Anzeige

Bombay Ystari Regel online

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan P
Spielkind

Bombay Ystari Regel online

Beitragvon Stefan P » 17. Februar 2009, 21:13

Hallo!

Bei Ystari ist die deutsche Regel für Bombay online!
Klingt sehr vielsprechend.

Als Link:

http://www.ystari.com/bombay/BombayLoG.pdf

ludosophicus

Re: Bombay Ystari Regel online

Beitragvon ludosophicus » 17. Februar 2009, 23:12

Hallo Stefan,

danke Dir für den Hinweis!

Sieht ja nach erstem Regel-Überfliegen wirklich easy aus (zumindest im Vergleich mit Amyitis und Sylla). Nun also nach Yspahan wieder ein Ystari-Familienspiel?

Namasté & Spielerische Grüße
Mirko (dessen Grußformel zwar nicht maharashtri ist, von einem Hindu in Mumbay aber trotzdem verstanden würde)

Richard Stubenvoll

Beitragvon Richard Stubenvoll » 18. Februar 2009, 09:38

Witzig: Wenn ich mich nicht irre, ist es das erste Ystari-Spiel ohne ein S im Namen (wenigstens das Y ist noch drin. Noch ist die Welt nicht verloren.)

ode

Beitragvon ode » 18. Februar 2009, 10:08

Du irrst nicht.

Und insgesamt finde ich das eher schade. Obwohl es am Ende völlig unerheblich ist...

Schade auch, dass das neue Spiel eine quadratishce Schachtel hat und nicht in die Reihe mit den alten Spielen passt. Warum das wohl gemacht wurde?

Am Ende aber auch egal, so lange es den Verlag gibt, Spiele macht und deren Inhalt stimmt...

ode.

Micha A.
Kennerspieler

RE: Bombay Ystari Regel online

Beitragvon Micha A. » 18. Februar 2009, 10:19

> Bei Ystari ist die deutsche Regel für Bombay online!
> Klingt sehr vielsprechend.

Ich hatte gestern die Gelegenheit, es 1x zu spielen. Hat mir recht gut gefallen, ebenso wie den Mitspielern auch.

Gruß
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 19. Februar 2009, 07:36

Hi Micha,

könntest du das "recht gut gefallen" etwas spezifizieren?

Besten Dank
Braz

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 19. Februar 2009, 09:05

Hi Braz,

> könntest du das "recht gut gefallen" etwas spezifizieren?

Klar. Was willste denn im speziellen hören?
Details zum Spielprinzip möchte ich mir aber ersparen (die Regel kann sich ja jeder selbst runterladen).

Gruß,
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 19. Februar 2009, 09:34

Micha A. schrieb:

> Klar. Was willste denn im speziellen hören?
> Details zum Spielprinzip möchte ich mir aber ersparen (die
> Regel kann sich ja jeder selbst runterladen).

Hi Micha,

klar...Regel kann ich mir selbst runterladen. ;)

Ich meinte eher: Wie ist das Spielgefühl? Mit welchem Spiel ist es evtl. vergleichar? Ist es spannend? Ist es stimmungsvoll umgesetzt? Wird man gespielt oder eher nicht. Hat man viel Einfluß?
Kurzum: Eine subjektive Empfindung fänd ich interessant. "Recht gut" sind bei mir nämlich viele Spiele. Ein "recht gut", da XYZ (X= ständig im Spiel eingebunden ist, Y=weil es thematisch gut umgesetzt ist, Z= weil es spannend bis zum Schluß ist...etc.) würde mich schon sehr interessieren ;)

Also: Vorab schonmal ein Danke für eine evtl. kommende spielerische und subjektive Wahrnehmungsaufschlüsselung des "recht gut".

Viele Grüße
Braz

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Robert Vötter » 19. Februar 2009, 09:41

Also wie ich mir die Spielregel durchgelesen habe, habe ich als erstes an das Spiel Darjeeling gedacht.

Das hat ähnliche Prinzipien.

Gruß
Robert

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 19. Februar 2009, 11:01

> Ich meinte eher: Wie ist das Spielgefühl? Mit welchem Spiel
> ist es evtl. vergleichar?

Hmm. Es ist natürlich wie (fast) alle Spiele nur eine Neukombination bekannter Mechanismen. Sensationell neu ist daran nichts. Ein anderes Vergleichsspiel fällt mir aber spontan auch nicht ein - was ja schon mal gut ist.

> Ist es spannend?
> Ist es stimmungsvoll umgesetzt?

Ja und ja. Wobei für mich das erste Ja das wichtigere ist.

> Wird man gespielt oder eher nicht.
> Hat man viel Einfluß?

Es gibt (außer den Mitspielern) nur einen unkalkulierbaren Faktor (Welche Waren pro Runde zu welchem Preis zur Verfügung stehen), welcher aber nicht von immenser Wichtigkeit ist.
Von daher hat man das eigene Geschick schon ganz gut in den Händen. Allerdings hat man pro Zug nur 3 Aktionspunkte zu vergeben, was immer irgendwie wenig ist (und manchmal kommt man auch in Situationen, in denen man nichtmal diese 3 richtig ausnutzen kann). Klar, den Mitspielern geht's genau so und im Sinne eines zügigen Spiels ist das absolut zu begrüßen. Dennoch hatte ich bei jedem Zug den Eindruck, dass einen ein einzelner Zug irgendwie nicht so richtig voranbringt. Daher auch meine Einschränkung auf "recht gut" im Gegensatz zu einem "sehr gut". Aber dies klingt jetzt negativer als es gemeint ist - es war schon spannend, und ich freue mich sehr auf die nächste Partie!

Gruß
Micha

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 19. Februar 2009, 11:17

Hab die Spielregeln durch und mein Interesse an dem Spiel ist geweckt. Dein persönlicher Eindruck ist nun für mich der Grund, das Spiel zu kaufen.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 19. Februar 2009, 11:40

Hallo Micha,

vielen Dank für deine Ausführung!
Ok, dann schaue ich mir das Spiel doch näher an ;)
"Das leichteste Spiel von Ystarie" (das ich irgendwo gelesen habe) schreckte mich doch ein wenig ab.....aber das was du schreibst hört sich doch wirklich gut an.

Viele Grüße

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 19. Februar 2009, 12:35

"Braz" hat am 19.02.2009 geschrieben:

> "Das leichteste Spiel von Ystarie" (das ich irgendwo
> gelesen habe) schreckte mich doch ein wenig ab

OK, dazu muss ich doch noch was sagen. Und zwar kann ich diese Aussage gar nicht nachvollziehen. Für uns Spieler stellt Bombay sicherlich keine große Hürde dar, aber die Komplexität eines Metropolys, Mykerinos, Ys oder auch die eines Yspahan (das mir persönlich nicht besonders gut gefällt) hat es allemal locker. Allerdings ist diesmal das Verhältnis von Regelumfang zu Spieltiefe gefühlt etwas besser, da die Regel nur 4 Seiten hat. An Caylus, Amyitis oder Sylla kommt es aber sicher nicht heran, was die "Schwergewichtigkeit" betrifft. Dafür dauert's auch nur ne Stunde.

Also: Ein "zu belangloses" Spiel kaufst Du damit sicher nicht.

Gruß
Micha

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 20. Februar 2009, 09:11

äh, weiss jemand, wozu der Hügel "B" da ist?

Ich hab in der Regel keinen Hinweis gefunden. Komisch....

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 20. Februar 2009, 09:32

ich denke, dass er halt lediglich ein weiterer Hügel ist (wie auch die Starthügel) auf denen ein Beenden des Zuges 2 Aktionen kostet. Hügel B deshalb, weil er, entgegen den Hügeln A bei der Startaufstellung leer bleibt.

Aber aufgrund der Tatsache, dass es ein Hügel ist, unterscheidet er sich von den H-Feldern.....dehalb IMHO die Unterteilung in A (Startfeld Hügel), H (leere Felder auf der Ebene) und B (leeres Feld auf dem Hügel).

Gruß
Braz

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 20. Februar 2009, 09:34

das scheint mir logisch zu sein. Mich brachte halt die Markierung mit "B" ohne Hinweis darauf in der sonst so präzisen Regel ins Grübeln.