Beitragvon Braz » 28. Januar 2009, 01:00
Hallo Tanja,
tae schrieb:
> das hört sich fast so an, als sei zu zweit die Idealbesetzung
> für dieses Spiel, ist dem so?
Nein. Ich wollte hierbei nur betonen, dass manche Mehrpersonen-Spiele keine 100% zufriedenstellende Lösung für 2 Spieler anbieten, oder gar für diese geeignet sind, obwohl es auf der Schachtel steht, dass es ab 2 Spieler geeignet ist.
Dem ist hier IMHO nicht so: Die Idealbesetzung kenne ich nicht, habe ich das Spiel bislang nur (!) zu zweit gespielt, aber ich muss sagen, dass ich immer meinen Spaß bei dem Spiel hatte und es gerne wieder spielen würde....aber ich will auch nicht verheimlichen, dass das Spiel hier kontrovers diskutiert wurde:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=190042&t=190042&
Kurzum: Ich persönlich finde das Spiel sehr gut!
> Wie lange dauert das Spiel zu zweit?
Die Spieldauer ist mit 90 Minuten angegeben. Ich meine mich erinnern zu können (verdammt, ich muss es mal wieder spielen....bei all den Neuheiten kommt man gar nicht mehr dazu, etwas "vermeintlich älteres" zu spielen), dass die Spieldauer in etwa der empfohlenen Spieldauer entsprochen hat (=90 Minuten).
>
> Ist das Spiel im Kern ein Auktions-und Mehrheitenspiel? Oder
> wie würdest Du es mit ein paar Worten beschreiben?
Hmm gute Frage....also es ist von allem was dabei....dennoch würde ich es eher als Mehrheitenspiel mit starkem Aktionsanteil beschreiben, wenngleich auch ein Bietmechanismus im Spiel ist. Aktionsteil deswegen, da unterschiedliche Spione unterschiedliche Eigenschaften/Aktionen haben.
Mir gefällt das SPiel gerade deswegen so gut, da hier versch. Elemente (= Plättchen haben Aktionen, Mehrheitsmechanismus, Bieten) zu einem für mich stimmigen SPiel mit einem netten Mechanismus (=Zeitrad) verwoben wurden. Zusammen mit dem schönen Material....ein absolut stimmiges Spiel!
Grüße
Braz