Anzeige

[RF] Le Havre - Kurzspielversion: Marktplatz

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

[RF] Le Havre - Kurzspielversion: Marktplatz

Beitragvon Dietrich » 18. Januar 2009, 14:05

Moin, moin,
kurze Frage zum Kurzspiel 1 bzw. 2 Personen:

Wird der Marktplatz wird als Startgebäude mit zu den drei offiziellen Bau-Startgebäuden in die Stadtauslage gelegt?

Gruß,
Dietrich

(der lieber 'Le Havre' als 'Agricola' spielt. 'Le Havre' hat die guten Elemente von 'Caylus', ohne dessen Nachteile wie Palastbau und Gunst-des-Königs; das ist aber Geschmacksache.)

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: [RF] Le Havre (Kurzspielversion)

Beitragvon Helby » 18. Januar 2009, 14:22

Hier mal 2 Links die Dir weiterhelfen müßten, habe das Spiel gerade nicht zur Hand.

Korrigierte Karten:
http://lookout-games.de/downloads/

Regelfragen, der aktuelle Link müßte Deine Frage beantworten:
http://forum.lookout-games.de/index.php?topic=870.0

Schönen Sonntag
Helby

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Le Havre (Kurzspielversion)

Beitragvon Dancer » 18. Januar 2009, 14:24

Dietrich schrieb:
>
> Wird der Marktplatz wird als Startgebäude mit zu den drei
> offiziellen Bau-Startgebäuden in die Stadtauslage gelegt?

Kurze Antwort: JA!
(Dies betrifft je nach Spielerzahl auch das Sägewerk und den Schwarzmarkt - wohlgemerkt in der Kurzspielversion!)

Dies soll zum einen das in "Hohlschrift" ausgeführte START auf der Kartenrückseite signalisieren. Außerdem steht es nochmals auf der jeweiligen Rundenübersichtskarte in Klartext.

Noch viel Spaß mit Le Havre!

Gruß - Stefan

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Le Havre (Kurzspielversion)

Beitragvon Dietrich » 18. Januar 2009, 20:08

Moin, moin.

Dancer schrieb:
> Dies soll zum einen das in "Hohlschrift" ausgeführte START
> auf der Kartenrückseite signalisieren.
Darüber bin ich ja gestolpert, denn den Aufbau habe ich nach dem Abschnitt im Regelwerk durchgeführt - und dort steht nichts von zusätzlichen Startgebäuden. (Ich zweifelte, ob überhaupt das dritte Bau-Geschäft in einer 2er-Partie notwendig sei. Meine Frau zeigte mir aber, dass es so ist: Wenn beide gebaut haben und einer möchte danach erneut bauen ...)
> Außerdem steht es nochmals auf der jeweiligen
> Rundenübersichtskarte in Klartext.
Das hatte ich übersehen, denn diese Karte hatte meine Frau (die ich noch nicht zu einer 'normalen' Partie überreden konnte).
Spiele zu dritt und viert habe ich schon hinter mir - mir gefällt's sehr gut. Und in BGG steigt es auch ständig in der Gunst ...

> Noch viel Spaß mit Le Havre!
> Gruß - Stefan

Danke Stefan, werde ich haben.

Gruß Dietrich

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Le Havre (Kurzspielversion)

Beitragvon Dancer » 18. Januar 2009, 20:52

Dietrich schrieb:
>
> Darüber bin ich ja gestolpert, denn den Aufbau habe ich nach
> dem Abschnitt im Regelwerk durchgeführt - und dort steht
> nichts von zusätzlichen Startgebäuden. (Ich zweifelte, ob
> überhaupt das dritte Bau-Geschäft in einer 2er-Partie
> notwendig sei. Meine Frau zeigte mir aber, dass es so ist:
> Wenn beide gebaut haben und einer möchte danach erneut bauen
> ...)

Siehe auch zu dem Thema:
http://www.cliquenabend.de/index.php?pa ... avreadvent

Da kannst Du die Sache mit dem Sägewerk am "17. Dezember" nachlesen!

Gruß - Stefan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste