Anzeige

Dominion wechsekt das Gewand (2)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Daniel R.
Kennerspieler

Re: Klarstellung Teil 3

Beitragvon Daniel R. » 13. Dezember 2008, 13:27

Günter Cornett schrieb:
>
> Es ist eine Kritik an der Grafik von Hamburgum. Frank und du
> seid euch uneinig darüber, ob dafür der Grafiker (Frank)
> verantwortlich ist oder der Verlag (Daniel).

Ich habe in dem damaligen Thread kein einziges Mal selber "Hamburgum" geschrieben, weil es mir Fern lag, den Grafiker zu kritisieren. Ich habe aber diesen Thread zum Anlass genommen, um die Diskussion zu verallgemeinern und auf den Einfluss der Redaktion bzw. Auftraggeber hinzuweisen.

> Ebenso
> kritisiert Mirko die Grafik von Dominion, ohne dem Grafiker
> irgendetwas vorzuwerfen sondern begrüßt, dass der Verlag sich
> für eine andere Grafik entscheidet.
>
> Was ist daran "beleidigend und skandalös? "

Das Problem lag in der Interpretation von Mirkos erstem Posting.
Während Du und einige andere darin nur eine Nachrichten-ähnliche Verkündung von Fakten sehen, habe ich mich am "Unterton" genervt, der etwas schnippisches in sich hatte.
Helby benutzte das Wort "schadenfreudig". So kommt also Mirkos Posting bei jedem etwas anders an.

Wie Du siehst, konnte Mirkos Posting nicht nur neutral verstanden werden, sondern eben auch negativ besetzt.

Deswegen war ich auch motiviert, ihm klar zu zeigen, dass ich damit (der indirekten Herabwürdigung Catreins) nicht einverstanden war. Ob dies von ihm beabsichtigt war, wissen wir nicht 100%tig, aber gehen wir [i]heute[/i] von der Unschuldsvermutung aus.
Auch HiG bemerkte das Missverständnis-Potential ihrer ersten Ankündigung und deshalb folgte dann auch die zweite.

> Und wie passt diese Reaktion von dir auf Mirkos Beitrag zu
> deinem jetztigen scheinheiligen Post:
>

Das passt insofern, dass er diesen zweiten Thread mit sehr viel besonneren Worten begann. Darum konnte ich auch viel gelassener antworten.
Ich weiss auch nicht, warum gerade in diesem Forum die Emotionen immer so schnell hochgehen (da schliesse ich mich mit ein), schliesslich ist doch Weihnachtszeit.

Gruss Daniel

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Klarstellung Teil 3

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 13. Dezember 2008, 13:34

Daniel R. schrieb:

> Das Problem lag in der Interpretation von Mirkos erstem
> Posting.

Offensichtlich!

> Während Du und einige andere darin nur eine
> Nachrichten-ähnliche Verkündung von Fakten sehen, habe ich
> mich am "Unterton" genervt, der etwas schnippisches in sich
> hatte.
> Helby benutzte das Wort "schadenfreudig". So kommt also
> Mirkos Posting bei jedem etwas anders an.
...
> ..., aber gehen wir [i]heute[/i] von der
> Unschuldsvermutung aus.

Und alles wäre viel anders gelaufen, wären alle gleich beim ersten Post von der Unschuldsvermutung ausgegangen, wie es auch unser Rechtssystem nicht ohne Grund vorsieht.

Gruß
Roland

Daniel R.
Kennerspieler

Re: Interpretationsspielraum als Übeltäter

Beitragvon Daniel R. » 13. Dezember 2008, 13:47

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
>
> Daniel, Frank und nun offensichtlich auch Helby neigen hier
> zu fatalen und durch nichts gerechtfertigten Umkehrschlüssen

Wieso durch nichts gerechtfertigt?
Mirkos schreibweise liess massig Interpretationsspielraum offen und war weit entfernt von einer neutralen Benachrichtigung. Daher liegt es in der Natur der Sache, dass zwischen Unschuldsvermutung und Entrüstung alles auftauchen kann.

> und unterstellen damit Mirko Ansichten, die er nie auch nur
> annähernd geäußert hat!

das Problem ist, dass was jemand absendet nicht unbedingt das sein muss, was beim Empfänger ankommt.

> Hier stellt sich wirlich die Frage,
> [b]wer[/b] Probleme mit dem Verständnis deutsch verfasster
> Texte hat! :D

Hmm, Du bist halt ein edler Gutmensch, der nur das Beste vermutet und wir anderen sind heillose Pessimisten ;)

> Eigentlich wollte ich zu diesem unseligen Thread schweigen,
> aber da Helby das eigentliche Verständnisproblem so auf den
> Punkt gebracht hat, konnte ich nicht widerstehen.

Helbys Posting zeigte klar das Missverständnispotential auf. Nicht umsonst sind juristische Text (ohne Missverständnispotential) sooo kompliziert formuliert.

> Man sollte vielleicht mehr auf das antworten was da steht,
> und nicht auf das, was man mit etwas Mühe in den Text
> reininterpretieren könnte,

... das war doch gerade das Problem: zu viel Interpretationsspielraum!
Warum keine Ermahnung an Mirko, seine Texte weniger provokant zu verfassen? Er hat zwar nur einen Schneeball geworfen, aber daraus wurde eine Lawine. Ist er jetzt schuld an der Lawine oder doch nur des Wurfs einen Schneeballs?

Viele Grüße
Daniel

Günter Cornett

Winterspiele 2 (Re: Interpretationsspielraum als Übeltäter)

Beitragvon Günter Cornett » 13. Dezember 2008, 14:01

Daniel R. schrieb:

> Warum keine Ermahnung an Mirko, seine Texte weniger provokant
> zu verfassen?

Das von dir Daniel - einfach nur süß! :)

> Er hat zwar nur einen Schneeball geworfen, aber
> daraus wurde eine Lawine. Ist er jetzt schuld an der Lawine
> oder doch nur des Wurfs einen Schneeballs?

Es ist wohl eher so, dass da jemand am Schneehang in der Sonne Mirkos saubere Fingernägel aufblitzen sah und diese für einen Schneeball hielt.

Sogleich stürmte er auf die Skipiste und schrie: "er ist bewaffnet, mit einem Schneeball, einem skandalösen und beleidigendem Schneeball!" Und schmiss sich todesmutig und voller Verachtung für die Gefahren der deutschen Sprache in die Schusslinie, um den potentiellen Schneeball abzufangen.

Auf seinem Weg ins Tal riss er dann - unvermeidlicherweise - zwei andere Schneewächter mit zu einem gewaltigen Naturschauspiel ...

Nicht auszudenken, was alles hätte passieren können, wenn statt seiner dieser mögliche Schneeball die Piste heruntergerollt wäre. Womöglich hätte niemand den Retter bemerkt und seine erbaren Absichten ...

Frohes Fest allerseits,
Günter (wenns schon keinen richtgen Schnee gibt, dann zumindest hier im Forum)

Daniel R.
Kennerspieler

[OT] Winterspiele 2

Beitragvon Daniel R. » 13. Dezember 2008, 14:09

:)) Der war witzig! Realsatire by GC.
Falls die bei der Sendung "Scheibenwischer" Personalmangel haben, weiss ich jetzt jemanden, der dort einspringen kann...

Gruss Daniel
(schon froh, dass ihn hier niemand Pistensau genannt hat)

VolkerN.

Re: Abschluss dieses Threads ??

Beitragvon VolkerN. » 13. Dezember 2008, 15:07

moin,

möchte gerne anregen, dass diese teilweise unerträglichen Beschuldigungen, Rechtfertigungen, Unterstellungen usw.
so langsam eingestellt werden und Ihr Euch nur lieber per Mail bschimpft.

Das war sicherlich einer der Threads mit dem niedrigsten Niveau seit langem.
Nachdem ich hier 3 Tage mitgelesen habe, möchte ich alle Beteiligten bitten, sich wieder zu beruhigen und sich den wirklich wichtigen Themen zu widmen.

Grüße

VolkerN. ( hat vor ein paar Wochen selbst unliebsame Erfahrungen wegen Beleidungen in Forumsbeiträgen mit einem nicht namentlich genannten Forumsteilnehmer gemacht, der natürlich auch hier wieder beteiligt ist )

Fluxx
Kennerspieler

Re: OT nächtliche Texte

Beitragvon Fluxx » 13. Dezember 2008, 15:31

Andreas Last schrieb:
>
> Aaaachsooooo, jetzt versteh ich auch das, was du danach
> schreibst :-D
>
> Für mich wars da aber auch schon so spät, dass ich noch
> zweimal kontrollgelesen habe, bevor ich mir sicher war, dass
> du dich da verschrieben hast ;-)

Da muss ich ja froh sein, dass du dir die Mühe gemacht hast meine Intention zu verstehen und mich nicht sofort wegen des tatsächlich Geschriebenen angeschissen und zur öffentlichen Entschuldigung aufgerufen hast :D

Fluxx, der froh ist, dass es doch noch Leute gibt die erst nachdenken und dann schreiben

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 13. Dezember 2008, 16:19

VolkerN. schrieb:
>
> moin,
>
> möchte gerne anregen, dass diese teilweise unerträglichen
> Beschuldigungen, Rechtfertigungen, Unterstellungen usw.
> so langsam eingestellt werden und Ihr Euch nur lieber per
> Mail bschimpft.

Ist es hier nicht wie im TV?
Wenn einem der Kanal nicht passt, kann ja was anderes anschauen. Natürlich darf auch der Programmleitung schreiben und sich beschweren.

>
> Das war sicherlich einer der Threads mit dem niedrigsten
> Niveau seit langem.

Genialer Rundumschlag! Nicht mal Frank, Günter oder ich schafften es mit einem Satz so viele Diskussionsteilnehmer negativ zu würdigen.

Dabei gab es durchaus interessante Erkenntisse:

1. Der Geschmack, was Covers angelangt differiert von der USA zu Deutschland merklich. Dies gilt jetzt nicht nur für Dominion sondern beispielsweise auch für Keltis.
In Amerika wird unser Spiel des Jahres von Rio Grande Games vetrieben. Dort wird es aber unter dem Namen "Lost Cities: the Boardgame" vermarktet und hat ebenfalls ein neues Cover erhalten.

2. Missverständnisse lassen Emotionen schnell hochgehen.

3. Am Ende vertragen sich alle wieder (hoffentlich)

> Nachdem ich hier 3 Tage mitgelesen habe, möchte ich alle
> Beteiligten bitten, sich wieder zu beruhigen und sich den
> wirklich wichtigen Themen zu widmen.

Bundesliga?
Finanzkrise?
Sinn des Lebens?

Das hier ist ein Brettspielforum und deshalb per se kein wichtiges Thema, aber unser liebstes Hobby und Streitkultur muss eben auch trainiert werden. ;)

Viele Grüße Daniel

Daniel R.
Kennerspieler

Re: Grafiken für Omas und Opas!

Beitragvon Daniel R. » 13. Dezember 2008, 16:31

Andreas Keirat schrieb:
>
> Daniel R. schrieb:
> >
> > Gibt es wirklich so viele Omas, welche Spiele nur aufgrund
> > der Schachtel kaufen? Inhalt, Beratung und Preis egal?
> >
> > Hintersinnige Grüße
> > Daniel
>
>
> Ja, die gibt es... Genauso wie Eltern.

Und Opas !

> Und wenn du einen Karstadt oder Kaufhof oder sowas in deiner
> Nähe hast, stelle dich doch einfach mal eine Stunde da in die
> Spieleabteilung. Du wirst Dich wundern, was da alles abgeht
> *gg*
>

Ich erwarte solche Szenen:

http://www.youtube.com/watch?v=lBUXDJwgNss

Gruss
Daniel

peer

RE: Klarstellung Teil 3

Beitragvon peer » 13. Dezember 2008, 17:19

Hi,

Frank schrieb:

> Du versuchst, mir zu untersagen, küpnftig die Wahrheit zu
> sagen, weil ich nach Deiner Auffasuung manchmal über das Ziel
> hinausgeschossen habe?
> Das ist hochgradig lächerlich sorry!

Das wäre es tatsächlich, wenn ich das geschrieben hätte
ciao
peer

Thomas Reh
Kennerspieler

alle Grafiken sind schlecht ...

Beitragvon Thomas Reh » 13. Dezember 2008, 20:46

... nur die von Max Mustermann nicht.
:razz:

Besinnliche Grüße
Thomas

www.spielen-geht-immer.de
der Blog zu allen Bereichen des Spielens

VolkerN.

Danke für die anynome Mail !!

Beitragvon VolkerN. » 14. Dezember 2008, 12:16

Moin,

habe eine anynome Mail ( offensichtlich als Folge meines Posts "Abschluss diees Threads" ) erhalten, die ich nicht weiter kommentieren möchte:

Zitat:
>Betreff: Widerwärtiger Denunziant!
>
>Du bist einfach nur zum Kotzen!
>
>Würg

Absender war
"spielboxregistrierung@arcor.de"

Einen schönen 3. Advent und weiterhin geistreiche
Diskussionen im Spielbox-Forum

VolkerN.

freak
Kennerspieler

Re: Danke für die anynome Mail !!

Beitragvon freak » 14. Dezember 2008, 13:04

Hallo Volker,

so anonym ist die gar nicht.

Les dir mal ein paar Post durch und du erkennst sogar den Schreibstil wieder.

Aber ich muss sagen, ein wirklich neuer Tiefpunkt ist mit dieser Mail erreicht. Respekt für so viel Dummheit (wollte was anderes schreiben, aber das geht garantiert nicht durch die Forums-Zensur ;) )!

Allen anderen (außer dem Mailschreiber) einen schönen 3. Advent!!

Viele Grüße
freak, geht gleich auf den heimischen Weihnachtsmarkt

Siegbert
Spielkamerad

Re: Danke für die anynome Mail !!

Beitragvon Siegbert » 14. Dezember 2008, 13:29

VolkerN. schrieb:
>
> Absender war
> "spielboxregistrierung@arcor.de"

Am Wochenende hat sein Wärter Ausgang und kann nicht auf ihn aufpassen. Dummerweise hat er vorher vergessen, den Computer auszuschalten. Da passiert sowas schonmal.

ludosophicus

Beitragvon ludosophicus » 15. Dezember 2008, 17:05

Hallo Volker und Mitleser,

bedauernswert, wie hier "diskutiert" wird. Angesichts der Tatsache, dass ich diese Streitereien leider unwillentlich ausgelöst habe, verwundert es mich, dass ich außer ein paar freundlichen E-Mails (die mehrheitlich davon abrieten auf die geäußerten Vorwürfe überhaupt zu reagieren) noch keinerlei Beschimpfungen in meinem E-Mail-Briefkasten habe, wie Du sie schilderst. Schade, dass es soweit kommen musste. :-(

Ich werde gewiss auch in der Zukunft hin und wieder etwas in dieses Forum schreiben und mich hüten, mich an sachfremden Erwägungen zu beteiligen, wie ein Beitrag jenseits von den durch den Autor geäußerten Intentionen interpretiert werden könnte...

Nunja, ich möchte - zum persönlichen Abschluss dieses Threads - allen Lesern viel Spaß beim Lesen der neuen Spielbox und viel Freude an den kommenden Partien wünschen, welche Spiele ihr auch immer spielen mögt.

Spielerische Grüße
Mirko (der sein WE in Berlin fernab von irgendwelchen Foren genossen hat)

VolkerN.

Re: Abschluss dieses Threads !

Beitragvon VolkerN. » 15. Dezember 2008, 17:38

Hallo Mirko und alle Mitleser,

das war ein guter Abschluss dieses Threads, dem ich nichts mehr weiter hinzufügen möchte.
Da ich nach den beiden Mails gestern abend heute keine weitere Mail erhalten habe, hoffe ich mal, dass jetzt alles von allen gesagt ist.

Widmen wir uns wieder dem Spielen mit all seinen schönen Facetten !

Grüße

VolkerN.

Daniel R.
Kennerspieler

Hans im Glück reagiert nochmals

Beitragvon Daniel R. » 15. Dezember 2008, 20:12

ludosophicus schrieb:
>
> Hallo Volker und Mitleser,
>
> bedauernswert, wie hier "diskutiert" wird.

Scharfzüngigkeit muss der Sachlichkeit nicht abtragend sein, auch wenn viele dies hier fälschlicherweise annehmen.

> verwundert es mich, dass ich außer ein paar
> freundlichen E-Mails (die mehrheitlich davon abrieten auf die
> geäußerten Vorwürfe überhaupt zu reagieren)

:???: Das ist ein sehr ungewöhnlicher Ratschlag.

Als Threadowner hat man eine gewisse Verantwortung für den Thread oder zumindest sollte man Interesse daran Missverständnisse auszuräumen. Schweigen ist Feige.
Ich muss zugeben, dass ich mich arg gewundert habe, dass Du Dich selber nach dem Start nur noch so selten zu Wort gemeldet hast. Offensichtlich hast Du diesen Ratschlag zu Herzen genommen. Für mich nicht nachvollziehbar, aber sei's drum.

> noch keinerlei
> Beschimpfungen in meinem E-Mail-Briefkasten habe, wie Du sie
> schilderst. Schade, dass es soweit kommen musste. :-(

Finde ich auch unpassend. Tröstet es Euch, wenn ich sage, dass ich von dieser Adresse auch schon Post bekommen habe?

> Nun ja, ich möchte - zum persönlichen Abschluss dieses Threads

Für mich ist er noch nicht ganz fertig, das liegt daran, dass Hig Ihre Anmerkungen zum Dominion-Cover nocheinmal verändert hat:
Die beiden ersten Statements wurden entfernt und es wurde eine dritte (unnummerierte) gepostet:

[i]Neue Schachtelgrafik

Wir entschuldigen uns nochmals bei Herrn Catrein für den falschen Eindruck, den die vorherigen Stellungnahmen hervorgerufen haben. Wir stellen klar, dass die Coveränderung ausschließlich deshalb erfolgte, weil die kriegerische Aussage des aktuellen Covers hier im deutschsprachigen Raum auf heftige Kritik gestoßen ist und sich nur sehr schwer verkaufen lässt. Wir wollten in keiner Weise die grafische Kompetenz von Herrn Catrein in Frage stellen.[/i]

Dies zeigt für mich unmissverständlich auf, dass man sich bei den ersten Anmerkungen nicht bewusst war, dass man als Nebeneffekt zur Feier des neuen Covers eben dennoch eine negative Signalwirkung zu Lasten Hr. Catrein ausgesendet hat.

Es ist schade, dass dieser Thread nun beinahe Schnee von gestern ist, und die Realität eher spät ans Tageslicht kommt.

[b]-> Wenn ich so falsch interpretiert und übertrieben hätte, wie alle mir weiss machen wollen, hätte sich HiG bei Hr. Catrein nicht nochmals und ausdrücklich entschuldigt.[/b]

Natürlich war es niemandems Absicht Hr. Catrein zu herabwürdigen, aber es ist nunmal passiert. Da kann man zumindest versuchen es mit einer Entschuldigung wieder gut zu machen.

Du versuchst Dich nun mit ein paar netten Wünschen zur Adventszeit aus der Affäre zu ziehen. Aber auch Du bleibst die Einsicht noch schuldig.

Ich bin sicher, es gibt hier immer noch Leute, die das gerne wegdiskutieren wollen, obwohl die Faktenlage (Entschuldigung von HiG) nun offensichtlich ist, den Thread lieber schliessen wollen, weil es ihnen langsam dämmert, im Unrecht gewesen zu sein und dieser Troll von Daniel doch recht hatte.

Viele Grüsse
Daniel
(für den es OK ist, einen Fehler einzugestehen)