Anzeige

Monuments

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
faki
Kennerspieler

Monuments

Beitragvon faki » 13. Dezember 2008, 12:38

Kann jemand was über das Spiel berichten ? Im Kölner Stadt Anzeiger ist das vor ein paar Tagen sehr gut weggekommen.

Danke und Gruß
David

Andreas Last

Re: Monuments

Beitragvon Andreas Last » 13. Dezember 2008, 12:52

Mir hatte es ganz gut gefallen. Nur die viele Punkteverteilerei am Ende hat mich gestört. Da hätte ich mir weniger gewünscht.

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 13. Dezember 2008, 13:28

Moin faki,

einer erste Rezension findest Du hier :

http://www.aeiou.de/avs/bericht.php?nummer=63

Ich persönlich kenne das Spiel nicht.

Grüße

VolkerN.

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 13. Dezember 2008, 13:32

Hallo David,

ich habe es nach dem Spiel "das bessere Keltis" genannt, weil es durch den Geschichtsschreiber etwas interaktiver (und einen netten Ärgerfaktor besitzt) ist und insgesamt doch mehr Möglichkeiten bietet.
Es ist aber auch eindeutig ein Sammel-Karten-Auslege-Spiel, wenn man das nicht mag, ist man falsch.

Ich werde es sicherlich wieder gerne spielen.

Viele Grüße
freak

Carsten Pinnow

Beitragvon Carsten Pinnow » 13. Dezember 2008, 16:23

freak schrieb:
>
> Es ist aber auch eindeutig ein Sammel-Karten-Auslege-Spiel,
> wenn man das nicht mag, ist man falsch.

Das trifft es ziemlich auf den Punkt. Gut (auf)gemacht, aber mehr steckt nicht dahinter. Das Thema ist völlig aufgesetzt und passt IMHO überhaupt nicht zum Mechanismus.
Spielt sich trotzdem ganz gut und ist mehr als nur
Mittelmass. Zudem recht preiswert.

gruss,
Carsten

PS: Eine weitere Rezension folgt in den nächsten Tagen auf www.ludoversum.de

ode

Beitragvon ode » 14. Dezember 2008, 23:54

Mir gefiel eine Partie auf der Messe sehr gut! Leider ist das Spiel wohl ehr für größere Runden (also eigentlich genau vier) ausgelegt. Das war bei uns KO-Kriterium.

In dem eigentlich recht einfachen Spiel musst du Karten sammeln und auslegen. Dabei besteht das Dilemma, dass du einerseits wertvolle KArtenreihen haben willst, andererseits willst du dir aus den Reihen auch gerne die untersten Karten klauen lassen, denn nur dadurch werden sie wertvoller. Ohne Klau kannst du sicherlich nicht gewinnen.

Dazu gibts noch ein paar Symbole die Extrapunkte bringen, aber im Grunde arbeitest du darauf hin, die Endwertung so gut wie möglich zu bestreiten.

Sehr schön gestaltet übrigens...

ode.