Beitragvon stmountain » 8. Januar 2009, 19:23
Tyrfing schrieb:
>
> Da ich das Spiel nicht habe, kann ich dir die Fragen leider
> nicht absoluter Sicherheit beantworten, aber ich kann ja mal
> schreiben, wie wir das geregelt hatten:
>
> Frage 1: Wir sind immer "schräg vorwärts" gezogen, d.h. wenn
> wir 3 nach vorne und 1 nach rechts gezogen sind, sind wir in
> beliebiger Reihenfolge: 1x "schräg nach vorne rechts" und 2x
> "nach vorne" gefahren.
Richtig, man muss immer schräg vorwärts weiterziehen. Aber es ist egal wann der Drift eingesetzt wird, man kann ihn auch aufteilen.
>
> Frage 2: Soweit ich weiß, gibt es keine Begrenzung. Aber mir
> wird auch nicht ersichtlich, warum man das machen sollte.
> Das klingt danach, dass derjenige versucht hat, möglichst
> maximal weit hinter der Ziellinie zu landen und dafür einige
> Runden geopfert hat um die passenden Karten dafür zu bekommen.
>
> Soweit ich mich entsinne ist aber die Siegbedingung möglichst
> *schnell* ins Ziel zu kommen und erst bei mehreren Spielern
> in derselben Runde wird ausgewertet, wer weiter nach hinten
> gezogen ist.
> Demnach wäre es also eher kontraproduktiv vor der Ziellinie
> stehenzubleiben und damit Spielrunden zugunsten einer
> weiteren Zieleinfahrt zu opfern.
Die Sache ist in der Regel etwas doof beschrieben, es steht tatsächlich da, dass derjenige gewinnt, der am weitesten hinter der Ziellinie stehen bleibt. Ich glaube, dass da der Nebensatz fehlt, dass das nur gilt, wenn die Schlitten in der gleichen Runde ins Ziel kommen.