Anzeige

Cuba - Erhöhung der Rundenzahl?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Fred
Spielkind

Cuba - Erhöhung der Rundenzahl?

Beitragvon Fred » 21. Dezember 2008, 22:11

nachdem bei mehreren ja der Eindruck herrscht, das Spiel wäre schon zu Ende ehe sich Gebäudekombinationen wirklich lohnten und längerfristig angesetzte Strategien kämen daher zu kurz drängt sich die Frage auf, warum statt 6 Runden nicht einfach mehr spielen, z.B. 8. Damit erhöht sich natürlich die Spieldauer, klar, aber vielleicht zahlen sich dann insbes. Überlegungen hinsichtlich Gebäudekombos eher. Die nur für 6 Runden gedachten Gesetzeskarten könnte man z.B. einfach mischen und wieder zum Einsatz bringen.

Ich möchte jetzt auch gar keine Grundsatzdiskussion zum Thema "Cuba - strategisch oder nicht" anzetteln (die gab's schon...), sondern einfach nur nach etwaigen Erfahrungen hinsichtlich einer Spielverlängerung fragen.

Grzegorz Kobiela

Re: Cuba - Erhöhung der Rundenzahl?

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 22. Dezember 2008, 01:02

Ich denke du würdest die Balance kaputt machen. Einige Gebäude scheinen zu stark zu sein, wenn das Spiel länger dauert (z. B. die Siegpunkte für lau Gebäude, sowie Tabak/Rum-Kombos würden zu attraktiv werden). Meiner Meinung nach ist es der Länge nach richtig - aber auch bei mir bleibt selbstverständlich der Eindruck, das Spiel sei zu Ende, wo es gerade erst losgeht...

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Cuba - Gebäude billiger?

Beitragvon Robert Vötter » 22. Dezember 2008, 08:00

Mich würde interessieren, ob es sinnn machen würde, das man die Kosten für die Gebäude billiger macht. Somit bekommt man schneller die Gebäude.

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 22. Dezember 2008, 08:05

Hallo, :D

unbestätigten Gerüchten zur Folge war Cuba für eine höhere Rundenzahl (8) konzipiert. Wegen der Spieldauer wurde es aber auf sechs Runden reduziert.
Weitere unbestätigte Gerüchte lassen verlauten, dass eine Erweiterung vorbereitet wird, welche das Material für zwei zusätzlichen Runden enthält.

Gerüchte Quelle: www.unknowns.de/wbb2/thread.php?postid=16668&phpMyAdmin=VATe6rnmNnf4nOOQyLLOqRANw13#post16668

Liebe Grüße

Nils

MatthiasC
Kennerspieler

Beitragvon MatthiasC » 22. Dezember 2008, 10:17

Ich kann mir vorstellen, dass bei acht Runden der Spannungsbogen nicht mehr hingehauen hat, da vermutlich in den letzten 2-3 Runden nur noch SP abkassiert werden. Die sechs Runden halte ich für richtig.

ravn

Re: Cuba und Im Schutze der Burg

Beitragvon ravn » 22. Dezember 2008, 10:32

Letzes Wochenende die erste Partie "Im Schutze der Burg" gespielt. Erinnerte von den wenigen Spielrunden arg an Cuba. Arg langsam kommt man voran. Viel Vorarbeit ist nötig, damit spätere Aktionen richtig greifen. Wer seine wenigen Aktionen nicht maximal ausnutzt und aufeinander abgestimmt optimiert, hat schon fast verloren - oder muss auf vergleichbare Fehlleistungen der Mitspieler hoffen. Viel zu schnell ist das Spiel vorbei und liess mich mit einem Gefühl zurück, zu wenig geschafft zu haben.

Zufall, das beide Brettspiele bei Eggert-Spiele erschienen sind? Ist die Endredaktion dort gnädiger mit solchen Spielmechanismen?

Cu/Ralf

WalMal
Kennerspieler

Beitragvon WalMal » 22. Dezember 2008, 11:41

Hallo,

falls sich das Gerücht bestätigen würde wäre das eine tolle Sache. Dann würde ich mir Cuba wohl doch noch zulegen.

Das Gejammer über die Spieldauer kann ich insbesondere bei Spielen der Kategorie Strategie sowieso nur selten nachvollziehen.

Gruß Walter

peer

Re: Cuba und Im Schutze der Burg

Beitragvon peer » 22. Dezember 2008, 15:15

Hi,
ravn schrieb:

>
> Zufall, das beide Brettspiele bei Eggert-Spiele erschienen
> sind? Ist die Endredaktion dort gnädiger mit solchen
> Spielmechanismen?

Was heißt "gnädiger", ist wohl eher so, dass die dort solche Spiele anscheinend mögen und das nicht als Nachteil empfinden.

(Ich muss sagen, dass mich das diesjährige Programm vo eggert überhaupt nicht angesprochen hat... Nach den großen Novitäten von Space Dealer und den Rondell-Spielen scheint jetzt der fokus auf solider Spielekost zu liegen. Marketingtechnisch sicherlich nicht falsch, aber ich fände das dennoch schade)

ciao
peer

Quexxes
Brettspieler

Beitragvon Quexxes » 28. Dezember 2008, 15:46

Hallo,
mir gefällt das Spiel auch ganz gut.
Allerdings hab auch ich den Eindruck gehabt das Spiel fängt erst an wenns dann auch schon wieder vorbei ist :-)
Sollte es eine Erweiterung geben, würde ich sie mir auf alle fälle zulegen. Hoffe es gibt dem Spiel nochmal einen Tick mehr Spielreiz.

Wenn jemand in Erfahrung bringt was wann wo rauskommt bitte sagt mir Bescheid.

Guten Rutsch an alle....