächst eine Pause einlegt, um die Sehnenscheide zu schonen)

Kai Borschinsky
Kennerspieler

Re: Grafiken von Catrein

Beitragvon Kai Borschinsky » 11. Dezember 2008, 13:46

Andreas Keirat schrieb:
>
> Pricuricu schrieb:
> > Und zu Menzel: Er ist derzeit tatsächlich omnipräsent und
> > läuft meiner Ansicht nach Gefahr, seinen berechtigt guten Ruf
> > zu gefährden, wenn er jedes zweite Spiel gestaltet.
> >
> > Grüße, Guido
>
>
> Moin Guido!
>
> Wenn man als Grafiker oder Illustrator von seiner Arbeit
> LEBEN muß, sollte man doch froh sein, wenn man jedes zweite
> Spiel gestalten darf. Du bist doch auch froh über jedes
> Asmodee oder Pro Ludo-Spielchen, was das Lager in Richtung
> Spielehändler verlässt *grins*
>
> Der Ruf eines Grafikers leidet wohl nicht, so lange er gute
> und pünktliche Arbeit nach den Vorgaben des Verlages
> abliefert. Was wir "Normalsterblichen Freaks" (tolle
> Wortschöpfung) davon halten, ist doch so lange egal, wie wir
> die Spiele trotzdem kaufen/verschenken.
>
> Die Oma am Supermarkt sieht sowieso nur einen Menzel im Jahr
> im Regal, wenn sie denn mal ein Spiel in der Hand hält. Sie
> geht nur nach der Optik und dem Preis, weil sie keinerlei
> Hintergrund-Infos hat.

Und im Zweifel wird sie die ähnliche Gestaltung auch als Qualitätsmerkmal ansehen, denn anders als Vielspieler scheinen Wenigspieler doch üblicherweise eher bekanntes kaufen zu wollen und nicht dem ewig neuen Spielprinzip hinterherrennen.

Christian Hildenbrand

RE: Bedeutung des Cover für die Kaufentscheidung

Beitragvon Christian Hildenbrand » 11. Dezember 2008, 14:01

"MiKa" hat am 11.12.2008 geschrieben:
> Hallo Christian,
>
> ich gebe dir Recht, dass die Spielekaufkriterien von
> Spielern in der Regel weniger oberflächlich sind als die
> von Nichtspielern. Trotzdem denke ich, dass auch Spieler
> nicht völlig resistent gegenüber den unterbewussten
> Mechanismen sind, welche durch Werbung im Allgemeinen und
> optische Reize im Besonderen auslöst werden. Wohl dem, der
> auch in Zeiten hohen Spiele-Outputs (Essen) den Überblick
> behält und nur die seinen Bedürfnissen entsprechenden Käufe
> zu tätigen.
> Bei mir z.B. stand Dominion anfangs nicht auf der
> Wunschliste, weil mich das Cover beim ersten durchforsten
> der Essenberichte an das Cover von Löwenherz (Kosmos)
> erinnerte, welches bei mir scheinbar eher negative
> Assoziation hervorruft.
> Wie auch immer. Natürlich besitze ich auch einige
> gestalterisch tränenindieaugentreibende Spiele; welche ich
> aber gerne spiele. Leider landen aber eben auch hin und
> wieder Spiele in meinem Regal, die optisch sehr
> ansprechend, aber spielerisch eine Gurke sind.
>
> Gruß
> Michael

Hallo Michael,

da will ich Dir nun recht geben - und das wollte ich damit auch nicht versehentlich ausgesagt haben, dass Spieler nicht durch optische Reize angelockt oder abgestoßen werden. Ich spiele auch lieber was, das das Auge mit verwöhnt. ;-)

Es gibt bei den Spielern nur noch einmal eine andere Ebene, über die sie erreicht werden können: das Spiel in der Schachtel. und genau diese Ebene fehlt bei K/K/M in den großen Regalen mit den Unmengen von Spielen. Da ist nur und allein die Schachtel, und da in erster Linie das Cover ausschlaggebend für den ersten Impuls, sich für ein / DAS Spiel zu entscheiden.

