Beitragvon EgonG » 14. Januar 2009, 16:52
Ich habs mir in Essen letztes Jahr von den Valley Games Leuten mitbringen lassen. Es ist sehr schön gemacht, funktioniert prima mit 2,3 oder 4 Leuten und dauert nicht zu lange. Man versucht, in Gebäuden Mehrheiten zu kriegen, um deren Spezialfähigkeiten zu nutzen, um an Siegpunkte (Decurion Münzen) zu kommen. Je nach Laune ist das Spiel zu Ende, wenn einer als erster 4 oder 5 dieser Münzen erringt.
Wie bei allen neueren Knizias sind die eigentlichen Spieleraktionen einfach, nur die Entscheidungen, die man treffen muss, wollen wohlüberlegt sein. In jedem Zug wird eine Aktionskarte vom Stapel gezogen oder eine der drei Spielerkarten, die jeder hat, eingesetzt. Du versetzt deine Pöppel oder den neutralen Präfekt-Pöppel oder setzt "Bürger" (Pöppel die Punkte bringen) ein, was Wertungen oder gebäudespezifische Sonderaktionen auslöst. Da der Kartenstapel recht klein ist und die Anzahl möglicher Karten bekannt, spielt der Zufallsfaktor eine untergeordnete Rolle. Manchmal ergeben sich Synergie-Effekte aus deinen Mehrheiten bei mehreren Gebäuden, die am Anfang einem nicht so ins Gesicht springen. Das ist aber der Reiz des Spiels.
Bei meinen Spielerfreunden ist es sehr gut angekommen, wie auch die anderen neuen leichteren, aber nicht trivialen Knizias (Strozzi und das englische Ilium). Natürlich sind 40 Piepen nicht wenig, aber es ist ein kleiner Verlag, und angesichts der "populistischen" Marktstrategien (mal ehrlich, wer braucht Carcassonne, Siedler oder Keltis drei- oder xmal) der großen deutschen Verlage gibt es wohl keine Alternative. Ich finde, Municipium ist jeden Euro wert, den es gekostet hat.
Viele Grüße
EgonG