Hallo,
ich habe eine Regelfrage zu Sutter's Mill.
Wird in der Abbauphase die letzte Karte vom Gebäude entfernt, wird der letzte Chip
der grauen Ader aus dem Spiel entfernt.
Das heißt also, dass jetzt auch von dem anderen Ende der Ader Chips entfernt und aus dem Spiel genommen werden, oder ?
Das Spielende kommt den Spielern also entgegen ?
Außerdem waren wir bzgl. des Spielendes sehr verwirrt.
Meine beiden Mitspieler waren bereits zu Beginn der grauen Ader mit dem Abbau fertig und hatten auch alle
Figuren aus dem Spiel entfernt.
Ich hatte noch Figuren und Karten im Spiel, war aber auch in der Abbau-Phase.
Tja, dann habe ich so lange alleine (?!) gespielt, bis ich nur noch eine Figur auf dem Feld hatte, und es noch einen Chip auf der Ader gab. Ich habe meine Figur aus dem Spiele entfernt und das Spiel war zu Ende....
obwohl da noch ein Chip lag....
So weit, so unbefriedigend.... Ich habe in die Regeln geschaut und leider so einen Fall nicht gefunden.
Haben wir etwas falsch gemacht ?
Der Spieler, der als Erster den Abbau begonnen hatte, hat übrigens mit 67 Punkten gewonnen.
Was haben seine beiden Gegner falsch gemacht ? Wir kamen übrigens alle nicht mal ein wenig in die Gefahr Minuspunkte zu bekommen....Wir hatten alle über 40 Punkte.
Es war überhaupt kein Problem Karten zu entfernen. Jeder hatte pro Gebäude 1 oder 2 Karten abgelegt.
Die hatte jeder flott wieder eingesammelt.
Wir haben also in diesem Spiel nichts gefühlt, von diesem RISIKO sich zu lange in Sutter's Mill aufzuhalten.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Ich bin auf jeden Fall verwirrt...
Spielehansel