Anzeige

[RF] Race for the Galaxy - Solovariante

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
JanMS
Kennerspieler
Beiträge: 163

[RF] Race for the Galaxy - Solovariante

Beitragvon JanMS » 8. Januar 2009, 02:14

Hallo,

habe eine Frage zu der Solovariante von RftG - Aufziehender Sturm:

In welcher Reihenfolge werden die Würfel auf das Tableau gelegt, wenn nur ein Würfel "Übereinstimmung" zeigt?

Hierzu meine Spielsituation:

Ich habe die Aktionen "Erkunden" und "Siedeln" gewählt. Für den Robotor wurde "Übereinstimmung" und "Siedeln gewürfelt.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1. Ich platziere erst den "Siedeln"-Würfel und danach den mit "Übereinstimmung" >>> Ergebnis: Der Robotor hat die Aktion "Siedeln" und die Aktion "Erkunden" gewählt.

oder

2. Ich platziere erst die "Übereinstimmung" und dann "Siedeln" >>> Ergebnis: Der Robotor hat zweimal die Aktion "Siedeln" gewählt.


Welche Vorgehensweise ist richtig? In der Regel steht bezüglich der Reihenfolge nichts. Da in den beiden Beispielen dort aber immer der Würfel mit der eindeutigen Aktion gelegt wurde, tendiere ich zur Vorgehensweise Nr 1.

Richtig?

Danke für die Antwort, Jan

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: [RF] Race for the Galaxy - Solovariante

Beitragvon Micha A. » 8. Januar 2009, 09:00

Hallo Jan,

> 1. Ich platziere erst den "Siedeln"-Würfel und danach den
> mit "Übereinstimmung" >>> Ergebnis: Der Robotor hat die
> Aktion "Siedeln" und die Aktion "Erkunden" gewählt.

So habe ich es gemacht. Ich meine auch, es würde irgendwo in der Regel stehen, habe aber gerade keinen Zugriff auf sie.

Gruß
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Benutzeravatar
Matthias Wagner
Kennerspieler
Beiträge: 292

Re: [RF] Race for the Galaxy - Solovariante

Beitragvon Matthias Wagner » 8. Januar 2009, 10:18

Ich habe es so wie du unter 1. vermutest gespielt. Zuerst werden die normalen Symbolwürfel plaziert und dann die Übereinstimmungswürfel. Bin auch zu 99% sicher dass es stimmt :o).
Allerdings wird das in der Anleitung nicht explizit so gesagt - zumindest hab ichs auf die schnelle nicht gefunden.

Benutzeravatar
Thomas Schulze
Brettspieler
Beiträge: 80

RE: [RF] Race for the Galaxy - Solovariante

Beitragvon Thomas Schulze » 8. Januar 2009, 16:48

Hi Jan,

hab auch immer die 1. Version gespielt. Zumal in den Beispielen der Übereinstimmungswürfel immer zuletzt gesetzt wurde.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Race for the Galaxy - Solovariante

Beitragvon Volker L. » 8. Januar 2009, 18:04

JanMS schrieb:
>
> Welche Vorgehensweise ist richtig? In der Regel steht
> bezüglich der Reihenfolge nichts. Da in den beiden Beispielen
> dort aber immer der Würfel mit der eindeutigen Aktion gelegt
> wurde, tendiere ich zur Vorgehensweise Nr 1.

Doch, es steht indirekt drin.
Seite 6, dritter Absatz:
[i]Wurde nur ein *-Symbol gewürfelt, wird dieser Würfel
unter das Anzeigeplättchen für die Spieleraktion gelegt,
das[/i] am weitesten rechts [i]liegt. Liegt dort bereits
ein Würfel, wird der Würfel mit dem *-Symbol auf das auf
das Symbol unter dem anderen Anzeigeplättchen gelegt.[/i]

Der Satz "liegt dort bereits ein Würfel" impliziert, dass
erst der amdere und danach der Übereinstimmungswürfel
gelegt wird.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: [RF] Race for the Galaxy - Solovariante

Beitragvon Micha A. » 8. Januar 2009, 18:16

"Volker L." hat am 08.01.2009 geschrieben:

> Doch, es steht indirekt drin.
> Seite 6, dritter Absatz:
> [i]Wurde nur ein *-Symbol gewürfelt, wird dieser Würfel
> unter das Anzeigeplättchen für die Spieleraktion gelegt,
> das[/i] am weitesten rechts [i]liegt. Liegt dort bereits
> ein Würfel, wird der Würfel mit dem *-Symbol auf das auf
> das Symbol unter dem anderen Anzeigeplättchen gelegt.[/i]
>
> Der Satz "liegt dort bereits ein Würfel" impliziert, dass
> erst der amdere und danach der Übereinstimmungswürfel
> gelegt wird.

Ja, das war die Passage, die ich meinte.

Gruß
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste