Anzeige

Spielekritik Katalon

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Peeps und Rezis gehören natürlich hierher!

Beitragvon Nafets » 25. Januar 2009, 13:23

6. Den [b]Wünschen[/b] der "Platzhirschen" kann man entsprechen, muß man aber nicht. Nur wer am lautesten ruft, muß nicht damit Recht haben oder glauben ein repräsentatives Bild der gesamten Forumsgemeinde abzugeben. Es gibt viele User (wie mich z.B.) die hier weitaus mehr lesen als tatsächlich schreiben und deren Ansicht der Dinge ungehört bleiben. Solange die Netiquette beachtet wird, sollte sich niemand von selbsternannten Forumspolizisten vorschreiben lassen was er wie und warum zu posten hat.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Konsequenz 2 - und tschüss

Beitragvon Golbin » 25. Januar 2009, 14:43

Hallo,

ich hab da eine ganz klare Meinung. Peeps, vor allem wenn sie recht früh geschrieben werden, sind gut, weil sie eine erste Aussage zu einem Spiel bringen und die Mängel (z. B. kann eine Beurteilng des Wiederspielreizes nicht erfolgen) bekannt sind.

Für Rezensionen gibt es viele andere Möglichkeiten. Carsten und ode haben dies weiter oben gut beschrieben. Wenn jeder, der eine Rezi schreibt, sie hier postet, würden die anderen Beiträge hier bald die Minderheit sein. Von daher begrüße ich Thomas Rückzug.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Konsequenz 2 - und tschüss

Beitragvon Dancer » 25. Januar 2009, 15:25

Hi Thomas!

Mich hat Deine Rezension weder besonders interessiert (was am Spieltyp lag) - noch besonders gestört.
Was mich stört - und das geht nicht gegen Dich - ist, dass die Diskussion über Sinn und Unsinn ein Vielfaches an Platz des ursprünglichen Beitrages "verschwendet". Was ja wohl einer der Hauptkritikpunkte zu sein scheint. Und das, obwohl die Meinung von KMW - mal in erster Linie für MICH die maßgebliche - klar "pro" vollständiger Rezensionen lautet.

Hör' auf oder mach weiter - solange die Entscheidung für DICH einen Sinn ergibt! Und dann lass' die anderen diskutieren wenn sie unbedingt wollen.

Gruß - Stefan

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Spielekritik Katalon

Beitragvon Niccolo » 25. Januar 2009, 16:26

achim schrieb:

> 65% ist auch für mich kein gutes Spiel mehr,

Traurig, aber wahr.

Besonders in der Masse ist das Bessere garantiert der Feind des Guten.

Genaugenommen ist eine 10er-Skala unzeitgemäß - es reicht: Daumen hoch; Daumen runter.
Vielleicht noch ein Daumen fast hoch... so ne 1-Uhr Position. Quasi 85%.

Benutzeravatar
Michael Weber

Oder einfach zuspammen?

Beitragvon Michael Weber » 26. Januar 2009, 07:32

peer schrieb:
> Also hat man als Seitenbetreiber keinen Vorteil
> davon bier zu posten - Wirklich Werbung ist es somit nicht.

Ich denke schon. Ein so fettes "hier meine Rezension und geht gefälligts mal auf die Seite" in bester Absicht passiert nicht oft und wurde hier bei anderen Inhalten auch schon stark kritisiert - auch Matthias ...


> Allerdings bin ich dennoch der Meinung, dass man die Spielbox
> und seine Seite etwas getrennt lassen soll, vor allem weil
> ich "doppelt gemoppelt" nicht mag.

Sonst könnte er ja auch gleich fürs Spielbox-Archiv schreiben ...

Wobei ich da ehrlich gesagt auch gespaltener Meinung bin. Aber ich denke schon, dass Luding genau dafür da ist.


