Anzeige

Wikinger: wie spielt ihr mit dem Drehrad ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
wuddel

Wikinger: wie spielt ihr mit dem Drehrad ...

Beitragvon wuddel » 2. März 2009, 09:30

Hallo,ich habe am vergangenem Wochenende zum ersten Mal Wikinger von HiG gespielt und muß sagen das es ein spaßiges Spiel ist.Manchmal etwas träge aber trotzdem unterhaltsam.

Nur finde ich das Drehrad manchmal seltsam.Es ist mal eine neue Idee die auch gut funktioniert aber sobald nur noch wenige Figuren und Plättchen da sind ist ja das Drehen fast sinnlos da neben der "0" oft der Platz leer ist.Also dreht man immer weiter bis ein Plättchen auf der "0" liegt oder auf der "1" damit es auch was kostet.

Oder wie spielt Ihr das bzw. wie macht ihr das mit dem Drehrad wenn nur noch wenige Kombinationen übrig sind und auch nur einzelne gegenüberliegen als Beispiel?!,würde mich mal interessieren ob es alle gleich spielen oder jeder etwas anders auslegt denn die Regel schreibt nur "drehen bis alle Plättchen und Figuren weg sind" und dann wird ein neuer Stapel verteilt.

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Re: Wikinger: wie spielt ihr mit dem Drehrad ...

Beitragvon Klaus Ottmaier » 2. März 2009, 09:56

Hallo Wuddel,

also mir ist nichts seltsames bei dem Drehrad bekannt. Es funktioniert Einwand frei.
Das Plättchen auf der 0 darf keiner kaufen außer:
man kann sich sonst kein anderes Pättchen leisten (Dann muss man immer das nehmen, was bei der 0 liegt, bis man wieder zu Geld kommt), oder
bei der 0 liegt das letzte Plättchen dieser Farbe. Am Anfang jeder Runde werden die Männchen ja nach Farbe sortiert rund um das Drehrad gestellt. Wenn nun alle Plättchen mit Männchen der Farbe gekauft wurden, deren letztes bei der 0 steht, dann erst darf die Kombo bei der 0 genommen werden. Daraufhin wird sofort das Drehrad im Uhrzeigersinn bis zum nächsten Plättchen weitergedreht und die Plätchen dadurch billiger (wobei eventuell vorhandene Plättchen mit Schiffen immer die teuersten im Verhältnis zu den anderen noch übrigen am Drehrad bleiben).
Dann darf wieder die 0er Kombo solange nicht gekauft werden, bis das dort stehende Männchen das Letzte seiner Farbe ist.
Also dieser Ablauf ist sehr genau geregelt und bietet viel Raum für Planungen.

Lieben Gruß

Klaus

Hartmut Th.

RE: Wikinger: wie spielt ihr mit dem Drehrad ...

Beitragvon Hartmut Th. » 2. März 2009, 09:57

"wuddel" hat am 02.03.2009 geschrieben:
> Hallo,ich habe am vergangenem Wochenende zum ersten Mal
> Wikinger von HiG gespielt und muß sagen das es ein spaßiges
> Spiel ist.Manchmal etwas träge aber trotzdem unterhaltsam.
>
> Nur finde ich das Drehrad manchmal seltsam.Es ist mal eine
> neue Idee die auch gut funktioniert aber sobald nur noch
> wenige Figuren und Plättchen da sind ist ja das Drehen fast
> sinnlos da neben der "0" oft der Platz leer ist.Also dreht
> man immer weiter bis ein Plättchen auf der "0" liegt oder
> auf der "1" damit es auch was kostet.

Steht das nicht klar in der Regel? Hab sie nicht zur Hand aber:
- das Rad wird gedreht, wenn die Position 0 unbesetzt ist (kein Plättchen)
- im Uhrzeigersinn, bis neben der 0 ein Plättchen liegt (also auch ggf. mehrere Positionen, wenn neben der alten "0" eine Lücke von ein oder mehr bereits abgeräumten Feldern war).

Na und der Rest liegt eben wo er liegt. Spielt doch keine Rolle, ob und wo zuvor schon Lücken entstanden sind. Alle Preise sinken um eine Konstante. "Sinnlos" ist das nicht ;-)

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 2. März 2009, 10:15

Bin mir nicht ganz sicher, ob Ihr das mit dem Drehrad richtig spielt. Anfangs steht die "0" auf dem ersten Fischer (oder Goldschürfer, wenn kein Fischer gekommen ist). Dann werden solange Plättchen gegen Geld genommen, bis nur noch der kostenlose Fischer übrig ist. Wird dieser auch noch genommen, so wandert die "0" zur ersten Figur der nächsten Sorte. So wird diese erstmal blockiert, es sei denn sie ist bereits alleine. So werden nach und nach die anfangs unerschwinglichen Krieger bzw. Fährleute immer billiger. Und da die "0" immer das erste Plättchen einer Sorte blockiert geht gerade bei wenigen Restplättchen die Grübelei los, wie ich es am geschicktesten anfange, möglichst wenig/kein Schiff zu bekommen. Oder zumindest noch eines mit Krieger. Oder, oder, oder...
Das taktieren, was ich wann nehme, wieviel Geld ich bereit bin auszugeben für das "optimale Plättchen", was wer vielleicht umsonst bekommt, wenn ich dieses oder jenes Plättchen nehme, dass ist es ja, was das Spiel ausmacht.

Nochmal, da ich den Verdacht habe, dass Ihr es hier falsch gespielt habt: Das Plättchen für "0" darf man erst nehmen, wenn von der Sorte, an der die Null steht, sonst keine Wikinger mehr übrig sind. Einzige Ausnahme: Wenn ein Spieler kein Geld mehr hat. Aber auch dann bleibt das Rad solange stehen, wie die Sorte noch vorhanden ist und wandert erst danach zur nächsten Sorte.

Gruß - Stefan

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 2. März 2009, 10:34

Dancer schrieb:

>Einzige Ausnahme: Wenn ein Spieler
> kein Geld mehr hat. Aber auch dann bleibt das Rad solange
> stehen, wie die Sorte noch vorhanden ist und wandert erst
> danach zur nächsten Sorte.

Hallo Stefan,

vielleicht habe ich deine Aussage nur missverstanden, aber das Rad wird immer weitergedreht, sobald das Plättchen mitsamt dem Männchen von der 0 genommen wurde, egal ob noch Männchen der gleichen Farbe im Spiel sind. Es wird dann eben zu der nächsten Kombo mit einem gleichfarbigen Männchen gedreht.
Wenn jemand also die Kombo von der 0 nimmt, wird das Rad auf jeden Fall weitergedreht.

LG

Klaus

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 2. März 2009, 10:39

Klaus Ottmaier schrieb:

> vielleicht habe ich deine Aussage nur missverstanden, aber
> das Rad wird immer weitergedreht, sobald das Plättchen
> mitsamt dem Männchen von der 0 genommen wurde, egal ob noch
> Männchen der gleichen Farbe im Spiel sind.

Das Plättchen auf der 0 darf man aber nur nehmen, wenn am Rad kein anderes Plättchen mit einem Wikinger dieser Farbe mehr vorhanden ist (oder - im Ausnahmefall - der Spieler nicht mehr genug Geld hat, ein anderes Plättchen zu kaufen)

Das ist wohl das Missverständis, das obiger Frage zu grunde liegt.

Gruß, Günter (Wikinger ist eines meiner Lieblingsspiele)

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 2. März 2009, 10:45

Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Wenn jemand also die Kombo von der 0 nimmt, wird das Rad auf
> jeden Fall weitergedreht.

Oups, da hast Du natürlich recht. Ist wohl schon zu lange her. Und es passierte bei uns auch nur selten, dass jemand wirklich pleite war. Aber es macht ja auch Sinn, da der Spieler im nächsten Zug ja ggf. wieder in der Lage sein muss eine Kombi für "0" zu nehmen.

Gruß - Stefan

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 2. März 2009, 10:51

Hallo Günter,

Günter Cornett schrieb:

> Das Plättchen auf der 0 darf man aber nur nehmen, wenn am Rad
> kein anderes Plättchen mit einem Wikinger dieser Farbe mehr
> vorhanden ist (oder - im Ausnahmefall - der Spieler nicht
> mehr genug Geld hat, ein anderes Plättchen zu kaufen)
>
> Das ist wohl das Missverständis, das obiger Frage zu grunde
> liegt.

Nein, denn genau auf diese Situation bezog sich Dancers Aussage und meine Antwort.
Dancers Aussage klang nur so, dass das Rad auch dann nicht weiter gedreht wird, wenn jemand aufgrund Geldmangels die 0er Kombo nehmen muss, Männchen mit derselben Farbe wie auf der 0 aber noch käuflich erwerbbar sind.
Dem ist nicht so.

LG

Klaus

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 2. März 2009, 10:54

Jo, sorry, hätte ein bisschen genauer lesen sollen. :seufz:

Gruß, Günter

Chregi Hansen
Kennerspieler

Beitragvon Chregi Hansen » 2. März 2009, 21:30

Dancer schrieb:

> Und es passierte bei uns auch nur selten, dass jemand
> wirklich pleite war.

Also, bei uns kommt das doch immer mal wieder vor. Und manchmal ist es gar ned so schlecht, wenn man die 0 kaufen darf ;-)

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der gerne Wikinger spielt, auch wenn die thematische Einkleidung als eine der Gesuchtesten überhaupt empfindet)