Anzeige

DM - Verteilung der Mannschaften

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter M.
Brettspieler

DM - Verteilung der Mannschaften

Beitragvon Peter M. » 29. Dezember 2008, 17:39

Hallo DM-Spieler,
ich hab gerade mal gelesen, wie der Stand bei den DM-Anmeldungen ist. Da ist mir eine extrem ungleiche Verteilung aufgefallen:

http://www2.herne.de/spielezentrum/Turniere/DM2009/RegVor2009/rv09-Anmeldung.html

Auf der einen Seite:
Dinslaken 16
Dörverden 20
Ludwigsburg 20
Marl 20
München 20

Und dann:
Leipzig 0
Kassel 0
Berlin 1
Kiel 2
Nürnberg 2
Limburg 5

Woran liegt das denn?
P.

Andreas Keirat

Re: DM - Verteilung der Mannschaften

Beitragvon Andreas Keirat » 29. Dezember 2008, 17:45

Peter M. schrieb:
>
> Hallo DM-Spieler,
> ich hab gerade mal gelesen, wie der Stand bei den
> DM-Anmeldungen ist. Da ist mir eine extrem ungleiche
> Verteilung aufgefallen:
>

An den Spielen?!?!

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(auch dieses Jahr -nicht- dabei...)

Peter M.
Brettspieler

Beitragvon Peter M. » 29. Dezember 2008, 17:58

Andreas Keirat schrieb:

> An den Spielen?!?!

Ah, d.h. die Spiele sind nur in Dinslaken, Dörverden, Ludwigsburg, Marl und München so extrem beliebt, dass die die Turniere sofort ausgebucht sind.

Aber in allen anderen Orten sind genau diese Spiele so verhasst, dass sich NIEMAND anmeldet?

Die Theorie bezweifle ich mal :)

Ausserdem zur beliebtheit der Spiele: Irgendwer muss die doch ausgewählt haben :evil:

P.

Martin

Beitragvon Martin » 29. Dezember 2008, 17:58

Hallo Peter,
es liegt zum einen daran, dass es eine Zwischenmeldung ist, welche nicht aussagekräftig ist. Interessanter ist da schon der endgültige Anmeldestand.

Zum anderen liegt es daran, dass einige Veranstaltungsorte (hier vor allem Drübberholz) eine unschlagbar tolle Atmosphäre haben. Diese ist aufgrund der Tagungshausumgebung mit mehreren Tausend Spielen im Bestand einmalig. In Drübberholz sollte man sich möglichst in den ersten Tagen nach Beginn der Anmeldefrist anmelden.
Vor vielen, vielen Jahren begann hier meine eigene aktive Teilnahme an der DM.

Sollte ich aus irgendeinem Grund lieber woanders spielen wollen, kann ich mir mit der Anmeldung etwas mehr Zeit lassen. Die Anmeldungen für einige andere Orte kommen dann so nach und nach.

Schöne Grüße aus Kiel von
Martin (bei dem in der Regel mit 10 bis 16 Mannschaften gespielt wird - allerdings dieses Jahr ohne die Deutschen Mannschaftsmeister 2008, da diese bereits qualifiziert sind)

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 29. Dezember 2008, 18:03

Hallo Peter,

das sah die letzten Jahre immer so aus.
In Limburg z.B. waren dann trotzdem 16-18 Mannschaften am Start.

Woran das liegt?
Ich schätze, manche Veranstaltungsorte sind halt traditionsreicher, sprich es besteht eine engere Bindung und die Mannschaften melden sich direkt wieder an.

Viele Grüße
freak, hat sich auch noch nicht angemeldet

Martin

Beitragvon Martin » 29. Dezember 2008, 18:07

Andreas Keirat schrieb:

>
> An den Spielen?!?!
>
Hallo Andreas,

ungeachtet dessen, dass Dein Hinweis in bezug auf die Ausgangsfrage irgendwie unlogisch ist, glaube ich, dass die Auswahl der Spiele nur eine untergeordnete Rolle spielt. Wer wirklich Lust hat solch ein Turnier zu spielen, nimmt in der Regel in Kauf, dass nicht alle vier Spiele supertoll geeignet sind. Hierfür sprechen die zahlreichen seit vielen Jahren teilnehmenden Mannschaften.

Kriterien sind vielmehr die Gelegenheit, mal mit ganz anderen Leuten zu spielen und die Mischung aus Spaß und Ernst. Auch das Gefühl mit einer Spielerunde auf ein gemeinsames Ziel hin zu trainieren gefällt offenbar einigen. Nicht zuletzt die Atmosphäre trägt dazu bei, dass sich viele Mannschaften wiederholt anmelden.

Wer wegen der Auswahl der Spiele nicht mitmacht, hat in der Regel auch sonst keine Lust auf Turniere.

Martin

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 29. Dezember 2008, 18:11

Moin,

als Veranstalter eines der Vorentscheidungsturniere in Limburg/Lahn sehe ich das recht gelassen, dass sich bei uns z.B. erst 5 Mannschaften angemeldet haben.
Wir haben in den letzten Jahren eine konstant gute Beteiligung gehabt.
Ich denke auch, dass bei einigen Veranstaltungsorten viele alte , bekannte Mannschaften spielen, die sich mehr oder weniger direkt nach Bekanntgabe der Termine fürs neue Jahr anmelden.

Grüße

VolkerN.