Anzeige

[pimp Up Frage] Roll through the ages

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

[pimp Up Frage] Roll through the ages

Beitragvon Robert Vötter » 5. Februar 2009, 08:47

Ich würde gerne die Symbole auf den Würfeln zu dem Spiel Roll through the ages anmalen.

Benützen würde ich Lackstifte.

Habt ihr so etwas schon mal ausprobiert ?

Was würde ansonsten gut auf Holz ausschauen ?

Tipps etc sind gerne gesehen

Gruß
Robert (Englischmufel)

MatthiasC
Kennerspieler

Re: [pimp Up Frage] Roll through the ages

Beitragvon MatthiasC » 5. Februar 2009, 11:47

Wenn du genug Fingerspitzengefühl hast, würde ich den Lötkolben nehmen. Die Symbole sind sowieso eingebrannt und du könntest den Kontrast verstärken. Bunte Symbole fände ich optisch weniger ansprechend.

Jerry

Beitragvon Jerry » 5. Februar 2009, 12:01

Robert Vötter schrieb:

> Ich würde gerne die Symbole auf den Würfeln zu dem Spiel Roll
> through the ages anmalen.
> Benützen würde ich Lackstifte.
> Habt ihr so etwas schon mal ausprobiert ?
> Was würde ansonsten gut auf Holz ausschauen ?

Die wichtigste Frage in diesem Zusammenhang ist:
Sind die Würfel geprägt, d.h. ist das Würfelmotiv in das Holz vertieft? Wenn man die Bilder auf BGG anschaut sieht es ja ganz danach aus.

Falls ja, hast du gute Chancen die Würfel sauber aufzumotzen. Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Kontrastreiche Farbe auswählen (ich würde vermutlich Schwarz Matt oder Seidenmatt verwenden)

2. Keinen Lackstift verwenden sondern einen Pinsel und eine gut deckende Farbe. Geeignet wären m.E. Emaille-/Nitrofarben von Revell, Humbrol o.ä., z.B. diese hier: http://shop.revell.de/item/20252020/20252000/0/32302/schwarz--seidenmatt----ral-9005--------14-mldose.html

3. Würfelbilder vorsichtig mit Pinsel und Farbe nachmalen. Wenn du dabei über den Rand des Bildes kommst solltest du die Farbe vorsichtig abwischen; dabei stört aber nicht wenn der Würfel etwas verschmiert bleibt.

4. Farbe 1h antrocknen lassen, also so weit bis sie nicht mehr fließt.

5. Mit einem in Nitroverdünner getränkten Lappen vorsichtig die in (3) vermasselten Stellen abwischen. Das funktioniert nur wenn die Würfelmotive geprägt sind (s.o.) weil dann die Farbe die draufbleiben soll etwas vertieft liegt.

6. Farbe durchhärten lassen. Dauert bei Nitrofarben 48h bis die Farbe belastbar ist.

Jetzt bist du eigentlich schon fertig. Ich würde die Würfel jetzt aber noch mit einem passenden Klarlack fixieren, d.h. vor Abrieb schützen. Das macht man idealerweise mit einem Airbrush, geht aber auch mit dem Pinsel.

Statt Nitrofarben könnte man auch eine hochwertige Acrylfarbe verwenden (z.B. die von Vallejo http://www.vallejo-farben.de/) aber da wirst du ggf. Probleme mit der Farbhaftung auf dem Untergrund bekommen. Nitrofarben stinken zwar, kleben und haben blödes Fließbverhalten aber was Haftung und Härtung angeht, sind sie den Acrylfarben meist überlegen.

Viel Spaß beim Aufmotzen,
Jerry

Jerry

Beitragvon Jerry » 5. Februar 2009, 12:20

MatthiasC schrieb:

> Wenn du genug Fingerspitzengefühl hast, würde ich den
> Lötkolben nehmen. Die Symbole sind sowieso eingebrannt und du
> könntest den Kontrast verstärken.

Davon würde ich die Finger lassen. Mit einem Lötkolben in ein so kleines Werkstück wie einen Würfel zu brennen, ist handwerklich ziemlich anspruchsvoll (mal abgesehen davon, dass man einen passenden Feinlötkolben besitzen muss). Das Problem beim Brennen ist: was du einmal vermasselst kannst du kaum wieder reparieren. Da reicht ein unachtsamer Augenblick und der Würfel ist ruiniert.

Gruß,
Jerry

Jerry

Nachtrag: Schnelllösung für Ungeduldige

Beitragvon Jerry » 5. Februar 2009, 12:26

Jerry schrieb:

> Die wichtigste Frage in diesem Zusammenhang ist:
> Sind die Würfel geprägt, d.h. ist das Würfelmotiv in das
> Holz vertieft?

Nachtrag:
Wenn die Prägung tief genug ist, kannst du auch folgende, sehr schnelle Lösung versuchen:

Du besorgst dir einen schwarzen Wachsmalstift und füllst die Vertiefungen mit Wachsmalfarbe (dazu den Stift einfach flach & wiederholt über die Würfeloberfläche ziehen). Dann einen weichen Lappen auf eine ebene Oberfläche legen den Würfel mit allen Seiten drüberziehen und so die erhabenen Stellen säubern. Anschließend Würfel mit Klarlack fixieren.

Gruß,
Jerry Bastelbert

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Nachtrag: Schnelllösung für Ungeduldige

Beitragvon Robert Vötter » 5. Februar 2009, 12:51

Nö, sind nicht geprägt.

Das wäre relativ einfach :)

Man erkennt zwar die Symbole, aber irgendwie finde ich das ganze optisch recht fad.

Deswegen will ich das ganze mit Farbe auffrischen :)

Jerry

Re: Nachtrag: Schnelllösung für Ungeduldige

Beitragvon Jerry » 5. Februar 2009, 13:31

Robert Vötter schrieb:

> Nö, sind nicht geprägt.
> Das wäre relativ einfach :)

Hmm ... schade. Dann sind die Bilder auf BGG wohl von einer anderen Produktionsreihe weil da sind die Würfelsymbole zumindest so deutlich vertieft, dass man die Farbflusstechnik ganz gut verwenden könnte:

http://www.boardgamegeek.com/image/387879
http://www.boardgamegeek.com/image/389327

Aber sei's drum:
Dann musst du eben in den sauren Apfel beißen und die Motive so von Hand nachziehen. Lackstifte sind aber wirklich nicht zu empfehlen die sind nach meiner Erfahrung nicht tropfsicher und zu unpräzise. Wenn du keinen guten Feinpinsel hast kannst du als Alternative du einen Permanentmarker nehmen, damit geht sowas recht gut, allerdings ist diese Farbe nicht lichtecht (was bei Spielen aber wohl kein großes Problem ist).

Und wenn der Würfel nicht geprägt sind, dann solltest du das ganze in jedem Fall mit Lack fixieren, sonst hast du die Farbe schon nach dem ersten Spiel an den Händen.

Naja ... wir werden sehen. Ich hab mir das Spiel gestern auch bestellt und werd mir die Würfel heute abend in aller Ruhe mal anschauen :-)

Gruß,
Jerry

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Würfel

Beitragvon Robert Vötter » 5. Februar 2009, 15:13

Tja, meine sind leider anders, als die, die auf BGG sind.
Wäre fein, wenn sie so wären.

Eigentlich habe ich nur einen Abdruck drauf.
Erinnert irgendwie noch an die Zeiten, wo man aus einer Kartoffel einen Stempel gemacht hat.
Deswegen will ich ja das ganze bemalen ^^

Zu Lackstifte: bin eigentlich recht gut darin, mit diesen Stiften zu malen ^^. Bevorzuge ich sogar vor einem Pinsel.

Gruß
Robert (Hat gerade mit seinen Lackstiften die Figuren von "Black Sheep" bemalt")

Jerry

Yo Alder, pimp my dice

Beitragvon Jerry » 5. Februar 2009, 17:09

Robert Vötter schrieb:

> Zu Lackstifte: bin eigentlich recht gut darin, mit diesen
> Stiften zu malen ^^. Bevorzuge ich sogar vor einem Pinsel.

Na los ... dann machen wir eine Pimp-my-dice Battle.
Jeder motzt seine Würfel auf und stellt dann bei BGG ein Foto vom Ergebnis ein. :lol: Abgabetermin ist heute in 2 Wochen.

Gruß,
Jerry (schraubt auch gerne an Spielen rum)

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Yo Alder, pimp my dice

Beitragvon Robert Vötter » 5. Februar 2009, 18:55

Hehe, gute Idee :)

Bin gespannt, ob du bessere Würfel bekommst als ich.

Gruß
Robert (Fängt mal mit overhead Stiften malen an)

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

[Pimp Up] Roll through the ages

Beitragvon Robert Vötter » 5. Februar 2009, 20:37

So, nun habe ich Roll through the ages aufgemotzt :)

Ich habe 4 Blätter vom Spielblock einlaminiert, damit man die immer verwenden kann. Obwohl eigentlich recht viele Zettel dabei sind.

Zu den Würfeln:

Ja, sie sind sogar zum Teil eingestanzt. Leider aber nicht alle. Einige haben sozusagen nur ein Brandmal.

Ich habe mal im Test mit Lackstifte probiert, aber das kann man relativ vergessen.

Ich bin dann bei den Overhead Stiften geblieben (Wasserfest).
Am schwierigsten sind eigentlich der Totenschädel und der Weizen.

Die Würfel sind jetzt farbiger und viel deutlicher zu sehen. Sehr empfehlenswert

Gruß
Robert (Hat gerade seine 1. richtige Partie hinter sich)