Anzeige

YVIO Forum

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefanlustig
Kennerspieler

YVIO Forum

Beitragvon Stefanlustig » 16. Januar 2009, 13:09

Gerade gesehen, dass YVIO-Forum ist online,zwar noch keine Beiträge, aber kommt ja hoffentlich noch

Ernst-Jürgen Ridder

Re: YVIO Forum

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 16. Januar 2009, 15:57

Hallo,

ist doch erfreulich, dass hier im Forum auch -wenn auch nur wenige-Interessenten an den Yvio-Spielen anzutreffen sind. Dabei hat es den meisten davon wohl Freibeuter der Karibik besonders angetan, wozu es demnächst mal ein Addon geben soll.
Yvio ist jedenfalls ein neuer Versuch, PC-Technik und Brettspiel zusammenzubringen. "Freibeuter" dürfte dabei bislang tatsächlich für Spieler am ehesten interessant sein.

Das Yvio-Forum wird für Spieler vermutlich nur lohnend sein, wenn man auch tatsächlich über Spielstrategie pp diskutieren kann; wenn nicht, wird man es weiterhin hier versuchen müssen; vielleicht wird die "Fan-Gemeinde" dieser Spiele ja mal größer.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Feuergold
Kennerspieler

Beitragvon Feuergold » 17. Januar 2009, 00:03

Hallöle,

ich liebäugele auch mit Yvio, bin mir aber noch unsicher, da ich es in Essen nicht ausprobiert habe. Für wen kommt Yvio infrage? Für Wenigspieler, Vielspieler, Abenteurer oder Strategen? Sind Konsole und Material wirklich gut entwickelt. Vom Material her sieht es ja eher spärlich aus, was aber nichts heißen muss. Will sagen, ich habe von nichts eine Ahnung. Wer lüftet den Schleier ein wenig mehr?

Liebe Grüße in die Nacht
Sabine

Niki
Kennerspieler

Beitragvon Niki » 17. Januar 2009, 00:14

Hallo Sabine,

oben rechts findest du die "Suche"-Funktion. Wenn du da "Yvio" als Suchbegriff eingibst, findest du viele Beiträge zu den einzelnen Spielen und der Konsole generell.
Es gibt hier im Forum 2-3 sehr aktive Personen die jede erdenkliche Kleinigkeit rund um Yvio hier posten. Da wirst du bestimmt fündig und kannst dir einen Überblick verschaffen.

Niki
PS: Das ist nicht böse gemeint - aber ich denke so kommst du auch in Zukunft am schnellsten an Informationen ohne auf Antworten warten zu müssen.

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 17. Januar 2009, 00:46

Hallo Sabine,

soweit ich das beurteilen kann, ist die Konsole gut entwickelt und taugt zu sehr unterschiedlichen Spielen. Ich habe Thinx, Octago und Freibeuter der Karibik. Das Spielmaterial ist ganz in Ordnung, Standard eben.

Thinx ist nicht wirklich ein Spiel, sondern eine Sammlung sehr verschiedener Rätsel mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Man kann es solo und zu mehreren "spielen", wobei es jeweils ein Rätsel zu lösewn gibt, ehe man das nächste in Angriff nehmen kann. Macht man das nicht alleine, können die mehreren an der Lösung des jeweiligen Rätsels in irgendeiner abzusprechenden Weise zusammenarbeiten.

Octago ist schon eher ein Spiel, wenn auch mehr ein Denkspiel mit einer nicht so ganz zu durchschauenden Punkteberechnung durch das System, was aber Absicht ist. Man kann schon recht gut erkennen, worauf es ankommt, das zu erzielende Ergebnis aber nicht exakt vorausberechnen.

Freibeuter ist das, was man sich unter einem Brettspiel so vorstellt. Es ist einiges an Strategie drin, aber auch ein Glücks-/Zufallselement, das dem Charakter des Abenteuers durchaus entspricht. Es kann schon mal der Schwächere in einem Seegefecht gewinnen, wie man eben auch als der Stärkere trotzdem verlieren kann. Bei diesem Spiel spielt auch das Flair eine große Rolle, wobei dies in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen auch unterschiedlich ist. Den reinen Strategen wird das Spiel eher nicht gefallen; wer z.B. Jenseits von Theben und Wikinger von ProLudo mag, wird an Freibeuter seine Freude haben können.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen (der sich immer noch an seinen Yvio-Spielen freut)

Feuergold
Kennerspieler

Beitragvon Feuergold » 18. Januar 2009, 22:44

Hallo,
danke Euch beiden, für die Antworten. Besonders E.-J. Ridder für die ausführliche :-). Ich habe auch noch ein wenig im Forum gestöbert und bin wirklich gespannt auf die Freibeuter. Mir steht ja noch ein Geburtstagswunsch offen. Mal sehen, vielleicht wird es wirklich die Yvio-Konsole.
Viele Grüße
Sabine