Anzeige

[RF] Regelfragen zu Islas Canarias

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Globetrotter
Kennerspieler

[RF] Regelfragen zu Islas Canarias

Beitragvon Globetrotter » 27. Februar 2009, 17:26

Hallo zusammen!

Bei unserer ersten Partie ist folgende Regelfrage aufgetaucht, vielleicht hat ja schon der eine oder andere Islas Canarias ebenfalls gespielt und kann mir weiterhelfen.

Im Beispiel zum Bau von Häusern (siehe Spielanleitung, Seite 2 unten) heißt es: ......Neben seinem hellbrauen Haus (3. Priorität) ist kein Feld frei, also muss er das rote Haus auf ein freies Feld neben dem Dorf (4. Priorität) stellen. In der dazugehörigen Abbildung steht auf der Insel aber gar kein hellbraunes Haus sondern nur ein hellbrauner Palast.

Ist hier einfach nur die Abbildung fehlerhaft und es müßte statt des Palastes ein Haus abgebildet sein?
Wenn dem so ist, erübrigt sich meine Frage weiter unten
Wenn dem nicht so ist, habe ich dazu folgende Frage:

Beispiel:
Der Siedler baut ein rotes Haus.
1. Priorität ist neben den Acker.
2. Priorität ist neben ein grünes Haus.
3. Priorität ist neben das Dorf.
4. Priorität ist neben den Fluss.
Neben dem Acker ist kein Feld frei.
Auf der Insel steht kein grünes Haus, dafür aber ein grüner Palast.
Neben dem Dorf ist ein Feld frei.

Frage: Muss das rote Haus nun auf ein freies Feld neben dem grünen Palast oder auf ein freies Feld neben dem Dorf gestellt werden?

Mit fragenden Grüßen

Globetrotter Wolfgang

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Re: [RF] Regelfragen zu Islas Canarias

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 27. Februar 2009, 19:19

Hallo Wolfgang,

wenn ich das richtig im Kopf habe, wird sowohl der Palast als auch die Stadt wie ein Haus in der gleichen Farbe bei der Prioritätenfrage angesehen.

Ciao Gabi

dilli
Kennerspieler

Re: [RF] Regelfragen zu Islas Canarias

Beitragvon dilli » 27. Februar 2009, 20:20

Genau

dilli

Globetrotter
Kennerspieler

RE: [RF] Regelfragen zu Islas Canarias

Beitragvon Globetrotter » 28. Februar 2009, 10:36

"Gabi Goldschmidt" hat am 27.02.2009 geschrieben:
> Hallo Wolfgang,
>
> wenn ich das richtig im Kopf habe, wird sowohl der Palast
> als auch die Stadt wie ein Haus in der gleichen Farbe bei
> der Prioritätenfrage angesehen.
>
> Ciao Gabi

Hallo Gabi!

Aus zwei Gründen zweifle ich ja diese Gleichbehandlung bei der Beachtung der Prioritäten an:

1. Weil im Abschnitt "Paläste und Städte" steht: Bei der Schiffsankunft, wenn die freien Felder neben Häusern einer Farbe verglichen werden, zählen Paläste und Städte genau wie Häuser.
Deshalb sieht es für mich so aus, dass diese Gleichbehandlung nur bei der Schiffsankunft Gültigkeit hat, und zwar bei der Ermittlung, auf welcher Insel der Siedler ein Haus baut, nicht aber bei der Ermittlung des Baufeldes (Priorität) .

2. Im Beispiel auf Seite 3 der Regel heißt es unter anderem: .....Bei der 3. Priorität (Küste) hat Insel A 3 freie Felder, Insel B nur 1, also wird das hellbraune Haus auf der Insel A gebaut. Dort muss es auf ein freies Feld neben einem blauen HAUS gebaut werden.
Wenn die Gleichbehandlung auch bei der Prioritätenfrage Gültigkeit hat, dann müßte hier doch stattdessen stehen: Dort muss es auf ein freies Feld neben einem blauen GEBÄUDE oder auf ein freies Feld neben einem blauen HAUS oder PALAST gebaut werden, denn auf Insel A gibt es auch freie Felder neben einem blauen Palast (d.h. der Spieler müßte ja dann die Wahl haben, ob der Siedler das hellbraune Haus neben dem blauen Haus oder neben dem blauen Palast baut, der letzte Satz des Beispiels schließt dies aber ja ausdrücklich aus).

Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen dazu, welche Spielweise richtig ist.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 28. Februar 2009, 12:40

Hallo Wolfgang,

Clementoni hat wohl auch schon gemerkt, dass die dem Spiel beigelegte Regel nicht astrein formuliert ist.

Auf deren Webseite kann man eine verbesserte Regel runterladen. Falls es Dir noch nicht bekannt ist, hier der Link:
http://www.clementoni.com/_data/TED/popup/islas-canarias/Islas-Canarias.pdf

Leider weiss ich nicht, ob die neue Regel, nun exakt Deine Frage beantwortet, da die zitierten Stellen immer noch die selben zun sein scheinen.

Meine Interpretation ist aber gleich wie bei Gabi und Richard etc. dass die Gleichbehandlung von Palästen und Häusern nicht nur bei der Prioritätenbestimmung gilt, sondern auch bei den Bauregeln (ansonsten wären die Bauregeln bei fortgeschrittenem Spiel so schwierig einzuhalten, dass Islas Canarias kaum mehr als Familienspiel durchgehen würde).
Diese Interpretation basiert auch auf Seite 2 wo bei der Erklärung der Prioritäten von den 6 Häuserfarben gesprochen wird (mit der Betonung auf Farben, nicht Häuser). Ich erachte es als für zu restriktiv und deshalb für zu unwahrscheinlich, neben einem blauen Haus bauen zu dürfen, aber nicht neben einem blauen Palast.

Gruss Daniel

Globetrotter
Kennerspieler

Beitragvon Globetrotter » 28. Februar 2009, 14:06

"Daniel R." hat am 28.02.2009 geschrieben:

>
> Auf deren Webseite kann man eine verbesserte Regel
> runterladen. Falls es Dir noch nicht bekannt ist, hier der
> Link:
> http://www.clementoni.com/_data/TED/popup/islas-canarias/Isl
> as-Canarias.pdf
>
> Leider weiss ich nicht, ob die neue Regel, nun exakt Deine
> Frage beantwortet, da die zitierten Stellen immer noch die
> selben zun sein scheinen.

Die neue Regel habe ich bereits heruntergeladen, sie hat meine Frage allerdings trotzdem nicht eindeutig beantworten können.

>
> Meine Interpretation ist aber gleich wie bei Gabi und
> Richard etc. dass die Gleichbehandlung von Palästen und
> Häusern nicht nur bei der Prioritätenbestimmung gilt,
> sondern auch bei den Bauregeln (ansonsten wären die
> Bauregeln bei fortgeschrittenem Spiel so schwierig
> einzuhalten, dass Islas Canarias kaum mehr als
> Familienspiel durchgehen würde).
> Diese Interpretation basiert auch auf Seite 2 wo bei der
> Erklärung der Prioritäten von den 6 Häuserfarben gesprochen
> wird (mit der Betonung auf Farben, nicht Häuser). Ich
> erachte es als für zu restriktiv und deshalb für zu
> unwahrscheinlich, neben einem blauen Haus bauen zu dürfen,
> aber nicht neben einem blauen Palast.
>

Wenn dem wirklich so sein sollte, hätte man dann nicht besser statt von 6 Häuserfarben von 6 Gebäudefarben oder Baufarben gesprochen, dann wäre es klar.

Außerdem müßte dann, wenn du recht hast, im Beispiel auf Seite 3 das hellbraune Haus auch neben dem Palast auf Insel A gebaut werden können. Aber dort heißt es ja eindeutig: .....Bei der 3. Priorität (Küste) hat Insel A 3 freie Felder, Insel B nur 1, also wird das hellbraune Haus auf der Insel A gebaut. DORT MUSS ES AUF EIN FREIES FELD NEBEN EINEM BLAUEN HAUS GEBAUT WERDEN.

Dieser letzte Satz widerspricht doch dann deiner These, oder?

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 28. Februar 2009, 17:47

Globetrotter schrieb:
>
> Wenn dem wirklich so sein sollte, hätte man dann nicht besser
> statt von 6 Häuserfarben von 6 Gebäudefarben oder Baufarben
> gesprochen, dann wäre es klar.

Korrekt! Selbst mit der verbesserten Regel hat Clementoni immer noch Nachbesserungsbedarf. Sie müssten generell von Gebäuden sprechen, wo die Unterscheidung Palast und Haus nicht relevant ist.

>
> Außerdem müßte dann, wenn du recht hast, im Beispiel auf
> Seite 3 das hellbraune Haus auch neben dem Palast auf Insel A
> gebaut werden können. Aber dort heißt es ja eindeutig:
> .....Bei der 3. Priorität (Küste) hat Insel A 3 freie Felder,
> Insel B nur 1, also wird das hellbraune Haus auf der Insel A
> gebaut. DORT MUSS ES AUF EIN FREIES FELD NEBEN EINEM BLAUEN
> HAUS GEBAUT WERDEN.
>
> Dieser letzte Satz widerspricht doch dann deiner These, oder?

Achtung: Es wäre anmassend dies als [i]meine[/i] These zu bezeichnen. Gabi hat als erste diese Interpretation ins Spiel gebracht, Richard und Dilli haben zugestimmt, und so auch ich.

Wenn wir von der Gebäude-Interpretation ausgehen, dann müsste der Satz auf Seite 3 lauten:

DORT MUSS ES AUF EIN FREIES FELD NEBEN EINEM BLAUEN
GEBÄUDE GEBAUT WERDEN.

Nun, wie wir wissen, steht dort aber "[b]Haus[/b]" und im gleichen Abschnitt benutzt Clementoni durchaus den Term "Gebäude". Das bekräftigt Deine restriktive Interpretation.

Generell stellt sich die Frage: Ist etwas erlaubt, solange es nicht explizit verboten ist?

Spielmechanisch bedeutet dies, dass ein führender Spieler mit vielen Palästen es sehr schwierig hat, noch einen freien Bauplatz zu finden, da nur Häuser als erlaubte benachbarte Gebäude gelten.
Und wie sieht die Regelinterpretation aus, wenn ein freies Feld einerseits an einen blauen Palast und auf der anderen Seite an ein blaues Haus angrenzt?. Darf man nun bauen, weil das Haus angrenzt oder doch nicht, weil auch ein Palast angrenzt? Kann ein Spieler, der alle Häuser zu mindestens Palästen aufgewertet hat überhaupt noch bauen?

Wollte der Autor wirklich die "komplizierte" Variante oder hat Clementoni aus versehen "Haus" anstatt "Gebäude" geschrieben?
Ich weiss es nicht und kann nur Vermutungen anstellen.

Viele Grüsse
Daniel

>
> Viele Grüße
>
> Globetrotter Wolfgang

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 28. Februar 2009, 18:03

Ich habe noch eine Spielsituation:

Nehmen wir an, ich habe 2 blaue Paläste auf meiner Insel und daher haufenweise leere Felder daneben. Bei der Schiffsankunft gewinne ich deshalb (da dort für die Prioritäten alle Gebäudetypen zählen).

Nun, da ich die Karte gewonnen habe, kann ich aber nun doch nicht bauen, weil ich kein freies Feld neben einem Haus (!) habe, da nur Paläste in der passenden Farbe?

Würde eine solche Sackgassen-Regel Sinn ergeben?

Da bin ich wirklich mal auf andere Kommentare gespannt.

Gruss Daniel

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 28. Februar 2009, 18:40

Hallo,

mal abgesehen von dieser Regelunklarheit...Wie spielt es sich denn ? ich habe irgendwo gelesen, dass man gespielt wird...

Spielehansel

Globetrotter
Kennerspieler

Beitragvon Globetrotter » 28. Februar 2009, 19:02

"Daniel R." hat am 28.02.2009 geschrieben:
> Ich habe noch eine Spielsituation:
>
> Nehmen wir an, ich habe 2 blaue Paläste auf meiner Insel
> und daher haufenweise leere Felder daneben. Bei der
> Schiffsankunft gewinne ich deshalb (da dort für die
> Prioritäten alle Gebäudetypen zählen).
>
> Nun, da ich die Karte gewonnen habe, kann ich aber nun doch
> nicht bauen, weil ich kein freies Feld neben einem Haus (!)
> habe, da nur Paläste in der passenden Farbe?
>
> Würde eine solche Sackgassen-Regel Sinn ergeben?
>

Hallo Daniel!

Ich glaube du unterliegst einem Denkfehler. Denn du "arbeitest" ja die einzelnen Prioritäten von 1 bis 4 ab, d.h. wenn du kein passendes freies Feld hast, kommt die nächste Priorität zum Tragen usw. Und ist auch neben keinem Feld der 4. Priorität ein passendes Feld frei, dann darfst du das Haus auf ein beliebiges freies Feld bauen. Bauen kannst du also immer, eine Sackgasse entsteht also nie.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 1. März 2009, 13:57

Globetrotter schrieb:
>
>
>
> Hallo Daniel!
>
> Ich glaube du unterliegst einem Denkfehler.

:evil:

Ich hatte keine Regelfrage, das warst Du.
Immer schön geschmeidig bleiben.
Gruss Daniel

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 1. März 2009, 14:04

Spielehansel schrieb:
>
> mal abgesehen von dieser Regelunklarheit...Wie spielt es sich
> denn ? ich habe irgendwo gelesen, dass man gespielt wird...

Es spielt sich überraschend gut. Die Meinung, dass man gespielt wird, teile ich nicht, kann aber verstehen wie man zu diesem Schluss kommt: Wenn man Pech hat, gewinnen immer die anderen Spieler die Schiffsankünfte und man geht leer aus. Da kann man schon mal gefrustet sein. Dieses Risiko kann man aber minimieren, wenn man in der Phase zuvor sorgfältig beobachtet was die anderen Spieler gebaut haben, um dann selber eine passende Karte aufs Schiff zu schicken.
Wer sauber planen kann, der wird sicher nicht letzter. Natürlich kann man einfach aus dem Bauch spielen, wird dann auch kaum Erfolg haben. Islas Canarias bietet mehr Spieltiefe als man auf den ersten Blick erkennen mag.
Erstaunlich war für mich eher, dass dieses Spiel bei Clementoni veröffentlicht wurde, ein Verlag, der eher für Seichtes bekannt ist.

Gruss Daniel