Anzeige

Kennt jemand "Shadow Hunters"?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
drfunk

Kennt jemand "Shadow Hunters"?

Beitragvon drfunk » 5. Januar 2009, 15:25

Kennt jemand "Shadow Hunters" von Z-Man Games?
Die Regel habe ich gelesen und wollte erfragen, ob schon jemand Spielerfahrung hat.

Manfred
Kennerspieler

Re: Kennt jemand "Shadow Hunters"?

Beitragvon Manfred » 5. Januar 2009, 17:14

Ja
Ich habe es mir gerade aus den USA mitgebracht. Habe es dort einmal gespielt und sofort gekauft. Es hat mich total begeistert und ich kann es nur weiter empfehlen.
Abhängig von der Spieleranzahl (bis 10, es gibt auch schon eine Erweiterung) bekommt jeder Spieler geheim einen Charakter zugeteilt. Es gibt 3 verschiedene Charakterarten: Hunter, Shadow und Neutral. Im Lauf des Spiels versucht man herauszufinden welche Mitspieler den gleichen Charakter hat. Dann unterstützt man diese/-n Mitspieler bei der Vernichtung der Anderen indem man Ihnen Schadenspunkte (Damage) zufügt. Jeder Charakter stirbt bei unterschiedlich vielen Schadenspunkten und muß seinen Untergang bekannt geben. Die Hunter gewinnen wenn sie alle Shadows vernichtet haben und umgekehrt. Die Neutralen haben, je nach Charakter, unterschiedliche Siegbedingungen. Ein tolles kooperatives Ärgerspiel mit immer wieder neu auftretenden Überraschungen bei sehr einfachen Spielregeln.
Mehr darüber gibt es hier bei BGG:
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/24068

Manfred (Der am Donnerstag wieder auf die Jagd geht)

drfunk

Beitragvon drfunk » 6. Januar 2009, 00:56

Danke für deine Beschreibung. Was mich interessiert: Mit vielen Spielern hast du es gespielt? Welche Untergrenze würdest du anstzen?

Manfred
Kennerspieler

Beitragvon Manfred » 6. Januar 2009, 05:47

Wir waren 8 Personen, hatten 3 Hunter, 3 Shadows, und 2 Neutrale. Das lief ganz optimal. Wie schon gesagt ich habe es nur dieses eine Mal gespielt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es mit wenigen Spielern nicht so interessant ist.
Manfred