Anzeige

[Angekündigt] Dominion - Prosperity

Diskussionen über einzelne Spiele
H8Man
Kennerspieler

RE: Dominion: Prosperity

Beitragvon H8Man » 11. August 2010, 14:59

Ich verstehe was du meinst und gernau genommen kann man wirklich alles soweit reduzieren, das da nichts neues entsteht, da hast du wohl recht. Ich muss auch zugeben das mich Seaside immer weniger Interessiert und ich das Grundset teilweise vorziehe.

Seaside hat(te) für mich einfach ein anderes feeling und so wie das ausschaut, kann ich das auch nicht erklären :P
Es fühlte sich einfach anders an, komplexer, interessanter. Die Tränke fühlten sich zwar auch anders an, konnten aber mit den Effekten nicht überzeugen und dieses komplexer, interessanter Gefühl gab es hier garnicht.

Intrige ist einfach blubb... ich bin mir sicher das es einigen Leuten besonders gut gefällt, mir aber überhaupt nicht. Nichts desto trotz ist Seaside laut mehreren Umfragen wohl das beliebteste und dort werden ähnliche Gründe genannt, ich bin also nicht allein mit diesem "es ist anders" Gefühl ;)

Was die Menge bzw. neue Karten allgemein angeht, so machen sie auch mir Spaß, keine Frage, aber eben nicht für den Preis. Ähnliches gilt für die Erweiterungen für Jambo, es ist mir einfach keine 8€ Wert. In beiden Fällen reicht das Grundspiel aus und bei Dominion braucht man ggf. noch eine Erweiterung, aber die reicht dann auch.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Gast

Beitragvon Gast » 11. August 2010, 17:28

H8Man hat geschrieben:Was die Menge bzw. neue Karten allgemein angeht, so machen sie auch mir Spaß, keine Frage, aber eben nicht für den Preis.

vollkommen akzeptabel. aber dann argumentier bitte nicht mit "prosperity ist langweilig und deswegen unnötig" sonder doch lieber mit "prosperity bringt zwar wieder neuerungen, mir reicht aber das grundspiel (+seaside), deswegen spar ich mir das geld"

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 11. August 2010, 17:48

So einfach lässt sich das nicht sagen, da das ganze ja zusammen hängt. Wenn die Erweiterung richtig gute Neuerungen hätte, würde ich sie mir auch kaufen. Da es aber eben nur weitere Karten sind, lasse ich es.

Außerdem sagte ich nicht das Prosperity langweilig und unnötig ist, eher das Gegenteil, nur brauche ich nach dem Basisset + Seaside einfach etwas anderes und nicht einfach nur mehr.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Christian
Kennerspieler

Beitragvon Christian » 14. September 2010, 18:54

Laut dem Review von Tom Vasel (The Dice Tower) soll Prosperity die wohl beste Erweiterung von Dominion sein. Na ja ich bleibe dennoch skeptisch. Aber vielleicht denke ich nach eine paar Testpartien auch anders.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 14. September 2010, 19:06

Naja er sagt ja selbst, dass er vielleicht etwas zu euphorisch ist. Dennoch hört es sich sehr interessant an. Die sofort Siegpunkte finde ich interessant und natürlich auch das Platin und die Kolonien.
Ich denke eine Erweiterung die ich mir zulegen werde.

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 16. September 2010, 14:38

Moin,

so, ich bin jetzt auch hier. Ich freue mich erstmal auf Prosperity/Blütezeit. Ich finde die Art des Geldeinsetzens (nämlich indirektes Geld) sehr interessant und durchaus neu! Mehr werde ich erst nach einer Partie sagen können, oder 10,20.....
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 16. September 2010, 14:48

Christian hat geschrieben:Laut dem Review von Tom Vasel (The Dice Tower) soll Prosperity die wohl beste Erweiterung von Dominion sein. Na ja ich bleibe dennoch skeptisch. Aber vielleicht denke ich nach eine paar Testpartien auch anders.

Wenn du Dominion nach wie vor magst, gehe ich davon aus, das Prosperity ganz oben auf der Liste steht, vielleicht sogar über Seaside. Um das beurteilen zu können, müsste ich es öfter spielen, habe aber weniger als 0 Bock auf das game. Inzwischen kann ich es einfach nicht mehr sehen/hören.