Anzeige

[PEEP] Jahreszeiten Agricola

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Easteregg
Spielkind

[PEEP] Jahreszeiten Agricola

Beitragvon Easteregg » 22. Dezember 2008, 10:42

Hallo zusammen!

Gestern haben wir mal mit der "Postkarte" Agricola gespielt.
Das hat dem Spiel einen ganz neuen Charakter gegeben.
Eigentlich werden die Rohstoffe nur verlagert, also es werden nicht mehr und nicht weniger, dann werden Aktionen aufgewertet oder abgewertet (Zäune, Hausbau, Acker nehmen...) und die zusätzlichen Aktionsfelder auf der Postkarte selber waren sehr begehrt. So kann man im Winter Familienzuwachs ohne Platz schon viel früher nutzen, gegen Bezahlung versteht sich.

Mir hat das so viel Spaß gemacht, weil unterschiedliche Strategien besser aufgingen. Der Fokus lag mehr auf den Jahreszeiten.

Ich freu mich da schon richtig auf die nächsten Partien.

Was habt ihr für Erfahrungen?
Könnt ihr mir noch Tipps geben zum Spielen der Jahreszeiten geben, damit ich beim nächsten Spiel noch mehr Punkte rausholen kann? Also welches Aktionsfeld auf der Postkarte bzw. welche Aufwertung (z.B. 2 kostenlose Zäune) findet ihr am Stärksten und welche kann ich auch mal ignorieren.

Dankschön

ravn

Re: Fest für Dauergrübler?

Beitragvon ravn » 22. Dezember 2008, 11:03

Easteregg schrieb:

> Gestern haben wir mal mit der "Postkarte" Agricola gespielt.
> Mir hat das so viel Spaß gemacht, weil unterschiedliche
> Strategien besser aufgingen. Der Fokus lag mehr auf den
> Jahreszeiten.

Frage, da ich die Jahreszeiten bisher noch nicht habe mitspielen lassen: Ist man damit nicht arg in den Wechsel der Jahreszeiten gefangen? Also wenn ich z.B. meinen Zaunbau nicht zum Bonuszeitpunkt mache, dann habe ich einen Nachteil gegenüber dem Spieler, der seinen Ablauf auf die Jahreszeiten ausrichten vermag?

Also noch mehr Vorabplanungen und Raum für Dauergrübler, die aber in Details dann doch wieder von den Mitspieleraktionen durchkreuzt werden können? Schon jetzt ist es ja so, dass die eigene Kartenhand eine Art Richtung vorgibt, in der es sich lohnen kann zu spielen. Wer viele Handkarten für Ackerbau hat, wird eher Äcker nutzen als jemand, der überwiegend gute Vieh-Karten auf der Hand hat. Also Kartenhand lesen, die Möglichkeiten erkennen und sich dann nicht verführen zu lassen, zu viele Handkarten auszuspielen, die in ihrer Bonusfunktion dann kaum noch zu tragen kommen, weil man zu wenig "normale" Aktionen hat.

Cu/Ralf

Easteregg
Spielkind

Re: [PEEP] Jahreszeiten Agricola

Beitragvon Easteregg » 22. Dezember 2008, 12:05

Man lässt sich bei Agricola eh schnell verführen... :)

Und die Jahreszeiten reißen einen sicherlich auch dazu hin, aber vom Gefühl her war einfach mehr Platz im Spiel da.
So hat ein Spieler mit zwei Räumen durch den Winter trotzdem 5 Familienmitglieder bekommen können. Er hat 50 Punkte zum Schluss erreicht. Dafür gab es nicht so großen Andrang auf Holz und Schilf und andere Spieler konnten so die Räume und den Nachwuchs bekommen.

lG Easteregg