Anzeige

[RF] König von Siam

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

[RF] König von Siam

Beitragvon Micha A. » 4. Februar 2009, 08:44

Hallo,

nachdem wir gestern mal wieder zwei Partien gespielt haben, habe ich folgende Fragen zur Schlusswertung:

1) angenommene Wertungsreihenfolge (R=Rot, G=Gelb, B=Blau, E=Engländer):
R G G B B E E E
Gewinnt in diesem Fall England? Oder gewinnt England nur in dem in der Regel beschriebenen Fall, dass es 4 Provinzen kontrolliert?

Falls in 1) England gewinnt:
2) angenommene Wertungsreihenfolge:
R G B B B E E E
Gewinnt in diesem Fall England? Oder gewinnt Blau, da England ja nicht als Fraktion zählt?



3) Frage zum Teamspiel:
Angenommen, Blau ist die stärkste Fraktion. Dann Gelb, dann Rot.

Falls bei Blau Gleichstand zwischen den beiden Parteien (bzw. je einem Spieler der beiden Parteien - die Klätzchen werden ja nicht zusammen gezählt) herrscht wird ja als nächstes Gelb verglichen.
Wird Gelb nur bei den beiden Spielern verglichen, die auch den Gleichstand bei Blau haben? Oder ggf. auch bei den zugehörigen Teammitgliedern (natürlich auch, ohne die Klätzchen teamintern zu addieren)?

Fragendst,
Micha


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Benutzeravatar
Richard Stubenvoll

Re: [RF] König von Siam

Beitragvon Richard Stubenvoll » 4. Februar 2009, 10:49

hallo Micha,

die Briten gewinnen nur, wenn sie 4 Provinzen haben.

Zu Frage 3: Beim Tiebreaker werden immer nur die am Gleichstand beteiligten Spieler gewertet.

"Bei Gleichstand gewinnt derjenige von den am Gleichstand Beteiligten, der am meisten Anhänger der zweitplazierten Fraktion hat."

und 4-Spieler-Regel:
"Der siegreiche Spieler wird nach den normalen
Regeln bestimmt. Das Team mit diesem Spieler gewinnt."


Hoffe das hilft.

Richard Stubenvoll, histogame

Benutzeravatar
MatthiasC
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] König von Siam

Beitragvon MatthiasC » 4. Februar 2009, 11:18

Richard Stubenvoll schrieb:
> und 4-Spieler-Regel:
> "Der siegreiche Spieler wird nach den normalen
> Regeln bestimmt. Das Team mit diesem Spieler gewinnt."

Das finde ich übrigens eine sehr schön gestaltete Regel, die dem Vierer-Spiel einen ganz eigenen Reiz. Irgendwann im Spiel muss ein Teammitglied seine Spielweise ändern, weil er nicht mehr der gewinnende Spieler sein wird, sondern der Supporter. Gleichzeitig ist es alles andere als sicher, dass die anfänglich dominierende Farbe bis zum Schluss durchhält, da sie durch das häufige Herausnehmen unter Druck gerät. Das ist spannend!

VG
Matthias

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

Ja, hat geholfen. Danke!

Beitragvon Micha A. » 4. Februar 2009, 11:32

.

Benutzeravatar
peer

Re: [RF] König von Siam

Beitragvon peer » 4. Februar 2009, 11:37

Hi,

MatthiasC schrieb:
>
> Richard Stubenvoll schrieb:
> > und 4-Spieler-Regel:
> > "Der siegreiche Spieler wird nach den normalen
> > Regeln bestimmt. Das Team mit diesem Spieler gewinnt."
>
> Das finde ich übrigens eine sehr schön gestaltete Regel, die
> dem Vierer-Spiel einen ganz eigenen Reiz. Irgendwann im Spiel
> muss ein Teammitglied seine Spielweise ändern, weil er nicht
> mehr der gewinnende Spieler sein wird, sondern der Supporter.

Danke für das Lob!
Ich hatte damals die Wahl ob der Einzelspieler normal gewinnen sollte (so wies jetzt ist) oder ob die Anhänger zusammengeworfen werden sollen (so wie bei Stichspielen). Ich hab mich für die erste Regel entschieden, weil sie extremere Strategien ermöglicht.

ciao
peer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste