Anzeige

Siena zu zweit empfehlenswert?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
tae

Siena zu zweit empfehlenswert?

Beitragvon tae » 22. Januar 2009, 12:03

Hallo,

ich mag ausgefallene und schöne Strategie-und Taktikspiele ohne großen Glücksanteil, die sich auch gut zu zweit spielen lassen. Nun frage ich mich nun schon eine ganze Weile, ob das Spiel "Siena" etwas für mich sein könnte.

Mir ist Aufgrund der bisherigen Rezensionen bewusst, dass das Spiel nicht sehr beliebt ist.

Die mittlerweile mehrfach überarbeitete Spieleregel macht mehr zumindest keine Angst.

Ich spiele jedoch fast ausschließlich zu zweit.

Kann mir jemand, der das Spiel mag, sagen, ob es sich auch gut zu zweit spielen läßt und sich die Anschaffung auch als reines 2-Personenspiel lohnt?

Spielt es jemand vielleicht sogar besonders gerne zu zweit?

Grüße,
Tanja

ode

Re: Siena zu zweit empfehlenswert?

Beitragvon ode » 22. Januar 2009, 15:03

Hi,

ich kenne das Spiel nur zu zweit und finde es eigentlich sehr schön. Ich muss dich aber warnen. So viel Taktik und Tiefe hat das Spiel gar nicht. Es ist eigentlich sehr simpel, wenn man es einmal geschnallt hat. Am Ende wird es gar zu einem recht simplen Laufspiel. In seinen Grundzügen ist das Spiel recht einfach. Es gibt allerdings sauviele Sonderregeln und besonders keine genauen Erklärungen der Karten. Keine gute Symbolik darauf. Das ist alles dem Spielthema und dem Gemälde geschuldet, weil alles dem angepasst wurde.

Es ist sicherlich ein gutes, solides Spiel. Mit schlechtem Regelwerk und interessantem Management. Allein durch die drei Berufe, die man durchläuft. Aber ein Oberknaller ist es wirklich nicht. Dafür ist es wunderschön anzuschauen. Und interessant, mal ein Bild zu spielen...

ode.

tae

Beitragvon tae » 22. Januar 2009, 15:18

Hallo ode,

dass es dem Spiel an Taktiv und Tiefe mangelt, war mir nicht klar.

Das läßt mich in meiner Kaufentscheidung nochmals zögern...

Danke für Deine Einschätzung!

Grüße,
Tanja

ode

Beitragvon ode » 22. Januar 2009, 18:55

Nana,

so sollte das auch nicht rüberkommen. Man sollte bei dem Spiel nur keinen strategischen Überflieger erwarten. Am Ende ist es ein Spiel, bei dem man Karten ersteigert, diese dann einsetzt um Rohstoffe zu verkaufen und nachher den richtigen Zeitpunkt sucht, um ins Laufspiel zu wechseln.

Natürlich gibt es da interessante taktische Entscheidungen. Aber in meinen Augen ist der Anspruch des Spiels eher geringer, als man es vermutet, wenn man hört, dass die Regel so schwer sein soll. Mir gehts eher darum, die Erwartungshaltung realistisch zu gesatalten.

Ich kenn wenig Spiele, die so ähnlich sind, so dass mir ein Vergleich schwer fällt. Das ganz Spiel ist halt auf dieses Gemälde ausgerichtet.

Ich versuchs einfach mal in der Alea-Skala auszudrücken und gebe dem Anspruch des Spiels ne 3 von 10. Wobei beachtet werden muss, dass es etwas komplizierter wird, denn es gibt viele Sonderregeln. Sonst wär die Wertung sicher niedriger ausgefallen.

Zu deiner Frage nach der Spielbarkeit zu zweit kann ich zumindest folgendes beisteuern: Es funktioniert, macht auch wohl Spaß, aber wir spielen meist zu zweit was anderes... Was aber auch daran liegt, dass meine Frau das Spiel nicht so sehr mag... Ich finde es sehr schön.

ode.

tae

Beitragvon tae » 23. Januar 2009, 09:55

Hallo ode,

danke für Deine gute und sehr anschauliche Spielbeschreibung!

Ich habe mich wohl von der Schönheit des Spiels blenden lassen und dahinter mehr Gehalt vermutet, als sich offenbar wohl dahinter verbirgt.

Meine Vorliebe gilt etwas schwereren Spielen.

Nochmals vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen!

Grüße,
Tanja