Anzeige

Android

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Android

Beitragvon freak » 29. Dezember 2008, 14:16

Hallo,

wir wollen uns morgen an die erste Partie Android ranwagen.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Spiel gemacht?
Tipps und Anregungen sind willkommen.

Viele Grüße
freak

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Android

Beitragvon VolkerN. » 29. Dezember 2008, 14:42

Moin,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber viel Spass !!

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
ravn

Re: Android: Spielmechanismen nur eine A4-Seite!

Beitragvon ravn » 29. Dezember 2008, 14:56

freak schrieb:

> wir wollen uns morgen an die erste Partie Android ranwagen. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Spiel gemacht? Tipps und Anregungen sind willkommen.

Konkrete Tipps kann ich Dir nicht mit auf den Weg geben. Habe gestern bei einem Mitspieler (hallo Bernd) aber gesehen und nicht schlecht gestaunt, dass man die recht dicke Originalanleitung anscheinend auf eine engbeschriebene A4-Seite zusammenfassen kann.

Fast schon schade, weil ich die Originalanleitung von FantasyFlightGames wirklich gelungen von der Optik und Aufmachung und Layout finde - so mein Ersteindruck nach dem Durchblättern. Ein wirklich sehenswertes Hochglanzheftchen mit viel Story um das Spiel. Eben ein typisches FFG-Game, das eben wohl auch von der Atmosphäre lebt und so erlebt werden will. Befürchte, dass nicht viel vom Spiel übrig bleibt, wenn man das nur auf die nackten Mechansimen reduziert. Zum Verständnis ok, im Spiel könnte da einiges verloren gehen.

Deshalb: Gebt der Hintergrundstory eine Chance. Gilt nicht nur für Androids, auch für Space Alert und Co! :-)

Cu/Ralf

Benutzeravatar
DevilDice
Spielkamerad
Beiträge: 20

Re: Android: Spielmechanismen nur eine A4-Seite!

Beitragvon DevilDice » 29. Dezember 2008, 18:14

Hallo,

Das mann die Spielmechanismen auf einer A4-Seite zusammenschreiben kann trifft auf (fast)jedes Spiel zu.
Solche Spielhilfen gibt bei Boardgamegeek für sehr viele Spiele, ich würde auch glatt Beispiele dazu posten, z.B. die A4-Seite für HDR-Der Ringkrieg, komplett volle seite mit Fontgröße 5 ;)
Leider ist BGG gerade down, daher gibts keine Beispiele...oder doch, schau die mal die Letzte Seite des Trainingshandbuch von Space Alert an :)

Trotzdem hast Du natürlich recht, dass mann auch die Hintergrundstory mitnehmen sollte, gerade bei Spielen, die sehr von ihrem Thema leben.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
rogo
Kennerspieler
Beiträge: 100

Re: Android

Beitragvon rogo » 29. Dezember 2008, 22:02

Hi,
nach meiner ersten Runde:
- lest auf keinen Fall gemeinsam die Regel
- bau das Spiel schon vorher auf
- einigt euch wie Entfernungen gemessen werden (wahrscheinlich??? vom Mittelpunkt zu Mittelpunkt von Kreis, Diamant, Dreieck)
- bleibt locker, wenn jemand sein timing bei dunklen Karten verbaselt hat (eigentlich müßte man vor jedem teilzug jeden fragen, ob irgendeiner noch was machen will)
- spielt schnell, Tikal ist nen Speedgame im Vergleich
- puzzle und plot lohnen sich am Anfang sicher mehr als Beweise, nutzt dafür z.B. das Broadcastingfeld in Zusammenhang mit Favor-Puzzleteilen
- habt Spass: Gewinnen ist nicht das Ding in der Zukunft.
Fröhliche Grüße
Roland

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Android

Beitragvon freak » 29. Dezember 2008, 22:27

Hallo Roland,

danke für die Tips.

Punkt eins mit der Regel wird wohl flach fallen, weil sie keiner von uns kennt und wohl auch keiner geschafft vorher komplett zu lesen. Muss dann gemeinsam erarbeitet werden.

Dafür habe ich alles ausgepöppelt und soweit bereit gestellt, dass der Aufbau schnell erfolgt.

Wir haben ja nur 8 Stunden eingeplant ;)
Kommt das mit deiner Erfahrung nach der ersten Runde hin?

Das mit dem Spaß wird schon werden, ist immer noch das Wichtigste am Spielen!!!

Viele Grüße
freak

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: Android

Beitragvon CarstenB » 29. Dezember 2008, 23:38

Hi freak,

nimm Dir doch morgen einmal die Zeit und lesedie Regel doch noch mal durch - zusammen die Regel zu erarbeiten ist mühsam, da einfach viele Elemente zusammenkommen - jede für sich ist zwar nicht sonderlich schwierig, aber es ist eben viel und es besteht meiner Ansicht nach die Gefahr, dass das große Ganze einfach so langsam aus den Augen schwimmt. Alternativ kannst Du als kleine Möglichkeit zumindest Dir die ganzten Tokens anschauen und Dir zumindest einprägen, was was ist - der Rest ergibt sich nach und nach hieraus.

Lass Deinen Mitspielern auf alle Fälle Zeit, die Charakterkarten zu lesen und sie sich gegenseitig in der Kurzversion vorzustellen. Gerade da jeder Charakter seine Eigenheiten und eigenen Regeln besitzt (z.B. Floyd mit seinen Direktiven und den Tech-Cards), ist es meiner Meinung nach dem Spielspaß und der Athmosphäre absolut zuträglich, dass man auch weiss, was warum einen Effekt auf einen Charakter hat. Warum ist Geld für Rachel so wichtig? Warum hat der Klon eine Sanity/Insanity-Karte und was sind ihre "Dämonen"? Mit welchem Hintergrund schlägt sich Raymond herum, und warum isr Karen so wichtig für ihn? Gerade aus diesen Details spinnt sich die Story der Plotkarten und der Twilight-Cards immer weiter. Natürlich kann man auch ohne diese Details einfach das tun, was als Effekt auf den Karten draufsteht, allerdings dürfte das kaum diesem ganz Speziellen von Android gerecht werden. Neben den Charactersheets solltet ihr unbedingt die Strategiehilfen lesen - sie nehmen einen ordentlichen Teil Arbeit ab und zeigen in Kurzform, wohin die Reise jeweils geht und worauf man achten sollte.

Ansonsten lehnt Euch zurück und genießt dieses Spiel. Es ist in erster Linie ein Eurogame mit nett verzahnten Elementen und einigen typischen Mechanismen. Allerdings so genial mit einem Thema versehen habe ich das bisher noch nicht gesehen, denn jede Aktion, jedes Detail gibt ein weiteres Stück Hintergrund preis, alles fügt sich logisch in die Geschichte ein.

Habt Spaß,
Carsten

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: Android

Beitragvon CarstenB » 29. Dezember 2008, 23:42

Achja, noch eine weitere Anmerkung: Die im Spiel vorkommenden NPCs haben manche Spieler sehr verwirrt. Immer wenn z.B. auf Twilightcards Personen draufstehen, bei denen Ihr nicht wisst, wer zum Teufel das jetzt sein soll (NPCs, die für bestimmte Charaktere wichtig sind), klärt einmal die Beziehung des Charakters zu diesem NPC für alle einmal kurz. Weiterhin solltet Ihr beachten, dass sich kursiv geschriebene Wörter immer auf Eigenschaften auf den Plotkarten beziehen, für die es good bzw. bad baggage gibt.

Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Android

Beitragvon freak » 30. Dezember 2008, 01:04

Hallo Carsten,

danke für die Hilfe.

Ich denke, uns wird die Atmosphäre wichtig sein. Deswegen haben wir uns auch entsprechend Zeit eingeplant, um es geniessen zu können.
Habe mir deine Ratschläge mal ausgedruckt und wir werden drauf achten.

Freue mich schon auf die Partie.

Viele Grüße
freak

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: Android

Beitragvon CarstenB » 1. Januar 2009, 21:54

Erzähl doch mal, wie Eure Runde so war (evtl. als PEEP?)!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste