Anzeige

Dominion-Karten bei Hiespielchen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Simone1
Spielkind
Beiträge: 12

Dominion-Karten bei Hiespielchen

Beitragvon Simone1 » 29. Dezember 2008, 19:22

Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht mit den Dominion-Karten welche man von Hiespielchen runterladen kann? Ich habe versucht welche davon auszudrucken, leider sind sie auf die richtige Grösse verkleinert nicht mehr gut lesbar. Ich denke mein Drucker ist nicht der Schlechteste. Wer hat von Euch hat schon Karten ausgedruckt? Bin froh für Eure Tipps.
Grüsse Simone

Benutzeravatar
Mae
Brettspieler
Beiträge: 59

Re: Dominion-Karten bei Hiespielchen

Beitragvon Mae » 29. Dezember 2008, 22:44

Das würde mich auch interessieren und des Weiteren (falls schon erprobt) welche Karten besonders empfehlenswert sind!
Grüsse, Mae

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Dominion-Karten bei Hiespielchen

Beitragvon Hartmut Th. » 30. Dezember 2008, 13:19

"Simone1" hat am 29.12.2008 geschrieben:
> Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht mit den Dominion-Karten
> welche man von Hiespielchen runterladen kann? Ich habe
> versucht welche davon auszudrucken, leider sind sie auf die
> richtige Grösse verkleinert nicht mehr gut lesbar.

Hallo Simone,

die Karten haben 200dpi (dots per inch - Druckpunkte pro Zoll, das sind etwa 2,5 cm) - das ist ein Kompromiss an Datenmenge für's JPG und hinreichende Druckqualität - die meisten Tintenstrahler holen real eh nicht mehr als 300dpi heraus, auch wenn Hersteller gerne mit mehr werben. in der Regel hängt die Qualität maßgeblich vom verwendeten Papier ab, auf Fotopapier sieht es sehr viel besser aus als auf normalem Papier oder Klebeetiketten, wo die Drucktinte entlang der Fasern stärker verlaufen kann.

Bei der Formatierung habe ich extra darauf geachtet, dass keine Verkleinerung / Vergrößerung erforderlich ist. Eventuell macht das aber Dein Programm, mit dem Du die Bilder ansiehst / ausdruckst !?

Nimmt man z.B. eine leere Word-Datei und fügt dort das Bild ein (Einfügen - Grafik -aus Datei ...) so hat jede Karte auf dem Drucker exakt die gewünschte Größe der Originalkarten.

> Ich denke mein Drucker ist nicht der Schlechteste. Wer hat von
> Euch hat schon Karten ausgedruckt? Bin froh für Eure Tipps.

Selber habe ich die auch erst einmal nur auf Papier ausgedruckt und als Infozettel dem Spiel beigelegt. Davon legt man ein oder zwei neben nicht verwendete Aktionskarten und bestimmt diese so zu einer neuen Funktion für's laufende Spiel. Beispiel: "Keller" spielt nicht mit, die Karten kommen aber ins Spiel und werden als "Lebenskünstler" verwendet, ein gedruckter Zettel neben den Kartenstapel gelegt. Erfordert etwas Konzentration, ermöglicht aber Probespiele ohne Bastelei.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de/dominion -


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste