Anzeige

Generelle Bedeutung des Forums?!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jonas
Kennerspieler

Generelle Bedeutung des Forums?!

Beitragvon Jonas » 20. Februar 2009, 08:43

Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, welche Bedeutung das Spielbox-Forum für euch hat - und für die Spielbox selbst!

Weiter unten in den Threads wurde einige Male sinngemäß geschrieben, dass das Forum ein kostenloser und freiwilliger Service der Spielbox sei (stimmt natürlich) und dass die Spielbox vieles an Personalkosten hier reinstecke, was sie ja eigentlich gar nicht tun müsse.

Ich wage mal zu behaupten, dass die SPielbox gewaltig irrt, wenn sie die Bedeutung des Forums möglicherweise als gering einschätzt. Anders gesagt: Ich glaube, dass das Forum eine ENORME und kaum zu überschätzende Bedeutung für die Spielbox hat. Nichts gegen Hall9000, Luding und all die anderen tollen Seiten, aber die Spielbox-online ist DER Treffpunkt und DIE Anlaufstation schlechthin - in erster Linie wegen des Forums. Gäbe es dieses Forum hier nicht, dann wäre die Spielbox für mich nur eine Seite unter sehr vielen im Netz, mehr noch, die anderen Seiten bieten bezüglich Rezensionsangebot deutlich mehr als die Spielbox. Ich würde die Spielbox ohne das Forum kaum noch ansurfen.

Der Imagegewinn für die Marke Spielbox durch das Forum ist extrem hoch. Und der Imageverlust, den ein theoretischer Wegfall des Forums bedeutete, hätte, wage ich mal zu behaupten, katastrophale Auswirkungen. Oder?

xnilf
Kennerspieler

Re: Generelle Bedeutung des Forums?!

Beitragvon xnilf » 20. Februar 2009, 08:51

Hi Jonas,

das sehe ich auch so, danke das du es mal aussprichst.
Ich surfe zwar auch die anderen spieleseiten an, aber spielbox.de ist einfach mein zentraler Ausgangspunkt, welchen ich täglich besuche.

Gruß Xnilf

Twixtim
Kennerspieler

Beitragvon Twixtim » 20. Februar 2009, 09:09

> Der Imagegewinn für die Marke Spielbox durch das Forum ist
> extrem hoch. Und der Imageverlust, den ein theoretischer
> Wegfall des Forums bedeutete, hätte, wage ich mal zu
> behaupten, katastrophale Auswirkungen. Oder?

Glaube ich nicht. Vom Image allein kann sich der Verlag noch nichts kaufen. Ob die Spielbox durch das Forum viele Abonnenten gewonnen hat, kann ich nicht beurteilen. Daß die Spielbox aber viel zu wenig aus dem Forum macht (und damit meine ich jetzt Geschäftsideen & Umsatz), dürfte offensichtlich sein.

Tim

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 20. Februar 2009, 09:10

Hallo Jonas,

ich meine, man könnte es langsam mal gutsein lassen... :roll:

Gruß
Axel

Baldur
Brettspieler

Beitragvon Baldur » 20. Februar 2009, 09:10

Auch ich schaue häufig ins Forum. Finde es recht informativ. Wobei ich schon einige Einträge kritisch sehe. Einige Verlage versuchen hier ihre Spiele unter einem Deckmantel hochzujubeln. Wie kann ein Mitspieler über ein Spiel schreiben, das noch gar nicht im Handel ist? Oder über dessen Aufmachung und Ausstattung? Außer ein paar Ausgewählte Spieletester -redakteure können das doch nur Verlagsmitarbeiter sein.

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 20. Februar 2009, 09:12

ich wäre in erster Linie mal dafür, dass wir uns im Forum wieder über Spiele unterhalten. Danke.

ravn

Beitragvon ravn » 20. Februar 2009, 09:14

Das spielbox-Forum ist für mich die erste Anlaufstelle in Sachen Brettspiel-Neuigkeiten. Wobei ich inzwischen querchecke zwischen unknowns.de und BGG, weil hier "das Rauschen" doch manchmal arg hoch und nervig ist. Zum Glück gibts noch ausreichend Forenteilnehmer, die nicht mit Gewalt ihre eigene Meinung durchprügeln müssen und auf Anfragen und Nachfragen auch konstruktiv helfen.

Deshalb werd ich auch weiterhin das Forum besuchen, weil echte Spielerfahrungen durch kein Marketing-Blabla zu ersetzen sind. Ohne Forum wären nur die Essen-Nürnberg-Vorschauen für mich hier interessant, oder manche News, wobei die zu unregelmässig veröffentlicht werden. PEEPs und Rezensionen rechne ich ins Forum, weil dort entstanden, wenn auch später dann überarbeitet ausgegliedert.

Die Printausgabe ist für mich eine nette Ergänzung, aber meist zu schnell durchgelesen, bietet recht wenig Inhalt im Forenvergleich und erscheint nicht oft genug. Deshalb für mich nur wenige Tage interessant oder als Nachschlagwerk - sofern ich denn Artikel wiederfinde.

Cu/Ralf

Leberegel
Brettspieler

Beitragvon Leberegel » 20. Februar 2009, 09:22

Ganz im ernst: Im Vergleich zu BGG ist das Forum hier ein ziemlich lahmer Laden. Und das hat meiner Meinung nach NICHTS mit den Betreibern zu tun, die sowohl mit der Seite als auch und vor allem mit der Spielbox hervorragende Arbeit leisten.
Das Problem hier sind all die Wichtigtuer und Klug........r die anderen Leuten nicht ihre Meinung lassen können und permanent mit herablassenden Kommentaren zu glänzen versuchen. Derartige Leute gibts bei BGG auch, aber aufgrund der schieren MAsse von BGG fallen die dort nicht auf...

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 20. Februar 2009, 10:25

Es IST für mich (und - soweit ich weiß - eigentlich alle bei Reich der Spiele) DAS deutschesprachige Spieleforum. Und eben drum werden wir kein Konkurrenzforum aus der Taufe heben und uns hier immer mal wieder beteiligen. Die deutsche Szene ist klein genug.

Wenn sich dann alle mal wieder halbwegs an die normalen Umgangsformen halten würden, wären solche Diksussionen auch überflüssig. Also, seid endlich nett zueinander, dabei kann man ja trotzdem verschiedene Meinungen haben.

:-)

Michael
( www.reich-der-spiele.de )

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 20. Februar 2009, 10:32

Sehe ich auch so. Ich bin täglich hier auf dem Forum und habe auch schon Regelfragen gestellt, grade für sowas ist das Spielbox Forum meine erste Wahl da ich nicht umständlich auf Englisch schreiben muss wie auf BGG.

Finde auch das Konzept des Flohmarkts toll. Es gibt einfach wenig deutsche Seiten über Brettspiele mit gut besuchten Foren, einen guten Ansatz hat Spiele-Check das ja quasi ein deutsches BGG sein will...aber gerade das Forum wird zu wenig genutzt, was ich sehr schade finde!
Nazi Punks Fuck Off!!

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 20. Februar 2009, 10:32

Hiho,

Naja, sehe ich nicht ganz so. Das SB Forum ist hinter Unknowns meine zweite Anlaufstelle wenn es um allgemeinen Spieletalk geht. BGG ist bei mir Top wenn es um spezielle Spiele geht.

Hier ist allgemein zwar was mehr los, aber hier gibt es viel mehr "Wayne"-Themen ... ("Wayne" interessiert das ..)

Atti

Roman

Beitragvon Roman » 20. Februar 2009, 11:19

Hi Joker,

Joker13 schrieb:
>
> ich wäre in erster Linie mal dafür, dass wir uns im Forum
> wieder über Spiele unterhalten. Danke.

