Anzeige

[RF] RoboRally: Schadenspunkte

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benny
Kennerspieler

[RF] RoboRally: Schadenspunkte

Beitragvon Benny » 3. Februar 2009, 23:21

Hallo,
kann mir jemand sagen, in welchen Fällen es Schadenspunkte gibt, von den Optionskarten mal abgesehen? Das mit den Lasern ist klar, in der englischen Regel steht aber noch "...rammed, pounded, or pushed into a pit tends to affect a robot's ability to 'think'"; kann man das schwammiger formulieren? Wobei hier alles (Schaden und Zerstörung) in einen Topf geworfen wird! Den Unterschied zwischen "rammed" und "pounded" kann ich nicht genau ausmachen.
Danke (mit Sternchen, wer's aus dieser Regel schlüssig ableiten kann ;-)!
Benny

Olav Müller
Kennerspieler

RE: [RF] Schaden bei Roborally (Avalon Hill)

Beitragvon Olav Müller » 3. Februar 2009, 23:43

"Benny" hat am 03.02.2009 geschrieben:
> kann mir jemand sagen, in welchen Fällen es Schadenspunkte
> gibt, von den Optionskarten mal abgesehen? Das mit den
> Lasern ist klar, in der englischen Regel steht aber noch
> "...rammed, pounded, or pushed into a pit tends to affect a
> robot's ability to 'think'";

Dieser Satz ist nur Flavourtext. Schadenspunkte kriegt man nur durch die Einwirkung von Lasern (egal ob Boardelemente oder fremde Roboter), durch die Verwendung einer Archivkopie nach einem Tod (man startet mit 2 Schadenspunkten) und, je nach Kurs, durch die Spezialregel des entsprechenden Kurses.

Optionskarten können das natürlich beliebig variieren. Ferner gab es früher mal Bretter mit viel mehr Boardelementen, die teilweise auch Schaden verteilt haben, aber in der aktuellen AH Ausgabe gibt es weder Flammenwerfer noch radioaktive Lecks noch Bretter über mehrere Etage (wenn ich mich nicht irre)

CU,
Olav

[[ Brettspieler aus Leidenschaft... - http://brettspieler.blogspot.com/ ]]

Benny
Kennerspieler

Danke für Deine Antwort!

Beitragvon Benny » 4. Februar 2009, 22:34

.