Beitragvon Fluxx » 13. Dezember 2008, 01:22
Huhu!
Helby schrieb:
>
> Günter Cornett schrieb:
> > Weder Frank noch du zeigten sich bisher in der Lage die
> > Kritik an Mirkos Beitrag konkret zu begründen.
>
> Mirko schrieb:
> ''Einmal mehr zeichnet Michael Menzel für die optische
> Geschmacksverstärkung verantwortlich. Schön!''
>
> Das sagt mir: Michael Menzel gut,
Das kann ich darin auch lesen.
> alle andere Schrott, so
> auch Catrein.
Wo steht dass denn? Nur weil jemand Menzel-Fan ist und sich freut, dass es ein weiteres Schachtelcover von ihm geben wird, heißt es noch nicht, dass er alles was nicht Menzel ist 'Schrott' findet.
Wenn ich sage: 'Die Ärzte bringen ein neues Album heraus, schön!', dann heißt das noch lange nicht, dass ich nicht auch andere Bands gut finde...
> ''Ich beglückünsche den Verlag zu der weisen Entscheidung,
> das Schachtelcover und Design der hervorragenden Qualität des
> Inhaltes anzupassen. Alles andere wäre auf Dauer schade
> gewesen...''
>
> Ohne bis dahin Hintergrundinfos von HiG zu haben ist es für
> Mirko eine weise Entscheidung. Warum?
Weil er findet, dass das momentane Cover dem Spiel aus irgendwelchen Gründen nicht gerecht wird - er sagt an dieser Stelle nicht ob es an dem Motiv des Covers, der Qualität der Graphik oder was auch immer liegt. Wenn du da mehr drin liest musst du dir bewusst sein, dass du interpretierst - und Interpretation ist immer fehleranfällig.
Vor Allem sagt er nirgends, dass das Cover schlecht sei, er sagt nur dass es nicht so gut ist wie der Inhalt selbst.
> Der Inhalt hat eine ''hervorragende Qualität'' der Rest
> (Schachtelcover) also total mies - ist für mich eine
> eindeutige Aussage.
Ist deine Welt immer so schwarz-weiß? Wenn ich irgendwas explizit lobe muss alles was nicht gelobt wurde getadelt werden? Für mich gibt es unter 'hervorragend' durchaus noch Bereiche die man mit 'gut', 'überdurchschnittlich',... bezeichnen kann. Wenn nun jemand meint, dass das Werk eines Anderen noch besser ist - also 'hervorragend' ist das OK, jeder hat seine Vorlieben. Deswegen ist mein überdurchschnittliches Werk doch noch immer etwas worauf ich stolz sein kann.
> ''Mirko (der seine "hässliche Schachtel" gut behüten wird)''
>
> Zwar 'hässlich Schachtel' in Anführungszeichen, aber nach der
> Vorfreude im vorangegangenen Text wirkt es sehr schadenfroh
Für mich wirkt dass eindeutig wie 'andere sagen es sei eine hässliche Schachtel' - im Deutschen werden Anführungszeichen meist für Zitate verwendet, wenn es seine Aussage wäre bräuchte er keine Anführungszeichen. Darüber wie er selbst denkt wird nichts gesagt, einzig die Tatsache, dass er durch die Anführungszeichen explizit deutlich macht, dass es nicht seine Aussage ist kann man da reininterpretieren, dass er gegenteiliger Meinung ist (was aber schon interpretation wäre - aber mMn naheliegender als zu interpretieren, dass es doch seine Meinung ist.)
> auf mich, auch wenn es im jetzigen Thread nicht so
> dargestellt und sogar von Mirko widersprochen wird.
Hast du irgendeinen Grund ihm nicht zu glauben?
> Auch wenn ich Daniel und vor allem Frank sehr ungerne Recht
> gebe, aber hier muss ich beiden zustimmen.
> Die entgegengesetzten Antworten sehe ich nur als Unsympathie
> der beiden gegenüber.
> Mirko hat im ersten Thread gegen Catrein gehetzt, was ich
> nicht in Ordnung finde. Man kann es als Info sehen, aber der
> Begleittext ist für mich eindeutig. Den hätte er sich sparen
> können.
Nochmal - wo ist die Hetze? Wo steht Catrein ist schlecht? (ob als Künstler oder als Mensch oder was auch immer)
Alles was du als Hetze empfindest, kann man offensichtlich auf verschiedene Weisen interpretieren. Die Frage ist nun hat Mirko nun sich lange Gedanken gemacht um eine Hetze gegen Catrein zu formulieren ohne nur einmal sagen zu müssen, dass Catrein schlecht sei oder hat er einfach nur ohne lange rumzuformulieren seine Freude darüber ausgedrückt, dass ein Zeichner den er (und viel andere) sehr schätzt das neue Titelbild macht? Ich persönlich glaube klar an Ersteres!
Es mag sein, dass einige Formulierungen etwas unglücklich sind, aber Mirko ist auch kein Journalist der einen Zeitungsartikel schreibt sondern jemand der einfach was in einem Forum schreibt. Da sollte es auch mal erlaubt sein einen Text zu schreiben ohne vorher X Instanzen Korrekturlesen und sprachliche Analyse dazwischen zu schieben. Es ist zwar immer noch eine Veröffentlichung und man sollte sich bewusst sein was man sagt, aber im Gegenteil zu einer Zeitung gibt es im Forum die Möglichkeit zur Kommunikation mit den Lesern - wenn was falsch ankommt kann man miteinander reden!
Leider geht dass schief, wenn direkt der erste Leser statt ruhig und sachlich seinen Punkt zu nennen einen massiv angreift ohne zu Begründen wie genau er zu dieser Ansicht kommt. Das dass weitere Protestreaktionen auf diese Antwort hervorruft ist nahezu natürlich. Außerdem scheitert dieser Punkt (Kommunikation) natürlich auch, wenn man auf Kritik reagiert und noch mal versucht dazulegen was man wirklich aussagen wollte und anhand des ersten Textes zeigt dass er dies auch getan hat (was Mirko weiter oben in diesem Thread getan hat) und einem dann trotzdem keiner glaubt weil man doch so schöne Interpretationsmöglichkeiten kennt die anderes sagen. Ich wage mal zu behaupten i.A. kann ein Autor seinen Text besser auf seine Intention hin analysieren als jeder Andere.
Von daher lasst die Sache doch endlich mal auf sich beruhen und glaubt Mirko einfach, dass er nichts böses gegen Catrein sagen wollte (und auch nicht gemacht hat).
Schöne Grüße
Fluxx (der es seinem jugendlichen Leichtsinn zuschreibt, dass er diesen Text in diesem Forum veröffentlicht ohne vorher einen Anwalt oder wenigstens einen Germanisten konsultiert zu haben)