Beitragvon achim » 1. Januar 2009, 20:19
Hallo,
"anspruchsvoll" wird leider sehr häufig dann verwendet, wenn
- ein Spiel eine lange Spielregel hat
- ein Spiel viele Regeln und noch mehr Ausnahmen besitzt
- ein Spiel lange dauert
- ein Spiel viele Auswahlmöglichkeiten besitzt.
Auch wenn all diese Punkte Spieler durchaus fordern können, richtig anspruchsvoll ist ein Spiel imo aber erst dann, wenn Personen nicht nur in Lage sind, ein bestimmtes Spiel zu spielen, sondern erst dann, wenn sie dieses Spiel auch aufgrund ihrer Erfahrung und ihrer geistigen Fähigkeiten regelmässig gewinnen können. Solche Spiele verzeihen Spielfehler im Normalfall nicht. Den Spielern wird daher eine starke Konzentration während der gesamten Spieldauer abverlangt. Ebenso ist ein Erarbeiten "optimaler Spielzüge" über mehrere Runden Voraussetzung. Extrembeispiele hierfür sind die klassischen Spiele "Go" und "Schach" sowie deren vielzahligen Ableger.
Ein weiteres Beispiel ist "1830". Eigentlich einfach zu spielen, gegen einen erfahrenen Spieler ist aber schon nach kurzer Zeit "Kaffeepause" angesagt.
Die Frage ist aber, ob ich, selbst als Vielspieler, mich nicht auch an Spielen wie "Blue Moon City" erfreuen kann. Knizia hat hier doch ein sehr ordentliches Spiel entwickelt, das duchaus großen spielerischen Spaß erzeugt.
Also, wie anspruchvoll muß ein Spiel sein, um Vielspieler überzeugen zu können?
Ich betrachte mich als Vielspieler, bin auch nicht unbedingt der dümmste Mitspieler, dennoch haben mich schon viele Spiele derart überfordert, dass mir der Spaß gründlich verging. Wie gesagt, neben dem "Klötzchen schieben" möchte ich auch begreifen ein Spiel zu meistern, das gelang mir bisher nicht immer.
Das Gejammere nach immer anspruchsvolleren und noch komplexeren Spielen kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Es gibt doch genügend davon, versucht doch erstmal die richtig gut zu spielen. Ich sehe eher das Problem darin, dass wir diese Spiele meist nur einige Male spielen (können) bis schon die nächsten Neuheiten sich um den Spieltisch stapeln. Je anspruchsvoller ein Spiel ist, umso weniger wird es leider in seiner Spieltiefe ausgelotet. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.)
Gruß
achim