Beitragvon CarstenB » 29. Dezember 2008, 23:38
Hi freak,
nimm Dir doch morgen einmal die Zeit und lesedie Regel doch noch mal durch - zusammen die Regel zu erarbeiten ist mühsam, da einfach viele Elemente zusammenkommen - jede für sich ist zwar nicht sonderlich schwierig, aber es ist eben viel und es besteht meiner Ansicht nach die Gefahr, dass das große Ganze einfach so langsam aus den Augen schwimmt. Alternativ kannst Du als kleine Möglichkeit zumindest Dir die ganzten Tokens anschauen und Dir zumindest einprägen, was was ist - der Rest ergibt sich nach und nach hieraus.
Lass Deinen Mitspielern auf alle Fälle Zeit, die Charakterkarten zu lesen und sie sich gegenseitig in der Kurzversion vorzustellen. Gerade da jeder Charakter seine Eigenheiten und eigenen Regeln besitzt (z.B. Floyd mit seinen Direktiven und den Tech-Cards), ist es meiner Meinung nach dem Spielspaß und der Athmosphäre absolut zuträglich, dass man auch weiss, was warum einen Effekt auf einen Charakter hat. Warum ist Geld für Rachel so wichtig? Warum hat der Klon eine Sanity/Insanity-Karte und was sind ihre "Dämonen"? Mit welchem Hintergrund schlägt sich Raymond herum, und warum isr Karen so wichtig für ihn? Gerade aus diesen Details spinnt sich die Story der Plotkarten und der Twilight-Cards immer weiter. Natürlich kann man auch ohne diese Details einfach das tun, was als Effekt auf den Karten draufsteht, allerdings dürfte das kaum diesem ganz Speziellen von Android gerecht werden. Neben den Charactersheets solltet ihr unbedingt die Strategiehilfen lesen - sie nehmen einen ordentlichen Teil Arbeit ab und zeigen in Kurzform, wohin die Reise jeweils geht und worauf man achten sollte.
Ansonsten lehnt Euch zurück und genießt dieses Spiel. Es ist in erster Linie ein Eurogame mit nett verzahnten Elementen und einigen typischen Mechanismen. Allerdings so genial mit einem Thema versehen habe ich das bisher noch nicht gesehen, denn jede Aktion, jedes Detail gibt ein weiteres Stück Hintergrund preis, alles fügt sich logisch in die Geschichte ein.
Habt Spaß,
Carsten