> Dann wäre www.spielbar.com hier wenigstens sehr präsent :-)
> Zumindest bis Carsten, Michael und Frank ebenso verfahren ;-)


Unterschätz Crazy Andreas nicht :D

Kleines Beispiel. Bei unserem letzten Update sind folgende Rezensionen online gegangen: Professor Pünschge, WobBally, Tain, Saigo No Kane, Trivial Pursuit Choice, Englisch mit Hexe Huckla, Wer hat an der Uhr gedreht?, Risiko (2008), Top Race (2008), Talisman (2008), Das kleine Feinschmecker-Quiz, Das Gold des Pharao, Die Siedler von Catan - Deutschland-Edition, Tatort Themse und unser aktueller Spieletipp: Shadow Hunters. Dazu Arsenal 2070 (Shadowrun) und Charakterhandbuch (Rolemaster).

Wenn ich alle 2-3 Wochen hier so viele Rezensionen poste (und das vielleicht auch die anderen Verdchtigen), von denen meiner Meinung nach zudem einige zu den genannten Spielen abseits der Masse gehören, kommen doch die Martins dieses Forums und skalpieren mich ... Zudem wäre dann meine eigene Seite doch nur noch die Hälfte wert. Jeder Webseitenbetreiber will zwar seine Rezensionen gerne teilen, aber doch auf seiner Webseite. Alles andere ist - auch wenn anders gedacht - einfach nur Werbung. Und damit sind wir wieder beim Thema Spam ...

Michael

Benutzeravatar
Jost aus Soest

Welcher Spam?

Beitragvon Jost aus Soest » 26. Januar 2009, 09:40

"Michael Weber" hat am 26.01.2009 geschrieben:

> Wenn ich alle 2-3 Wochen hier so viele Rezensionen poste
> (und das vielleicht auch die anderen Verdchtigen), von
> denen meiner Meinung nach zudem einige zu den genannten
> Spielen abseits der Masse gehören

Also ich würde mich darüber wirklich freuen, da ich dann endlich keine Rezi mehr verpassen würde! :o))
(Voraussetzung: Sprechender Betreff und relevanter Inhalt.)

> eigene Seite doch nur noch die Hälfte wert. Jeder
> Webseitenbetreiber will zwar seine Rezensionen gerne
> teilen, aber doch auf seiner Webseite. Alles andere ist -
> auch wenn anders gedacht - einfach nur Werbung. Und damit
> sind wir wieder beim Thema Spam ...

Mit "Spam" sind aber eigentlich Informationen gemeint, die den Adressaten gar nicht interessieren, also seinen "Eingangskorb" zumüllen. S.a.: http://de.wikipedia.org/wiki/Spam

Bei [i]Spiele[/i]-Rezis in einem [i]Spiele[/i]rforum kann davon nun wirklich keine Rede sein. ;-)

Und ein dezenter Link wie "hier gibt es die Rezi auch mit Bildern" würde ich auch nicht im Entferntesten als "Werbung" bezeichnen (eher als "Service") - solange die hier gepostete Rezi vollständig ist.

Falls es irgendwann tatsächlich zu einem Rezi-Overkill kommen sollte ("yeah!" :cool: ), könnte ja immer noch ein eigenes Forum dafür angelegt werden.

Informationshungrige Grüße
Jost aus Soest - http://spieleclub.123soest.de/

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Konsequenz 2 - und tschüss

Beitragvon Andreas Keirat » 26. Januar 2009, 10:23

Hallo!

Das wird hier etwas länger als eigentlich geplant ;-)

Ich glaube, Du warst ein wenig aufgebracht, weil Du von den Platzhirschen in diesem Forum schreibst, die dir gegenüber eine so ablehnende Haltung haben.
Wenn ich als Grundlage der „Platzhirsche“ die Anzahl der Forenbeiträge zu Grunde lege (also die aktivsten User), haben bislang genau 4 Mitglieder (mich ausgeschlossen) des Top-Rankings (Platz 1-17, danach gibt es einen stärkeren Abfall bei den Postings) bislang Stellung zu diesem Thema genommen (siehe Link http://www.spielbox.de/indxtemp.html?/phorum4/top.php4?f=1&top=999 ). Einer dieser Schreiberlinge (ode) hat sich dabei zeitlich auch erst nach deinem Posting, auf das ich mich hier beziehe, geäußert. Ich denke mal, da hast Du etwas übertrieben in deiner Äußerung. Der zweite (Helmut) schreibt nur etwas zum Thema der Notenvergabe… Bleiben also nur der Carsten und der Peer übrig (und jetzt der Andreas K. auch)

Auch ich möchte einmal kurz meine Gedanken zu dem Thema „Gehören komplette Rezensionen in dieses Forum?“ mitteilen.
Grundsätzlich stimme ich den Vorrednern zu, daß Rezensionen als Teil des Mikrokosmos zum Thema Brettspiele dazu gehören. Das stellt Dir auch niemand in Abrede, denke ich. Die Frage ist aber wirklich, ob diese Texte im Hauptforum der Spielbox-Online veröffentlicht werden sollten.

Das Totschlag-Argument der Gegner ist dabei natürlich die Annahme, daß andere Webseiten-Betreiber nachziehen könnten und entsprechend viele Threads veröffentlicht werden.
Ich habe mir mal eben Luding angeschaut (26. Januar, 9:30 Uhr). Dort stehen unter den Einträgen der letzten 14 Tagen neunundneunzig (99!) Testberichte drin. Man kann natürlich davon ausgehen, daß sicherlich nicht alle Webseiten ihre Texte über kurz oder lang veröffentlichen würden und einige wenige sind auch in Englisch verfasst, aber realistisch wären wahrscheinlich 30-40 Testberichte, die innerhalb von 14 Tagen auch den Weg in die Spielbox finden würden (ich hab z.B. in dem Zeitraum kein Update gemacht und fehle dort also noch komplett. Normalerweise mache ich beim monatlichen Update 15-20 Berichte rein).
Bei einer vermutlich so großen Anzahl an Testberichten würden andere Themen höchstwahrscheinlich in den Hintergrund treten und viel zu schnell auf den hinteren Seiten des Forums verschwinden. Ich denke, daß wäre also keine praktikable Alternative.
Man könnte aber natürlich ein spezielles Forum errichten, in dem nur solche Texte gepostet werden. Nur, macht das wirklich Sinn, wenn wir mit der Datenbank Luding.org doch genau so ein System haben und eben nach den neuesten Texten der letzten 14 Tage suchen können und als Bonus noch eine unglaubliche Anzahl weiterer Testberichte finden?
Ein anderer Blickwinkel betrifft den Inhalt der Rezensionen. Bei seltenen Spielen ist eine Rezension (wie dein Ursprungs-Thema) mit Sicherheit etwas, um Leute auf das Spiel aufmerksam zu machen und kann auch dazu führen, sich mit dem Spiel (so es denn aktuell im Handel verfügbar ist) näher zu befassen. Da hat deine Rezension bei mir voll getroffen, denn ich kenne das Spiel bislang gar nicht, wie ich gestehen muß. Aber wenn ich mir dann auf der anderen Seite überlege, daß die Mainstream-Spiele wie Dominion (aktuell bei Luding 12 Rezensionen) dann innerhalb kurzer Zeit gehäuft auftauchen würden… Wo will oder wo soll man da die Grenze ziehen?
Ich bin mir, wie peer auch, recht unsicher, ob es die eigene Webseite nicht total abwerten würde, wenn man seine Texte auch hier veröffentlicht. Warum sollte man denn dann noch die eigentliche Webseite besuchen? Für Gewinnspiele? Interviews? Spielhilfen? Doch nicht wirklich… Die „Hits“ gehen bestimmt spürbar runter, wenn Du dann nicht andere Alternativen anbietest, die Leser auf deine Seite bringen. Und für viele Themen gibt es bereits schöne Webseiten (Foren bei Spielbox-Online und Unknowns, Interviews bei Reich der Spiele und Spielbar, Spielhilfen bei Attila Products, Spielregeln zu englischen Spielen direkt von Ferdinand  )
Eine weitere Befürchtung von mir ist eine totale Abwertung von Peeps. Warum sollte jemand dann noch einen ausführlichen Peep schreiben, wenn sowieso innerhalb der nächsten drei Wochen einige Rezensionen zum Spiel erscheinen? Ich glaube, diese Dinger würden über kurz oder lang aussterben bzw. nur noch in stark verkürzter Form erscheinen.
In einem anderen Zusammenhang hab ich einmal geschrieben, daß es langsam eine Art „Wettrennen“ zu geben scheint, wer die erste Rezension zu einem Spiel schreibt. Würden die Webseiten-Betreiber ihre Texte alle hier einbinden, würde genau dieser Trend verstärkt werden, oder? Die 12te Dominion-Rezi liest sich bestimmt keiner mehr richtig durch in einem Forum. Ob dann allerdings die erste Rezension wirklich nach fundiertem Spielen erscheint? Ich würde meine Hand nicht unbedingt dafür ins Feuer legen (außer sie sind bei Hall 9000 oder Reich der Spiele erschienen, da glaube ich zu wissen, wie gut die Damen und Herren sind bei der Spielekritik).

Das Totschlag-Argument der Befürworter ist natürlich, daß niemand gezwungen wird, einen Testbericht zu lesen, wenn ihn dieser nicht interessiert.
Das ist richtig, allerdings muß man dann auch (noch) mehr selektieren. Benutzer des Offline-Readers können sich bestimmt schnell einen Filter basteln und ungewollte Postings löschen oder als gelesen markieren. Allerdings ist die Mehrheit der Nutzer scheinbar immer noch mit Browser unterwegs. Und da kommt dann meines Erachtens das Problem ins Spiel, daß man durch viele Postings schnell die Diskussionen und Regelfragen auf die hinteren Seiten drückt. Ist ein Text erst einmal dort angekommen, läßt das Interesse auch sehr schnell nach und spätestens auf Seite 3 ist der Text tot. Das werden bestimmt die Leute bestätigen können, die mit dem Offline-Reader arbeiten oder sich immer die „neuesten 100 Beiträge“ anschauen. Da ist sehr sehr sehr selten noch später einmal eine Wortmeldung zu finden.
Das Umblättern kann man technisch natürlich dahingehend verzögern, daß man die Anzahl der Topics auf einer Seite erhöht (also z.B. von 100 Überschriften in den Thread-Bäumen auf 300 Überschriften). Lesbarer wird das Forum aber bestimmt nicht dadurch.

Was gibt es denn für Alternativen für Webseiten-Betreiber/Blog-Schreiber?

Mit Sicherheit ist www.luding.org die erste und beste Alternative, um Testberichte zu veröffentlichen. Wenn Du nicht bereits mit Jörg Henrichs Kontakt aufgenommen hast, mache dies doch und er wird dir sicherlich helfen und dir wohl auch einen Account einrichten, wo Du dann deine Rezensionen direkt eintragen kannst. Sie tauchen dann in dieser 14-Tage-Übersicht auf und werden permanent zu den Spielen verlinkt.
Die zweite Möglichkeit ist direkt hier bei Spielbox-Online ! Wenn du links auf AKTUELLES gehst und den Link betätigst, siehst du die neuesten Nachrichten. Da gibt es auch die Rubrik „Das melden andere Spieleseiten“. Frage Knut-Michael doch einfach, ob er dir auch dafür einen Account gibt und Du kannst dann immer eine Meldung machen, wenn neue Rezensionen online gegangen sind. Andere Webseiten-Betreiber machen dies auch (genaueres kann ich Dir dazu leider nicht sagen, weil ich diesen Service als Webseiten-Betreiber noch nie genutzt habe).
Drittens geht sicherlich auch BoardGameGeek.com. Dort sind viele Texte zu Brettspielen, warum also nicht auch ein deutscher Testbericht, wenn er als solcher gekennzeichnet ist?!?

Mit platzhirsch-röhrenden Grüßen,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Welcher Spam?

Beitragvon Andreas Keirat » 26. Januar 2009, 10:32

Jost aus Soest schrieb:
>
> "Michael Weber" hat am 26.01.2009 geschrieben:
>
> > Wenn ich alle 2-3 Wochen hier so viele Rezensionen poste
> > (und das vielleicht auch die anderen Verdchtigen), von
> > denen meiner Meinung nach zudem einige zu den genannten
> > Spielen abseits der Masse gehören
>
> Also ich würde mich darüber wirklich freuen, da ich dann
> endlich keine Rezi mehr verpassen würde! :o))
> (Voraussetzung: Sprechender Betreff und relevanter Inhalt.)

Ähm, sammelst Du die? Wenn ja, es gibt mittlerweile einige Programme, die saugen komplette Webseiten aus dem Netz und speichern sie lokal ab. Das könntest Du doch einfach mal mit Luding versuchen oder BoardGameGeek, dann hast Du alles, was Du brauchst. :-)

Oder richte Dir einen Termin-Planer so ein, daß er dich jeden Tag erinnert, daß Du oben genannte Webseiten aufrufst und die Texte runterlädst...

Oder noch besser: Jost-Offline-Rezi-Reader :-) Sucht automatisch jede eingetragene Webseite einmal am Tag ab und filtert... Wozu kannst Du denn programmieren!?!?! ;-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(will dann in den Credits als Ideengeber erwähnt werden...)

Benutzeravatar
KMW

Bitte kein tschüss!

Beitragvon KMW » 26. Januar 2009, 11:19

Am Wochenende war wohl mal wieder Föhn...

Ich habe schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass ich nichts (zum Mitmeisseln: NICHTS!) dagegen habe, wenn Thomas seine Rezensionen hier postet. Ich hoffe, er überdenkt sein "und tschüss" noch mal.

KMW

Benutzeravatar
Murat
Spielkind
Beiträge: 5

Carsten Carsten ...

Beitragvon Murat » 26. Januar 2009, 15:24

Carsten, hast Du gerade PMS?

Jeder darf hier seine Rezis posten, etwas anderes ist mir nicht bekannt. Es gibt ein Subject und man liest nur das, was einen auch interessiert (und meckert nicht über die anderen Postings)

> Wenn ich mich über neue Rezensionen informieren möchte, > kann ich das problemlos auf Luding machen.

dann mach es doch, aber überlass den anderen bitte selbst die Wahl.

> Täten das alle Rezensenten, könnte man mit den Rezis ein
> eigenes Forum füllen und die Texte würden trotzdem hier > wie da gespeichert.

Du bist hier nicht Admin und ich denke die sollten und werden entscheiden was hier gewünscht oder unerwünscht ist.

> Sollte ich irgendwann wissen, daß mir die Texte von
> Thomas oder sonstwem gefallen, würde ich mir die
> entsprechende Webseite sowieso merken/bookmarken und
> öfter besuchen - dazu brauche ich nicht hier die Info,
> die ich - ich wiederhole mich - schon über Luding
> bekommen habe.

tja, es ist wirklich traurig wenn dieses Forum nicht Deinen Surf-Wünschen entspricht.
Aber es ist wie es ist, maul nicht rum sondern akzeptier es so oder zieh die Konsequenz.

Aber vor allem: verscheuch bitte keine anderen User nur weil Dir etwas aufstößt.

> Gruß Carsten (der bei Luding alles findet, was er sucht > - der Rest steht dann bei BGG, die bei Luding nicht
> verlinkt sind)

s.o.
It's none of your business!


Gruß
Murat - meistens nur stiller Mitleser

Benutzeravatar
Warbear

Re: ???

Beitragvon Warbear » 26. Januar 2009, 18:34

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
>[...]

