Anzeige

[RF] Ghost Stories - spuken

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ferox
Spielkamerad

[RF] Ghost Stories - spuken

Beitragvon ferox » 29. Dezember 2008, 11:06

Hallo zusammen!
Mal zwei grundsätzliche Regelfragen (ich finde dazu jedefalls nichts in der deutschen Regel):

1. Ist es richtig die Dorffelder wieder umzudrehen, in denen der Geist gespukt hat, wenn er ausgetrieben hat? (klingt ja logisch, findet sich aber nicht explizit in der Regel)

2. Spukt ein Geist immer nur in EINEM Dorffeld? Wenn also ein Geist zyklisch spukt, bleibt das Dorffeld nur für die Runde umgedreht in der er spukt, oder bleibt die Karte auch noch umgedreht, wenn die Spukfigur auf die Geisterkarte zurückgesetzt wird? Und wird dann im nächsten Spukzyklus (also in der übernächsten Runde) ein ZWEITES Dorffeld umgedreht?

..ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)

Viele Grüße und vielen Dank schonmal, ferox

Heinrich Glumpler

Re: [RF] Ghost Stories - spuken

Beitragvon Heinrich Glumpler » 29. Dezember 2008, 11:17

Hi,

a)
Dorffelder werden nur zurück gedreht, wenn man die entsprechende Eigenschaft der Dorfbewohner nutzt oder indem man ein Ying-Yang opfert.

b)
Es wird immer das nächste noch nicht umgedrehte Dorffeld der Reihe umgedreht - wenn bereits alle drei Dorffelder umgedreht sind, verliert man das Spiel, wenn der Spuk erneut zuschlägt.

Grüße
Heinrich

ferox
Spielkamerad

Beitragvon ferox » 29. Dezember 2008, 11:29

...aha, also doch wie ich es mir gedacht habe, das stünde nämlich im Widerspruch zur dieser Kurzspielregel:
http://www.spiel-kreaktiv.de/web-data/Komponenten/playmat/GhostHilfe.pdf von www.spiel-kreativ.de
die schreiben dort, dass man die Dorfkarte wieder aktivieren darf, nachdem der Geist ausgetrieben wurde....das ist dann wohl falsch...

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 29. Dezember 2008, 11:40

Hi,

ich hab das Spiel nur drei Mal gespielt (die beiden ersten Male falsch, bis wir dann alle Regeln richtig hatten).

Ich denke schon, dass die Dorffelder nicht zurück gedreht werden - insbesondere, da man ja gar nicht so sauber nachvollziehen kann, welcher Geist nun für das Umdrehen welches Dorffeldes verantwortlich war (jedes Dorffeld liegt ja im "Visier" von bis zu vier Geistern).

Grüße
Heinrich

Spielerherz
Spielkamerad

Beitragvon Spielerherz » 29. Dezember 2008, 16:33

Danke für den Hinweis auf den Fehler in der Zusammenfassung.
Sorry aber bei der Regel, passiert es schon mal ;-)
Ein Geist der ausgetrieben wird, dreht natürlich kein Dorf-Feld zurück.
Allerdings werden andere Effekte mit der Austreibung beendet.
Das Beispiel war nicht passend gewählt. Habe den Abschnitt geändert.

nice dice

Horst