Viele Grüße,

Christian (hat ein grauslig gestaltetes Spiel in der Tasche bei sich dabei)

ludosophicus

Beitragvon ludosophicus » 11. Dezember 2008, 14:07

Wenn man die Summe aller Einzelexemplare hernimmt, die sich in Adreas' Besitz befinden, dürften wohl 100% davon Dominions sein. :-D Das ich von Originalen spreche, versteht sich hoffentlich von selbst.

Spiele-Gruß,
Mirko (der sich diesen jugendlichen Leichtsinn nicht verkniffen hat) :-))

ludosophicus

Beitragvon ludosophicus » 11. Dezember 2008, 14:40

Günter Cornett schrieb:
>
> Ach so, du stößt dich an den Anführungszeichen?
> Mirko hätte statt [i]"hässliche Schachtel"[/i] lieber direkt
> [i]hässliche Schachtel[/i] schreiben sollen? Dass die
> Schachtel häßlich sei, scheint aber gar nicht seine Ansicht
> zu sein, hat er zumindest nicht geschrieben.

Danke Günter, für deine wiederholte und völlig korrekte Klarstellung. Natürlich haben die Anführungszeichen einen Sinn und der besteht freilich nicht darin, die "Hässlichkeit der Schachtel" zu betonen. Vielmehr [i]distanziere[/i] ich mich doch sogar durch dieses Stilmittel von dem Inhalt der Äußerung, die mir schon mehrfach (!) von Kunden, Mitspielern und sogar einem befreundeten Händler entgegengebracht wurde. Man muss kein Linguist oder Germanist sein, um diese "Feinheit" zu erkennen, oder?

Die Gestaltung der Schachtel (in der Erstauflage) als suboptimal zu bezeichnen, steht mir als Privatperson ja wohl zu. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen: "Das Spiel ist in dieser Verpackung am Markt vorbei produziert!" Wer ein wenig nachgedacht hat, hat diese inhaltliche Position vielleicht schon aus meinem initialen Posting herausgelesen.

>
> Abgesehen davon muss man nicht alles schön finden. Der
> Meinung ist auch HiG, die ja auf ihrer Webseite recht offen
> über das negative Feedback zur Schachtel schreibt.
>
> Ich finde diese Offenheit sehr sympathisch. Manch anderer
> hätte versucht das zu verklauslieren und formuliert, die
> superschöne Schachtel sei jetzt noch viel schöner geworden ...

Volle Zustimmung auch in diesem Punkt! Die Ehrlichkeit und Redlichkeit, die der Verlag durch dieses einfache Eingeständnis nicht ganz optimaler Arbeit demonstriert, zeugt von einem Maß an Integrität, das den meisten Unternehmen und leider auch Privatpersonen in dieser Gesellschaft leider oft nicht anzumerken ist.

Spielerische Grüße
Mirko (der gerne einem Verlag treu bleibt, der seinen hohen Qualitätsanspruch mit überzeugender Kontinuität umsetzen kann und HiG in dieser Hinsicht als leuchtendes Vorbild betrachtet)

ludosophicus

Klarstellung - Teil 2

Beitragvon ludosophicus » 11. Dezember 2008, 15:09

Hallo!

Da mein Beitrag offenbar mehrfach so interpretiert worden ist, als hätte ich Matthias Catrein als den schlechteren Illustratoren bezeichnen wollen um im Gegenzug Herrn Menzel im Überschwang zu loben, möchte ich auch das klarstellen:

Ich finde nicht, das die Catrein'sche Schachtelgestaltung hässlich ist! Sie ist allerdings alles andere als markt-kompatibel. Mir ist noch keine Frau begegnet, die diese Schachtel als ansprechend eingestuft hätte (die Gründe dafür wurden hier teilweise bereits erörtert) - damit gehen dem Spiel schon mal 60% der potentiellen KäuferInnen durch die Lappen. Da war eine Perfomance-Verbesserung schlicht notwendig!

Mein: "Schön! :-)" galt entsprechend auch vielmehr meiner Freude über die Tatsache, dass das Spiel für die Zukunft eine reelle Chance bekommt, sich am Markt zu beweisen. Dass sie zugleich meinem ästhetischen Empfinden der Menzel'schen Covergestaltung Ausdruck verleiht, ist ferner völlig richtig aber eben nicht der einzige inhaltliche Gehalt (mein Gott, denke ich so kompliziert?) dieser Äußerung.

Die Gestaltung des Spiels "Guatemala Café" mochte ich übrigens sehr gerne, obwohl ihre Funktionalität von vielen Mitspielern kritisiert wurde. Das ich die Illustration der Dominion-Karten für sehr gut halte (die ja ebenfalls überwiegend von Matthias Catrein stammen), habe ich im Posting unmissverständlich klar gemacht. Schließlich habe ich dem Spiel- meinetwegen auch Schachtel-[i]Inhalt[/i] eine "hervorragende Qualität" zugesprochen. Komisch, das über 90% dessen illustrierte Spielkarten sind. :-))

Spielerisch grüßt
Mirko (dessen Illustrator eine Illustratorin ist und Doris Matthäus heißt)

ludosophicus

Re: Klarstellung - Teil 2

Beitragvon ludosophicus » 11. Dezember 2008, 15:11

ludosophicus schrieb:
>
> Spielerisch grüßt
> Mirko (dessen Illustrator eine Illustratorin ist und Doris
> Matthäus heißt)

Hoppla, das sollte natürlich [b]Lieblings-Illustrator[/b] heißen. :-)

Verspielt grüßt
Mirko

ludosophicus

Re: Bedeutung des Cover für die Kaufentscheidung

Beitragvon ludosophicus » 11. Dezember 2008, 15:18

Hallo Thomas,

ich habe mich schon damit schwer getan "Wikinger" (HiG) beim Verkauf an die Frau zu bringen. Da ging "Sankt Petersburg" drei mal so schnell weg. Und dazu muss man ehrlicher Weise sagen, dass sich in derselben Zeit die drei- bis fünffache Menge an Ubongos, Siedlern oder Nacht der Magier verkaufen lässt. Da hat es ein Dominion in der noch aktuellen Verpackung nun mal schwer - ohne Beratung sowieso.

Spielerisch grüßt
Mirko (der sich auf die nächste Dominion-Partie freut)

ludosophicus

Beitragvon ludosophicus » 11. Dezember 2008, 15:26

Hallo! :-)

Ich wünsche den neuen Jury-Mitgliedern - die schließlich beide in hiesigen Breitengraden anerkannte Vielspieler sind - viel Glück und Erfolg in der Jury. Ob sie allerdings der Einschätzung zustimmen würden, dass "Dominion" ein ideales (oder überhaupt adäquates) "Spiel des Jahres" ist, wage ich zu bezweifeln!

Ehe das wieder jemand falsch versteht: Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn "Dominion" diesen Lorbeerkranz erhielte. Möglicherweise tut es aber auch ein Sonderpreis wie schon in diesem Jahr für Agricola. Zumindest die gut informierten Spieler wüssten ja, welcher der Preise der (für sie) aussagekräftigere ist.

Ich erinnere mich gerne an Günters Freude in Essen über einen Bericht des RTL, in dem "Agricola" als Spiel des Jahres präsentiert wurde. Absichtliche oder unabsichtliche Wirkung der Preisvergabe? :-))

Spielerisch grüßt
Mirko (der zur Zeit noch immer "Via Romana" vorne sieht für's SdJ 2008 und auf Nürnberg wartet)

ludosophicus

Re: Dominion wechsekt das Gewand (2)

Beitragvon ludosophicus » 11. Dezember 2008, 15:34

Hallo Matthias! :-)

Schau doch mal bei Karstadt, Kaufhof & Co. nach einem "Oregon". ;-) Die Einkäufer der Großen kennen die Kaufkriterien ihrer Kunden ganz gut und wissen, was sie lieber nicht anrühren. [Nein, der Hinweis auf "Oregon" ist keine persönliche Kritik, sondern basiert auf der Tatsache dass sich Western-Spiele schon oft als Ladenhüter par Excellance bewährt haben!] Ich denke, das Spiel wird spätestens mit seiner Präsentation in Nürnberg seine (Groß-)Abnehmer finden. Wie schon gesagt, ich drücke die Daumen. :-)

Spielerische Grüße
Mirko (der seine eigenen Kaufkriterien bestens kennt) :-))

Frank

Beitragvon Frank » 11. Dezember 2008, 15:35

Da mirko so gerne falsch interpretiert wird:

Ich beglückwünsche ihn ausdrücklich, den repräsentativen Querschnitt der weiblichen Käuferschicht zu kennen!

By the way: Waren das einigen Postings nach zu urteilen nicht auch Omas, die sich im Laden von einer hübschen Menzel-Schachtel zum Kaufen animieren lassen?

:-)
Frank

Schorsch
Kennerspieler

Re: Grafiken von Cathrein

Beitragvon Schorsch » 11. Dezember 2008, 15:58

Hallo!

Da muss (und will) ich doch auch noch mal was nachschieben:

Die Entscheidung für ein neues Cover und einen neuen Grafiker war keine einfache.
Leider hängt daran auch einiger Unmut, der zum Teil verständlich ist. Dennoch basiert die Entscheidung nicht auf dem persönlichen Geschmack einzelner direkt beteiligter Menschen (Verlagsmitarbeiter, Grafiker etc.) und schon gar nicht an Sympathien, die irgendjemand hegen möge oder auch nicht. Für derartige "Spielchen" haben wir weder Zeit noch Lust übrig. Ebenso wenig haben Spekulationen über die Chancen irgendwelche Preise abzusahnen damit zu tun.
Es geht einzig und allein um eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Und das Thema ist in diesem Fall schlicht und einfach die bereits genannte Oma, die eine Schachtel kauft. Diese Oma wird in vielen Fällen niemals mit dem Inhalt in Berührung kommen; vermutlich wird sie sich nichtmal dafür interessieren.

Wir wollen mit dieser Angelegenheit weder jemandem auf die Füße treten, noch Zeichen (welcher Art auch immer) setzen, noch sonst etwas Hintergründiges erreichen. Wir wollen einfach nur ein Spiel möglichst gut verkaufen.

Viel Spaß beim Spielen,
Schorsch

Matthias Wagner
Kennerspieler

Re: Dominion wechsekt das Gewand (2)

Beitragvon Matthias Wagner » 11. Dezember 2008, 16:49

Also liegt es deiner Ansicht nach an den Händlern - das mit den Kunden ist ja dann nicht bewiesen ;)

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 11. Dezember 2008, 17:23

ludosophicus schrieb:

> Mir ist noch keine Frau begegnet, die diese
> Schachtel als ansprechend eingestuft hätte

Weiber!

Aber offensichtlich muss ich entweder meine aktuelle Spielesammlung überdenken oder den Frauenstrom drastisch erhöhen, denn bisher lief da auch noch keine am Schrank vorbei und sagte bei irgendeinem Spiel: "Oh! Was für eine schöne Schachtel!!!"

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 11. Dezember 2008, 18:31

Also Magic ist da nun wirklich kein Vergleich für...

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 11. Dezember 2008, 18:40

Darum gehts doch an dieser Stelle überhaupt nicht.

Auch wenn Mirko in seiner leichtsinnigen Jugend recht hat ;-) Ich habe mir genau ein Dominion mehr gekauft als Picassos. Trotzdem frag ich mich, was das mit der "Schönhässlichkeit" vom Dominion-Cover und Picasso-Bildern zu tun hat.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 11. Dezember 2008, 18:44

Hm, hab ich dein Posting falsch interpretiert? Das lag mir fern. Ansonsten ja, ich halte dich zumindest für Fähig, sehr kompliziert zu denken :-) Aber das ist nur meine bescheidene Einschätzung, nachdem wir uns in Essen ein wenig gelernt haben ;-)

ludosophicus

[OT] Hallo Andreas

Beitragvon ludosophicus » 11. Dezember 2008, 19:18

Hallo! :-)

Nein, Dich habe ich nicht gemeint mit der "falschen Interpretation". ;-) Ich wollte das nur nochmal gesagt haben - und zwar in diesem und nicht in dem Thread, auf den ich damit eigentlich antwortete. Der ist für mich abgehakt.

Ich will Dir überhaupt nicht widersprechen, vielmehr lediglich festhalten, das es mir fern lag Matthias' Illustrationsvermögen zu kritisieren oder gar in Frage zu stellen, wie es hier von Mitpostern dargestellt worden ist.

Einen verspielten Gruß
sendet Mirko (der sich auf ein Wiedersehen in Essen freut)

Andreas Last

Re: [OT] Hallo Andreas

Beitragvon Andreas Last » 11. Dezember 2008, 21:07

Alles klar :-) Naja, hätte ja sein können, dass ich auch was nicht ganz korrekt verstanden hab ;-) Besonders, weil du das an mein Posting angehängt hast. Da wär ich dann nämlich noch neugierig gewesen, was du anders hättest gemeint haben können, als ich es aufgefasst habe, wenn es anders gemeint gewesen wäre (puh, was für ein Satz) ;-)

Den alten Thread solltest du wirklich abhaken. Da gebe ich dir Recht. Ich hab hier auch die eine oder andere Diskussion in den Archiven liegen, die ich mal eher hätte abhaken sollen, anstatt unnötig Energie drauf zu ver(sch)wenden ;-)

Und in Essen sehen wir uns bestimmt wieder :-) Vielleicht bekommst du dann ja auch mal ein Spiel geschenkt :-D Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ;-)

Andreas (der findet, der Mirko könnte sich eigentlich mal pauschal entschuldigen und anschließend dafür bedanken, dass ich ihn darauf aufmerksam gemacht hab :-D )

Daniel R.
Kennerspieler

Grafiken für Omas

Beitragvon Daniel R. » 12. Dezember 2008, 16:04

Schorsch schrieb:
>
> Es geht einzig und allein um eine sachliche
> Auseinandersetzung mit dem Thema. Und das Thema ist in diesem
> Fall schlicht und einfach die bereits genannte Oma, die eine
> Schachtel kauft.

Interpretiere ich das richtig?

Der Menzel macht also Grafiken für Omas.

> Wir wollen mit dieser Angelegenheit weder jemandem auf die
> Füße treten,

dachte ich vorher noch an den armen Catrein, so habe ich jetzt auch Mitleid mit Menzel, der als Illustrator für Pensionäre in die Geschichte eingehen wird ;)

Gibt es wirklich so viele Omas, welche Spiele nur aufgrund der Schachtel kaufen? Inhalt und Preis egal?

Hintersinnige Grüße
Daniel

Andreas Keirat

Re: Grafiken für Omas

Beitragvon Andreas Keirat » 12. Dezember 2008, 17:49

Daniel R. schrieb:
>
> Gibt es wirklich so viele Omas, welche Spiele nur aufgrund
> der Schachtel kaufen? Inhalt und Preis egal?
>
> Hintersinnige Grüße
> Daniel

Ja, die gibt es... Genauso wie Eltern. Das erste, was einem ins Auge fällt bei einem Produkt ist nun einmal deren Aufmachung. Hässliche Schachteln, unvorteilhafte Fotos auf Verpackungen sorgen für weniger bis gar keinen Absatz auf dem Markt (unabhängig davon, ob es sich um Teebeutel, Fertigsuppen, Spiele oder Nüsse handelt).

Das sieht man doch überall. Warum hat D&W als großer Autozubehör-Lieferant in seinem Katalog massenweise hübsche Frauen in knappen Outfits, die auf Alu-Felgen sitzen?

Und wenn du einen Karstadt oder Kaufhof oder sowas in deiner Nähe hast, stelle dich doch einfach mal eine Stunde da in die Spieleabteilung. Du wirst Dich wundern, was da alles abgeht *gg*

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Daniel R.
Kennerspieler

Klarstellung Teil 3

Beitragvon Daniel R. » 12. Dezember 2008, 18:23

Auf der Seite von HiG ist folgendes zu lesen:
http://www.hans-im-glueck.de/186.0.html

[b]Neue Schachtelgrafik II[/b]

In der obrigen Stellungnahme vom 10.12.08 zur neuen Schachtelgrafik von Dominion haben wir leider einen sehr wichtigen Punkt nicht erwähnt.
Die eher negative Resonanz hierzulande auf das jetzige Titelbild
bezieht sich in erster Linie auf den kriegerischen Inhalt bzw. die kriegerische Aussage der dargestellten Szene. Dies gilt für die Resonanz auf Messen usw. wie für die Zurückhaltung beim Kauf von Spieleinteressierten, die nicht zur Szene gehören.
Kriegerische Darstellungen im Bereich Spiel sind hierzulande verpönt. Das jetzige Titelbild zeigt eine Soldateska, die im Begriff steht, im nächsten Augenblick ein friedliches Dorf zu überfallen und plattzumachen. Dies befremdet die weit überwiegende Zahl von ‚Normalspielern‘. Außerdem findet diese kriegerische Darstellung keine Entsprechung im Spiel. Von den 25 Aktionskarten sind 20 eindeutig friedliche Karten.
Das neue Cover sollte ein buntes Treiben in einem mittelalterlichen Dorf zeigen, mit vielen verschiedenen Personen, natürlich auch mit dem einen oder anderen
Ritter, der einen Speer trägt. Dies ist aber eindeutig keine kriegerische Szene.
Wir wollten mit der ersten Stellungnahme keineswegs die grafischen Qualitäten von Herrn Catrein abwerten. Da dieser Eindruck entstanden ist, wollen wir uns dafür bei ihm entschuldigen. Es war unser Versehen, den kriegerischen Aspekt des Covers nicht erwähnt zu haben.

-----------

Ich kann diese Begründung/Entschuldigung nur so deuten, dass HiG bemerkt hat, welche Imageschädigende Wirkung ihre erste Ankündigung hatte, verstärkt duch den ungünstigen Diskussionsbeginn mit Mirkos Thread.

Obwohl ich die Entschuldigung mit etwas übertriebener Entrüstung gefordert hatte, ist sie nun ausgesprochen worden und das ist gut so. Dummerweise hat die Herde die Weide bereits verlassen und alles niedergetrampelt. Das ist eigentlich nicht mehr rückgängig zu machen.

Dies sollte nun all jenen zu *Denken* geben, welche über Catrein als Grafiker hergezogen sind und meine diesbezügliche Ermahnung an Mirko verspottet haben.

Nachdenkliche Grüsse
Daniel

Andreas Last

Re: Klarstellung Teil 3

Beitragvon Andreas Last » 12. Dezember 2008, 18:30

Wer ist denn über Catrein hergezogen? Es ist doch nun wirklich das Recht jedes Einzelnen, etwas schön oder hässlich zu finden, und das auch zu sagen.

Daniel R.
Kennerspieler

Re: Klarstellung Teil 3

Beitragvon Daniel R. » 12. Dezember 2008, 18:55

Andreas Last schrieb:
>
> Wer ist denn über Catrein hergezogen? Es ist doch nun
> wirklich das Recht jedes Einzelnen, etwas schön oder hässlich
> zu finden, und das auch zu sagen.

Ich glaube, wir hatten hier im Forum schon mal die Diskussion, wo hört freie Meinungsäusserung auf und wo beginnt Rufschädigung.

Es geht vor allem um die rufschädigende *Wirkung* der Aussagen des Verlages, die HiG mit der zweiten Anmerkung versuchen wieder gut zu machen.

Das Cover zu ändern ist an sich noch kein Problem, damit aber einen bisher am Projekt nicht beteiligten Grafiker zu beauftragen, hat eine unabstreitbare negative Signalwirkung für den bisherigen Illustrator bzw. dessen Reputation.

Deshalb wohl auch das Bedürfnis von HiG die Wogen zu glätten. Aber eben, das Kind wurde mit dem Bade bereits ausgeschüttet.

Gruss Daniel