> Gruß Carsten (der bei Luding alles findet, was er sucht - der
> Rest steht dann bei BGG, die bei Luding nicht verlinkt sind)

Dann stellt sich aber die Frage, was Du hier suchst ... :-)

.

Benutzeravatar
Michael S.

100% Zustimmung!

Beitragvon Michael S. » 26. Januar 2009, 19:22

oT

Benutzeravatar
Jonas
Kennerspieler
Beiträge: 339

So relativ ist 6,5!

Beitragvon Jonas » 27. Januar 2009, 09:23

WeePee schrieb:
> 6,5 von 10 Punkte ist für mich persönlich: durchgefallen .... es gibt so viele Spiele, die bessere Beurteilungen bekommen haben, dass man dieses Spiel offensichtlich nicht braucht. von daher kann ich obiges Zitat nicht nachvollziehen.


Hier mal drei Spiele, die auf Boardgamegeek mit Noten um 6,5 bewertet wurden und zwar nicht nur von einem einzelnen, sondern im Durchschnitt von vielen hundert Bewertern!

- Wizard 6,85
- Halali 6,14
- Set 6,54

Da kann man mal sehen, dass 6,5 sehrwohl eine absolute Kaufempfehlung beinhalten kann. Ich besitze alle drei Spiele und finde sie toll. Halali und Wizard würde ich mit 9,5 vielleicht sogar 10 bewerten, Set mit 8,5

Wenn ich es richtig beurteile sind alle drei Spiele absolute Bestseller seit vielen Jahren. So viel zur Note 6,5......

Benutzeravatar
peer

Re: So relativ ist 6,5!

Beitragvon peer » 27. Januar 2009, 10:15

Hi,
Jonas schrieb:

> Da kann man mal sehen, dass 6,5 sehrwohl eine absolute
> Kaufempfehlung beinhalten kann. Ich besitze alle drei Spiele
> und finde sie toll. Halali und Wizard würde ich mit 9,5
> vielleicht sogar 10 bewerten, Set mit 8,5
>
> Wenn ich es richtig beurteile sind alle drei Spiele absolute
> Bestseller seit vielen Jahren. So viel zur Note 6,5......

Naja, der Durchschnitt auf BGG ist eben nur ein Durchschnitt. Sie sagt ja nichts drüber aus, ob mir ein Spiel gefallen würde oder nicht. Es gibt hochbewertete Spiele mit denen ich nix anfangen kann und niedrig bewertete die ich toll finde. Ich bin ja nicht der Durchschnittsuser (und ich bezweifle dass es den gibt)...

ciao
peer

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

drei Tage Abstinenz reichen - Antworten

Beitragvon Thomas Reh » 27. Januar 2009, 12:13

Hallo zusammen,

da ich ein sehr emotionaler Mensch bin, habe ich am Samstag mit meinem Beitrag "Konsequenz 2 - und tschüss" absolut übertrieben reagiert. Aber ich war halt ziemlich sauer und "eingedrückt", da ich mir keiner Schuld bewußt war.

Nach der gesamten Diskussion hier und den erhaltenen Emails bin ich zu dem Schluss gekommen, auch weiterhin meine Rezensionen hier zu posten. Vielleicht werde ich 3-4 von denen in einem Thread zusammenfassen, so daß es noch einfacher sein sollte, diesen einen Thread alle 1-2 Wochen zu ignorieren.

Meine Rezensionen als Spam zu bezeichnen, finde ich schon sehr lustig. Als schlecht oder gut könnte man sie bezeichnen, aber als Spam ... :eek: Eigentlich sind meine Beiträge in der Thread Übersicht immer genau eine Zeile lang. Jeder der diese Threads nicht lesen will, sollte es schaffen, diese zu ignorieren. Erst die Grundsatz-
diskussionen von 20-30 weiteren Beiträgen lassen diese Threads zu nicht mehr zu ignorierenden Monstern werden, die auch mich extrem stören.

