Beitragvon Dorothee » 5. Januar 2009, 19:59
Hallo Spielefreunde!
Ich habe mir die Mühe gemacht, letztes Jahr eine Spielestatistik zu führen, wie oft ich meine Spiele spiele.
Der Hintergedanke dabei war, die Spiele, die ich ein ganzes Jahr lang nicht gespielt habe, wieder auf den Tisch zu bringen, und dann zu entscheiden, ob man das Spiel nicht lieber wieder loswerden möchte. (In Anbetracht des Platzproblems bei ca. 250 Spielen)
Dabei kam folgendes Ergebnis raus:
Platz 1: Agricola 100x gespielt.
Platz 2: Kupferkessel 10x
Platz 3: Le Havre 9x
Platz 4: Galaxy Trucker 8x
Platz 5: Pandemie, Sankt Petersburg, Alhambra 7x
Platz 6: Through the Ages, Seeräuber 6x
Platz 7: King Lui, Wikinger, Packeis am Pol, Spank the monkey 5x
Platz 8: Haselwurz und Bärenklau, Der Dieb von Bagdad, Notre dame 4x
Platz 9: Dominion, Flunkern, Guillotine, Heckmeck, Um Ruhm und Ehre, Zooloretto, Siedler Würfelspiel, Mystery Rummy und Cuba 3x gespielt.
Dann gab es noch etwa zwanzig Spiele, die ich zweimal in dem Jahr gespielt habe und 52 Spiele, die ich nur einmal gespielt habe.
Mich hat verwundert, dass es insgesamt nur knapp 100 Spiele waren und dass von meinen Lieblingsspielen, es welche gar nicht auf die Liste geschafft haben.
Wir treffen uns mindestens einmal die Woche zum Spielen.
Gibt es noch mehr so Verrückte, die solche Listen erstellen? Wie oft schafft ihr es eure Spiele zu spielen? Könnt ihr euch von den Spielen trennen, die ihr über ein Jahr oder auch länger nicht gespielt habt? Für Sammler ist das natürlich ein anderes Thema, aber ich meine die Spieler.
Viele Gtüße
Dorothee