Hallo,
am Sonntag habe ich in Hilchenbach Diamonds Club kennen gelernt. Danke für die Erklärung und die nette Spielrunde. Hat mir persönlich so gut gefallen, dass sich am späten Nachmittag gleich eine zweite Partie mit anderen Mitspielern ergeben hat, die ebenfalls von dem Spiel begeistert waren.
Aber so ausgeklügelt und verzahnt die einzelnen Mechanismen sind, eines kann ich dabei nicht recht nachvollziehen:
Der neue Startspieler (Stein auf 0) wird der Spieler, der in der letzten Runde als Erster bauen durfte. Das hat er sich aus eigenen Verdienst erspielt, weil er eben auf der Spielreihenfolge-Leiste mit Hilfe der Zylinder am weitesten nach vorne gezogen ist. Soweit so gut. Aber die anderen Spieler werden dann einfach nach der Sitzreihenfolge angreiht und eben nicht in umgekehrter Reihenfolge der letzten Runde.
Warum das? Klar wird der Ablauf beim Setzen der Münzen einfacher, wenn man die reihum der Sitzreihenfolge setzt. Aber so bin ich ungewollt vom Erfolg meines linken Nachbarn abhängig, der mich damit weit in die Spielreihenfolge-Leiste nach rechts rückt. Oder mein rechter Nachbar ist erfolgreich gewesen und ich kann jetzt direkt nach ihm die zweite Münze setzen, was viel Auswahl und gute Positionen ermöglicht. Beides habe ich nicht selbst in der Hand...
Wie seht Ihr diese Spielregel? Für mich ist das ein Stilbruch im feinen Netz der verwebten Zusammenhänge. Macht das Spiel nicht schlecht, keineswegs, nur zufälliger an dieser eine Stelle und das passt nicht so ganz.
Cu/Ralf