Zu dem Thema erlaubt/gewollt hat sich KMW jetzt bereits zweimal geäußert, deshalb werde ich nur noch auf inhaltliche Diskussionen meiner Rezensionen reagieren.

Noch lustiger finde ich die Drohung, dass hier weitere Personen ihre kompletten Rezensionen (keine Links) posten könnten. Spielerezensionen in einem Spielforum das ist ein absoluter Skandal und der Untergang des Abendlandes. :razz:

Mir ist es halt persönlich egal wo meine Rezensionen gelesen werden (hier oder auf meiner Website). Ich beschäftige mich halt gerne mit Spiele und möchte das mit anderen Interessierten teilen. Da mich die Spielbox Website vor 3 1/2 Jahren erst zu einem richtigen geek gemacht hat, poste ich bevorzugt in dem für mich wichtigsten deutschen Brett/Kartenspielforum.

Da ich einfach nur Spass an der Sache habe, wechseln sich bei mir auch ältere mit neueren Spielen ab. Ich schreibe halt über das Spiel/Thema, wo ich gerade zu Lust habe, und bei einer Rezension auch schon mehrere Partien gespielt habe. Deshalb mache ich auch kein Hehl daraus, wenn ich gewisse Konstellationen (z.B. als 2er) noch nicht getestet habe, oder aber ggf. mit einem Spiel in besonderem Maße verbunden bin.

Natürlich kann man über luding alle Rezensionen finden, aber auch ich "schlendere" lieber durch das Spielbox Forum und lese hier die unterschiedlichsten Beiträge, zu denen auch Rezensionen gehören.

Für mich ist die Diskussion hiermit beendet, natürlich könnt ihr auch weiterhin diesen oder kommende Threads von mir durch Grundsatzdiskussionen auf rekordverdächtige Größe aufblähen. Ich persönlich beschäftige mich lieber mit Spielen, denn trotz aller Probleme: Spielen geht immer. :))) :))) :)))

Spielerische Grüsse
Thomas

www.spielen-geht-immer.de

Benutzeravatar
peer

Re: drei Tage Abstinenz reichen - Antworten

Beitragvon peer » 27. Januar 2009, 16:21

Hi Thomas,

da du dich direkt auf mich zu beziehen scheintst:

Thomas Reh schrieb:

> Noch lustiger finde ich die Drohung, dass hier weitere
> Personen ihre kompletten Rezensionen (keine Links) posten
> könnten. Spielerezensionen in einem Spielforum das ist ein
> absoluter Skandal und der Untergang des Abendlandes. :razz:

Ich hatte nicht gedroht, Ich überlege wirklich enrsthaft ältere Eindrücke und Rezis hier zu posten. Schafft dann ja ordentlich Werbung für meine Seite.
Ich habs bislang nicht gemacht, weil ich immer glaubte dies sei ein Spielediskussionsforum, aber dem scheint ja nicht so zu sein. Ich sehe aber eben das Problem, dass wenn es viele Leute machen die eigentlichen Diskussionen untergehen. Bin da echt unentschlossen.

ciao
peer

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

weitere Rezensionen

Beitragvon Thomas Reh » 27. Januar 2009, 16:34

Hallo peer,

der Unterschied besteht natürlich darin, dass ich die Rezensionen fast zeitgleich mit dem Erscheinen auf meiner Website hier poste, also noch nicht abgehangen. :wink:

Ich finde es natürlich absolut gut, wenn hier noch mehr Leute Rezensionen posten, schade wäre es jetzt nur, wenn jemand etwas beweisen will, und innerhalb von einer Woche 300 seiner alten Rezensionen auf einmal einstellen würde.

Gruss
Thomas

www.spielen-geht-immer.de

Benutzeravatar
Jost aus Soest

RE: drei Tage Abstinenz reichen - Antworten

Beitragvon Jost aus Soest » 27. Januar 2009, 20:05

"Thomas Reh" hat am 27.01.2009 geschrieben:

> Nach der gesamten Diskussion hier und den erhaltenen Emails
> bin ich zu dem Schluss gekommen, auch weiterhin meine
> Rezensionen hier zu posten.

Sehr gut! :-))

> Vielleicht werde ich 3-4 von denen in einem Thread
> zusammenfassen,

Neeeiiin! :-O
Jede Rezi sollte einen eigenen Betreff haben!

Viele Grüße
Jost aus Soest - http://spieleclub.123soest.de/

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

RE: drei Tage Abstinenz reichen - Antworten

Beitragvon Thomas Reh » 27. Januar 2009, 20:11

Hallo Jost,

ich meinte das mit einem Thread so:

- Rezensionen Schätzspiele
- Fauna - Spielekritik
- Gambit 7 - erster Eindruck

Zwar ein Thread, aber jede Rezension bekommt einen eigenen Beitrag.

Gruss
Thomas

www.spielen-geht-immer.de

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

RE: drei Tage Abstinenz reichen - Antworten

Beitragvon freak » 27. Januar 2009, 20:18

Hallo Thomas,

ich denke auch, dass ein Thread pro Spiel wesentlich übersichtlicher ist und auch eine spätere Diskussion vereinfacht.

Lieber einmal Fauna und einmal Gambit 7 (auf die ich gespannt bin).

Viele Grüße
freak

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

Fauna und Gambit 7

Beitragvon Thomas Reh » 27. Januar 2009, 21:05

Hallo Freak,

zu beiden Spielen gibt es schon etwas hier im Forum:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=209884&t=209884&

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=209439&t=209439&

Gruss
Thomas

www.spielen-geht-immer.de

Benutzeravatar
ode

Re: drei Tage Abstinenz reichen - Antworten

Beitragvon ode » 28. Januar 2009, 00:06

Hallo Thomas,

dann doch nochmal eine Antwort hier, da du dich ja wieder auf mich beziehst.

Und so langsam hab ich auch echt die Schnautze voll, wie hier die Worte im Post verdreht werden.

Ich habe nicht geschrieben, dass deine Rezensionen hier Spam sind. Ich bezog mich darauf, dass es so wäre, wenn das alle so machen würden.

Und Spam? Was ist das denn? Unaufgefordert und unerwünscht (und mit Werbung, will man die Definiton von Wikipedia hinzuziehen). Und mal ganz ehrlich: Aus meiner Sicht ist das so.

Zum Glück ist meine Meinung nur eine von vielen.

Aber reg dich nicht über Sachen auf, die so gar nicht gemeint waren...

ode.

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

Re: drei Tage Abstinenz reichen - Antworten

Beitragvon Thomas Reh » 28. Januar 2009, 09:53

Hallo Ode,

ich bezog mich nicht direkt auf Deinen Post, das Thema kam in den beiden Threads zu diesem Thema an verschiedenen Stellen vor. Das war auch der Grund warum ich niemanden persönlich angesprochen habe.

Vielleicht sollten wir häufiger den Rat aus unserer Kindheit folgen: Kinder spielt doch lieber etwas, als euch zu zanken. :-)

Gruss
Thomas
(der Freitag, Samstag und Sonntag spielen wird)

www.spielengehtimmer.de

Benutzeravatar
ode

Re: drei Tage Abstinenz reichen - Antworten

Beitragvon ode » 28. Januar 2009, 10:48

Hi Thomas,

ich dachte ich hätte alle Beiträge gelesen und kann mich nur daran erinnern, dass ein solcher Ausdruck von mir kam. Sorry, falls ich dich da zu Unrecht angegriffen habe.


> Gruss
> Thomas
> (der Freitag, Samstag und Sonntag spielen wird)
>
> www.spielengehtimmer.de

Macht mich neidisch! ;-)

ode.

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

Re: drei Tage Abstinenz reichen - Antworten

Beitragvon Thomas Reh » 28. Januar 2009, 10:53

Hallo Ode,

persönlich von Dir angegriffen habe ich mich sowieso nicht gefühlt.

Gruss
Thomas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste