Anzeige

Spiele mit Endlosschleife

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Dachschatten
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: Spiele mit Endlosschleife

Beitragvon Dachschatten » 3. Februar 2009, 10:52

Moin,

ich hatte mal ein Endlosschleifenerlebnis bei Mississippi Queen mit der Black Rose. Eine Flusswindung war durch Treibsand und Baumstämme(? ist schon ziemlich lange her) ziemlich blöd verengt. Drei meiner Mitspieler sind darin immer im Kreis gefahren und haben sich gegnseitig in den Treibsand geschubst. Jeder von ihnen hätte die Schleife problemlos auflösen können, das hätte aber bedeutet einen nichtoptimalen Zug zu machen und den Anderen eine Runde Vorsprung zu schenken.
Also lieber alle zusammen verlieren als alleine...
Das Spiel war für alle Mitspieler ziemlich unbefriedigend.

Liebe Grüße
Bettina

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

RE: Spiele mit Endlosschleife

Beitragvon Ralf Arnemann » 3. Februar 2009, 14:30

Ich kenne Antike und Imperial nicht gut genug.
Aber wenn ich den Ursprungsbeitrag richtig verstanden habe, dann wollen die Leute zwar schon gewinnen - haben aber Angst, daß sie sich durch Angriffe so schwächen, daß sie zurückfallen.
D.h. das Risiko dieser Aktionen ist größer als der zu erhoffende Ertrag.

Während es natürlich bei Siedler keinerlei Risiko ist, seine Rohstoffe in Punkte zu verwandeln.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

RE: Spiele mit Endlosschleife

Beitragvon Attila » 3. Februar 2009, 15:43

Hiho,

Naja, wenn die Leute das Spiel nicht verstehen, dann ist das aber ein anderes Thema.

Wenn man so spielt das man gewinnen möchte können bei Antike und Imperial keine Endlosschleifen entstehen. Bei Antike kann der kampf um den letzten Siegpunkt schonmal sehr langwierig sein, das stimmt - aber irgendjemand bekommt ihr zwangsläufg irgendwann. (Aussdem haben imo alle Spieler gemeinsam gepennt wenn das passiert)

Atti

Benutzeravatar
Stubenrami

Re: Spiele mit Endlosschleife

Beitragvon Stubenrami » 3. Februar 2009, 21:58

Eine Endlosschleife kann auch bei Sator Arepo ... mit vier Personen auftreten. Wenn der am Zug befindliche Spieler immer den kurz vor dem Sieg befindlichen Spieler behindert. Da jedes mal bevor man wieder zum Zug kommt bis zu drei Spieler die Möglichkeit haben einen weit weg vom letzten Buch zu bringen. Beim Spiel zu zweit kann dies natürlich nicht auftreten !

Gruß Michael

Benutzeravatar
Ralph Bruhn
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Spiele mit Endlosschleife

Beitragvon Ralph Bruhn » 4. Februar 2009, 08:50

... nö, kann ich nicht bestätigen: Wenn drei Spieler den vierten zurückdrängen, kommen ja dafür die anderen drei dem Ziel näher. Je Runde wird der aufsummierte Gesamtabstand aller Spieler zu ihren Zielbüchern immer kleiner, so dass irgendwann ein Spieler nah genug am Ziel ist, um auch das Spiel beenden zu können.
Man kann das Spiel herauszögern - aber das ist in diesem Thread ja nicht gefragt.

Natürlich: Wenn kein Spieler versucht, sich auch nur einen Schritt Richtung Ziel zu begeben, endet das Spiel nicht. Aber dann endet auch z.B. Dominion nicht, wenn sich nie jemand eine Karte kauft... ;-)

Auch als Anfänger kann man bei Sator nicht versehentlich eine Endlospartie hervorrufen. Im Gegenteil: Da achtet jeder mehr auf sein eigenes Vorankommen als auf das behindern der Mitspieler.

Gruß
Ralph

Benutzeravatar
Stubenrami

Re: Spiele mit Endlosschleife

Beitragvon Stubenrami » 4. Februar 2009, 23:16

Hallo Ralph

... nö, kann ich nicht bestätigen: Wenn drei Spieler den vierten zurückdrängen, kommen ja dafür die anderen drei dem Ziel näher. Je Runde wird der aufsummierte Gesamtabstand aller Spieler zu ihren Zielbüchern immer kleiner, so dass irgendwann ein Spieler nah genug am Ziel ist, um auch das Spiel beenden zu können

Da die anderen drei ihre Aktionspunkte dazu verwenden um dem einen am Sieg zu hindern kommen sie ihrem Ziel eben nicht unweigerlich näher !


Auch als Anfänger kann man bei Sator nicht versehentlich eine Endlospartie hervorrufen. Im Gegenteil: Da achtet jeder mehr auf sein eigenes Vorankommen als auf das behindern der Mitspieler.

Bei Anfängern mag dass so sein, wenn die Spieler jedoch einen destruktiven Spielstil haben theoretisch durchaus zu einer Endlosschleife kommen, wobei die Spieler wohl vorher aus Frust schon abbrechen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Ralph Bruhn
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Spiele mit Endlosschleife

Beitragvon Ralph Bruhn » 5. Februar 2009, 08:48

Hallo Michael,

klar - wenn niemand versucht, in die Nähe seiner Bücher zu kommen, kann das Spiel nicht zu Ende gehen.
Aber so spielt doch kein Mensch ...

In der Praxis sieht es nach meiner Erfahrung so aus:
- Anfänger achten hauptsächlich auf ihre eigenen Ziele und denken weniger an das Behindern anderer Spieler -> kein Endlosspiel

- Fortgeschrittene spielen auch schon mal destruktiv. Aber eigentlich erst dann, wenn jemand auf sein letztes Buch zustrebt. Bis dahin ist es immer sinnvoller, sich selbst voranzubringen.
Gegen Ende des Spiels wägt man dann ab: Wie sehr muss ich den folgenden Spieler behindern, dass er das Ziel nicht erreichen kann? Mit dem Rest meiner Aktionen bringe ich mich selbst voran. Wer ALLE seine Aktionen gegen andere spielt, verhilft IRGEND jemandem zum Sieg - nur nicht sich selbst.
Meist endet das Spiel damit, dass jemand mit einer schönen Kartenkombination einen überraschend weiten Sprung bis zum Zielbuch schafft.
Zugegeben, das dauert dann manchmal etwas länger, und mit Grüblern kann das wirklich sehr zäh werden. Mir gefällt's deshalb auch zu zweit oder dritt am besten.
Aber von einer "Endlosschleife" mag ich hier wirklich nicht sprechen.

Ciao
Ralph


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste