Anzeige

Diamonds Club: Ab Startspieler im Uhrzeigersinn gerecht?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ravn

Diamonds Club: Ab Startspieler im Uhrzeigersinn gerecht?

Beitragvon ravn » 24. Februar 2009, 00:43

Hallo,

am Sonntag habe ich in Hilchenbach Diamonds Club kennen gelernt. Danke für die Erklärung und die nette Spielrunde. Hat mir persönlich so gut gefallen, dass sich am späten Nachmittag gleich eine zweite Partie mit anderen Mitspielern ergeben hat, die ebenfalls von dem Spiel begeistert waren.

Aber so ausgeklügelt und verzahnt die einzelnen Mechanismen sind, eines kann ich dabei nicht recht nachvollziehen:

Der neue Startspieler (Stein auf 0) wird der Spieler, der in der letzten Runde als Erster bauen durfte. Das hat er sich aus eigenen Verdienst erspielt, weil er eben auf der Spielreihenfolge-Leiste mit Hilfe der Zylinder am weitesten nach vorne gezogen ist. Soweit so gut. Aber die anderen Spieler werden dann einfach nach der Sitzreihenfolge angreiht und eben nicht in umgekehrter Reihenfolge der letzten Runde.

Warum das? Klar wird der Ablauf beim Setzen der Münzen einfacher, wenn man die reihum der Sitzreihenfolge setzt. Aber so bin ich ungewollt vom Erfolg meines linken Nachbarn abhängig, der mich damit weit in die Spielreihenfolge-Leiste nach rechts rückt. Oder mein rechter Nachbar ist erfolgreich gewesen und ich kann jetzt direkt nach ihm die zweite Münze setzen, was viel Auswahl und gute Positionen ermöglicht. Beides habe ich nicht selbst in der Hand...

Wie seht Ihr diese Spielregel? Für mich ist das ein Stilbruch im feinen Netz der verwebten Zusammenhänge. Macht das Spiel nicht schlecht, keineswegs, nur zufälliger an dieser eine Stelle und das passt nicht so ganz.

Cu/Ralf

ode

Re: Diamonds Club: Ab Startspieler im Uhrzeigersinn gerecht?

Beitragvon ode » 24. Februar 2009, 00:57

Ein Jemand von Ravensburger hat hier kurz nach Essen mal bestätigt, dass sie in der Marktphase gerne reihum spielen wollten, weil das eingängiger ist. Daher diese etwas verwirrende Regelung. Ich denke aber, dass das nur für uns Freaks verwirrend ist.

Weiterhin finde ich auch, dass man das ja vorher weiß und damit rechnen kann und muss. So gesehen finde ich das nicht problematisch.

Genauso unproblematisch fände ich es aber auch, wenn man die Reihenfolge so beläßt und nicht nach sitzreihenfolge in der Marktphase spielt. Wenn ihr das mal ausprobiert, dann lass es mich wissen, wie es geklappt hat!!!

ode.

ravn

Beitragvon ravn » 24. Februar 2009, 07:55

ode schrieb:
>
> Ein Jemand von Ravensburger hat hier kurz nach Essen mal
> bestätigt, dass sie in der Marktphase gerne reihum spielen
> wollten, weil das eingängiger ist. Daher diese etwas
> verwirrende Regelung.

Danke für die Info. Ich werd bei der nächsten Partie einfach mal die Alternativ-Reihenfolg-Variante ausprobieren und dann hier berichten...

Cu/Ralf

Siegbert
Spielkamerad

Beitragvon Siegbert » 24. Februar 2009, 08:19

Uns war das auch aufgefallen und wir hatten das deshalb mal ausprobiert. Wir fanden dann aber, dass es das Spiel unnötig verkompliziert, wir mussten uns in der Kaufphase immer wieder drauf konzentrieren, wer denn als nächster an der Reihe war, haben schließlich Zahlenkarten aus Sticheln verwendet, um das festzuhalten. Am Ende haben wir beschlossen, dass es nicht wirklich wichtig ist und es sein lassen.

Rüdiger Dorn
Brettspieler

Beitragvon Rüdiger Dorn » 24. Februar 2009, 08:31

hallo siegbert,

du sprichst genau den grund an, warum wir uns für die (viel) eingängigere startspielerregelung entschieden haben.

gruß
rüdiger

ravn

Beitragvon ravn » 2. März 2009, 02:13

Danke für die - auch offiziellen - Infos.

In meiner dritten Diamonds Club Partie trat das Phänomen auf, dass wir in unserer Runde schlicht damit kalkuliert haben, dass man selbst zweiter in der nächsten Runde wird, wenn sich der Spieler rechts von einem mit Zylindern verausgabt. Dann braucht man nicht zwingend gegenhalten. Wobei es duraus einen Vorteil (Bonus durch Gebäudebau absahnen) haben kann - manchmal.

Kurz gesagt: Das Spiel ist so vielschichtig, dass man schlicht mit dem Element der Spielreihenfolge taktisch spielen kann. Mir gefällts weiterhin, auch weil es viele verschiedene Grundstrategien geben scheint (mein Favorit aktuell ist Technik ausbauen und Gebäudeboni sichern).

Cu/Ralf