Wir befinden uns in der bekannten "Nürnbergschen Durststrecke", also dem Zeitrahmen zwischen der Ankündigung neuer Spiele und deren Veröffentlichung. Warum soll man die Chance nicht nutzen, mal über die Szene an sich zu diskutieren? Und ausgerechnet ein Thema ins OT schreiben zu wollen, das KMW angestoßen hat, finde ich, nun ja, "gewagt":

http://www.youtube.com/watch?v=HUAtFRzGvUs

Morgen, wenn es neue Spiele gibt, sind wir ja alle wieder nett zueinander. Dann wird auch mal wieder das Harmoniebedürnis für die in dieser Hinsicht bedürftigen bedient.

Ciao,
Roman (m.E. war das mit den Schnäppchen überfällig)

Thomas Reh
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Reh » 20. Februar 2009, 11:26

Tja,

und da wurden meine Rezensionen hier im Forum schon als Spam bezeichnet ...

:grin:

Gruss
Thomas

www.spielen-geht-immer.de

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 20. Februar 2009, 11:36

xfinkx schrieb:

> Spielbox Forum meine erste Wahl da ich nicht umständlich auf
> Englisch schreiben muss wie auf BGG.

Dabei muss man auf BGG gar nicht umständliches Englisch benutzen ...

Atti

Marc
Kennerspieler

Beitragvon Marc » 20. Februar 2009, 11:42

Das Forum hat die Bedeutung, die wir ihm geben.

Ich schaue nur in dieses Forum, sehr, sehr selten auf andere Spielbox.de-Seiten oder Unterforen. Und vor Jahren habe ich mal ein einziges Spielbox-Heft gekauft.

Wenn, dann würde ich das Spielerforum vermissen. Andere Sites sind für mich primär wegen der Rezensionen interessant, unter Umständen wegen zusätzlicher Spielhilfen.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 20. Februar 2009, 12:33

Marc schrieb:

> Das Forum hat die Bedeutung, die wir ihm geben.

Ich denke die Frage war ehere welche Bedeutungd as Forum für Dich hat.

Atti

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Bedeutung dieser Diskussion?

Beitragvon Ralf Arnemann » 20. Februar 2009, 13:20

Ich stimme ja gerne allem zu, was Du über die Bedeutung dieses Forums sagst.

Nur: Was ist der Aufhänger?

"Ich wage mal zu behaupten, dass die SPielbox gewaltig irrt, wenn sie die Bedeutung des Forums möglicherweise als gering einschätzt."
Ich kenne keine Äußerung des Spielbox-Teams, die irgendwie auf eine Geringschätzung des Forums schließen ließe.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Generelle Bedeutung des Forums?!

Beitragvon Klaus Knechtskern » 20. Februar 2009, 13:30

"Baldur" hat am 20.02.2009 geschrieben:
> Auch ich schaue häufig ins Forum. Finde es recht
> informativ. Wobei ich schon einige Einträge kritisch sehe.
> Einige Verlage versuchen hier ihre Spiele unter einem
> Deckmantel hochzujubeln. Wie kann ein Mitspieler über ein
> Spiel schreiben, das noch gar nicht im Handel ist? Oder
> über dessen Aufmachung und Ausstattung? Außer ein paar
> Ausgewählte Spieletester -redakteure können das doch nur
> Verlagsmitarbeiter sein.

Es sind heutzutage nicht mehr nur ein "paar" ausgewählte Spieletester, vielmehr hat die Anzahl der Personen, die ein Spiel im Vorserienstadium spielen stark zugenommen. Man betrachte nur mal die Liste der Tester, die bei Le Havre erwähnt sind...

Gruß Klaus, der das Glück hatte den ersten Deutschen Dominion Prototypen quasi zu entjungfern ;-)

Chregi Hansen
Kennerspieler

[OT: RE: Generelle Bedeutung des Forums?!

Beitragvon Chregi Hansen » 20. Februar 2009, 13:56

Klaus Knechtskern schrieb:

> Gruß Klaus, der das Glück hatte den ersten Deutschen Dominion
> Prototypen quasi zu entjungfern ;-)

Aber, aber, sowas tut man doch nicht ;-) Und dann noch prahlen damit...

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der zu den ganzen Diskussionen hier nichts sagt, weil er sie zu genüge aus anderen Foren kennt)

Tanakor
Kennerspieler

Beitragvon Tanakor » 20. Februar 2009, 14:07

Nö - ich hoffe es trifft Dich und die Spielbox nicht zu hart, wenn ich sage daß das Spielbox-Forum für mich vollkommen verzichtbar währe.
Für mich ist der primäre spielerische Anlaufpunkt im Internet Boardgamegeek. Die Spielbox ist für mich das einzig zählende Printmedium zum Spiel. Das ergänzt sich.
Für die Spielbox ist aber natürlich mittelfristig schon die Frage, ob man das Online-Angebot nicht anderweitig ausbaut (Stichworte e-Publishing & Co.) - da für kann das Forum natürlich ein interessanter Ausgangspunkt sein.
Unterm Strich kann ich aber den Kommentar des Kollegen aus KMWs Posting unterschreiben: "Warum tut sich die Spielbox eigentlich das Forum an?"

Jerry

Beitragvon Jerry » 20. Februar 2009, 14:59

Tanakor schrieb:
> ich sage daß das Spielbox-Forum für mich vollkommen
> verzichtbar wäre. Für mich ist der primäre spielerische
> Anlaufpunkt im Internet Boardgamegeek. Die Spielbox ist
> für mich das einzig zählende Printmedium zum Spiel.

*unterschreib*

spielbox-online ist unterhaltsam, aber wenn's um Fakten, Material, Regeln, Strategie und Varianten geht dann ist BGG das Nonplusultra.

J.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: [OT: RE: Generelle Bedeutung des Forums?!

Beitragvon Klaus Knechtskern » 20. Februar 2009, 15:17

"Chregi Hansen" hat am 20.02.2009 geschrieben:
> Klaus Knechtskern schrieb:
>
>> Gruß Klaus, der das Glück hatte den ersten Deutschen Dominion
>> Prototypen quasi zu entjungfern ;-)
>
> Aber, aber, sowas tut man doch nicht ;-) Und dann noch
> prahlen damit...
>
> Gruss aus der Schweiz
> Chregi (der zu den ganzen Diskussionen hier nichts sagt,
> weil er sie zu genüge aus anderen Foren kennt)

Der Klaus kann sich sogar noch erinnern dass der Chregi rechts von ihm saß ;-)

Klaus, des diskutieren auch überdrüssig

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 20. Februar 2009, 17:09

Ich gehöre wahrscheinlich zur Minderheit, aber ich betrachte das Forum völlig losgelöst von der Zeitung. Gefallen mir die Berichte kaufe ich sie, gefallen mir sie nicht, kaufe ich sie nicht. Das hat nix mit dem Forum zu tun, ich mag das Forum hier nicht so besonders, da es allerdings in Deutschland imo die größe Spielecommiunity hat bin ich trotzdem hier, aber warum sollte ich das mit der Zeitschrift in Verbindung bringen ?

Zum Forum dasselbe, wenn es mir hier nicht mehr gefällt, höre ich auf hier zu lesen,a ber warum sollte ich deswegen aufgören die Spielbox zu lesen ?

VolkerN.

Schluss, Ende, Aus !!

Beitragvon VolkerN. » 20. Februar 2009, 17:32

Moin,

dies ist der verzweifelte Versuch, diese elendigen Diskussionen zu beenden.
Leute, lasst es gut sein, spielt wieder was und stellt Eure Fragen zu Spielen hier rein, dann lohnt auch wieder das Lesen des Forums !

Beendete Grüße

VolkerN.

Marc
Kennerspieler

Re: Bedeutung dieser Diskussion?

Beitragvon Marc » 20. Februar 2009, 18:22

Es ist halt gerade Trollmond ... ;-)