Beitragvon Guido » 6. Februar 2009, 17:29
Hi Spielhansel,
du hast mich zwar nicht gefragt, aber ich habe heute Lust, meinen Senf dazuzugeben...;-)
Also ich habe es zwar erst einmal gespielt, aber ich fand es sehr gut. Einfach, aber sehr spannend. Die Regeln sind wirklich sofort verstanden (viel gibt es ja nicht zu verstehen) und die "zweiseitigen" Kartenauslage, die jeweils auch von einem anderen Spieler genutzt werden kann, finde ich sehr tricky gelöst. So kommt etwas Unwägbarkeit ins Spiel, der aber nicht in Zufall ausartet. Das Abschätzen und Abwägen der Mitspieleraktionen und das Dilemma, welche Karte man dann selbst zuerst spielen sollte, ohne allen zu deutlich unter der Nase zu reiben, worauf man hinaus will, macht sehr viel von Spielreiz aus. Und zum Schluss das große Bangen, ob man nicht doch zu geizig war. Zudem geht alles recht fix, so dass eine Revanche sehr gut möglich ist.
Also ich finde, das Spiel hat das Zeug zu einem Familienklassiker (glaube, es gab so ein ähnliches Spiel auch schon mal...aber ohne die hier verwendete Kartenauslage, die das Spiel peppiger macht).
Daumen hoch!
Gruß
Guido