Anzeige

Kauft ihr online oder im Laden?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Onlineberatung

Beitragvon Thomas » 6. März 2009, 09:55

Frank Noack schrieb:
> In diesem Kontext würde mich einmal interessieren, wie die
> Onlineberatungsangebote von unserer Spiele-Offensive.de von
> Euch wahrgenommen und genutzt werden (Spieleberater,
> Inspirations-TV, 3D-Bilder, Rezensionen und
> Spielregelvideos).

Hallo Frank,

meine persönliche Meinung ist sicher nicht representativ, aber wenn du trotzdem danach fragst:

Als "[i]Vielspieler[/i]" kaufe ich Spiele meistens erst, nachdem ich sie mindestens einmal gespielt habe, sei es auf Messen oder offenen Spieltreffs. Nur mehr selten kaufe ich ein Spiel ohne es vorher Probe zu spielen, zum Beispiel wenn ich es verschenken will und aufgrund von Spielekritiken oder Beratung durch Dritte (Freunde, Shops) für den zu Beschenkenden geeignet halte.

Um mich über neue Spiele zu informieren, lese ich Kritiken, überfliege eventuell vom Verlag online gestellte Spielanleitungen oder schaue mir Videos zum Spiel an (sofern Verlage oder Rezensionswebseiten solche anbieten).

Die kostenlos verfügbaren Videos mit Spielebeschreibungen finde ich einen klasse Service, um den grobe Spielprinzip auf eine locker-leichte und unterhaltsame Weise kennen zu lernen, wenn dies nicht bereits durch Messe-Erklärbären oder Freunde geschehen ist.

Die nur für Käufer des jeweiligen Spiels kostenlosen, ansonsten extra zu bezahlenden Spielregel-Videos finde ich an sich auch eine gute Idee. Da ich persönlich mit dem Lesen und Verstehen von Spielregeln meistens keine Schwierigkeiten habe, würde ich mir die Regelvideos aber nicht extra kaufen. Wenn bei einem Kauf ein Regelvideo dabei ist, würde ich es mir aber anschauen, um zu vergleichen, ob ich die Regel genauso verstanden habe, wie der Spielexperte im Video. Für mich persönlich sind sie nicht notwendig, aber eine nette Beigabe. Ich kann mir aber vorstellen, dass Regelvideos bei [i]Gelegenheitsspielern[/i] (oder wie immer man das abgrenzen soll) die Hürden zum Spiel abbauen können.

Das Inspirations-TV würde ich als [i]Stöbern 2.0[/i] bezeichnen, also einfach mal schauen, was es so gibt, aber eben nicht als langweilige Liste, sondern als unterhaltsame Sammlung von Kurzvideos. Das hab ich einmal gemacht, um zu sehen, was ihr da so inspirierendes habt. Aber da ich viele der dort vorgestellten Spiele bereits kannte, ist das halt nicht meine Art, auf neue Spiele aufmerksam zu werden.

3D-Bilder finde ich zwar ganz nett, bringen meines Erachtens bei den meisten Brettspielen nicht viel mehr als wenn man zwei, drei Produktfotos aus verschiedenen Perspektiven sieht. Gut fände ich jedenfalls, wenn neben dem Foto der Spieleschachtel auch ein Foto des aufgebauten Spiels vorhanden ist, und wenn diese Fotos durch einen Klick von Briefmarkenformat auf ein brauchbares Format (z.B. ca. halbe Bildschirmgröße) vergrößert werden könnte.

Bei Rezensionen, die von einem Händler stammen, schwingt für mich immer der Gedanke mit, dass ein Händler ein Spiel nicht komplett schlechtreden wird, da er es ja verkaufen will. Das gilt auch für die Veröffentlichung von Kunden-Rezensionen, weil man nicht weiss, ob der Händler zu schlechte Kundenbewertungen rausfiltert. Trotzdem lese ich Rezensionen (insbesondere von Kunden) gerne, nehme aber nur solche ernst, die konkrete Kritikpunkte (bzw. auch Pluspunkte) benennen und nicht nur "schlechtes Spiel" schreiben.

Und was ich bei Onlineshops noch wichtig fände, sind Komfortfunktionen wie:
- E-Mail Benachrichtigung, wenn zur Zeit nicht lieferbare Spiele wieder lieferbar sind
- Möglichkeit, den Warenkorb und eine Favoritenliste zu speichern und an einem anderen Tag wieder zurückzugreifen
- Möglichkeit, nicht vorhandene lieferbare Spiele zu bestellen (geht leider nicht bei jedem Spiele-Onlineshop) und solche Vorbestellungen vor Auslieferung evtl auch wieder zu stornieren
- Möglichkeit, interessante Spiele zu "beobachten", um z.B. bei Änderungen (neue Videos, neue Kundenrezension) per E-Mail informiert zu werden
- direkte Links zu einer Webseite des Spiels auf der Verlagshomepage sowie direkte Links zu evtl. verfügbaren Spielregeln
- Regelklarstellungen (möglichst aus offizieller Quelle), Regelfragen (FAQ) sowie Möglichkeit über das Spiel zu diskutieren (also für jedes Spiel in Forum, in dem man Fragen zu Spielregeln, zur Strategie und zum Spielspass stellen kann - Kunden fragen, Kunden antworten)
- Hinweise zur Auflage des angebotenen Spiels (manchmal ändert sich ja Material, Spielregel, Kartenrückseite, etc.)

So, jetzt ist es doch länger geworden, als ursprünglich geplant. Dabei ist das doch nur (m)eine bescheidene Einzelmeinung eines Vielspielers, der sich meist schon lange vor dem Kauf informiert. Hoffe, sie hilft dir trotzdem.

Benutzeravatar
Frank Noack
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: Onlineberatung

Beitragvon Frank Noack » 6. März 2009, 17:04

Hallo Thomas,

danke für die vielen Hinweise und vor allem für die Darstellung, wie du unser Angebot wahrnimmst.

Das ein oder andere von deinen Vorschlägen lässt sich technisch auch sinnvoll umsetzen, einiges ist sogar bereits umgesetzt.

Darf ich dir dazu noch eine weitere Fragen stellen?

>- Möglichkeit, den Warenkorb und eine Favoritenliste zu >speichern und an einem anderen Tag wieder zurückzugreifen

Ist dir unsere Merklistenfunktion bekannt und wenn ja, trifft Sie das, was du dir unter diesem Vorschlag vorstellst?



>- Möglichkeit, nicht vorhandene lieferbare Spiele zu >bestellen (geht leider nicht bei jedem Spiele-Onlineshop) >und solche Vorbestellungen vor Auslieferung evtl auch >wieder zu stornieren

Das ist bereits möglich (Stornierungen in dem Fall über das Kundenmenü).

>- Regelklarstellungen (möglichst aus offizieller Quelle), >Regelfragen (FAQ) sowie Möglichkeit über das Spiel zu >diskutieren (also für jedes Spiel in Forum, in dem man >Fragen zu Spielregeln, zur Strategie und zum Spielspass >stellen kann - Kunden fragen, Kunden antworten)

Aufgrund der glücklicherweise sehr aktiven Spielerszene im Internet mit einer Vielzahl neutraler Diskussionsangebote zum Thema, haben wir bisher auf solche, eigene Diskussionsmöglichkeiten verzichtet. Die Anlaufpunkte der meisten (diskussionsfreudigen) Spieler sind ja im Prinzip schon fest etabliert: Spielbox, bgg... Eine Art Forum in einem Shop zu betreuen ist rechtlich gesehen sehr viel aufwändiger, als ein solches, neutrales. Wenn zum Beispiel jemand über schlechte Erfahrungen mit einem anderen Shop berichtet, müssten wir das rein rechtlich löschen. Neutrale Plattformen dürfen soetwas stehen lassen.
Regelklarstellungen haben wir momentan auch bei allen Spielen mit Regelvideo. Ich werde mal prüfen, ob es sich sinnvoll umsetzen lässt, allgemeine Regelerklärungen der Verlage bei den Spielen zu ergänzen. Das gilt auch für deine anderen Tipps.

>- Hinweise zur Auflage des angebotenen Spiels (manchmal >ändert sich ja Material, Spielregel, Kartenrückseite, etc.)

Wenn wir von Änderungen erfahren, berücksichtigen wir es auch bei den Artikelbeschreibungen. Oftmals werden wir aber nicht von den Verlagen informiert. Es ist leider ein Ding der Unmöglichkeit, bei über 4000 Spielen über solche Entwicklungen am Ball zu bleiben.


Wir zensieren übrigens keine Kundenrezensionen, wenn sie für die Spiele schlecht sind. Was wir grundsätzlich rauslöschen sind explizit offensive Sprache, nicht themenrelevante oder den Wettbewerb oder Personen verunglimpfende Texte (nicht themenrelevant ist z.B., wenn Kunden unseren Service und die Liefergeschwindigkeit usw. bewerten, anstatt das Produkt.)
Eine Zensur würde auch nichts bringen. Letztendlich ist es für unseren Geschäftserfolg doch egal, welches Spiel der Kunde kauft, solange er eins kauft. Wenn wir ihn durch kritische Kundenrezensionen vom Kauf eines schlechten Spiels abraten konnten und er stattdessen durch unsere Kunden-Empfehlungen zu einem guten gegriffen hat, ist beiden Seiten viel besser geholfen, zumal der Kunde dann warscheinlich eher wieder unserer Empfehlung vertraut, wenn es darum geht, ein neues Spiel zu kaufen.

Die Händlerrezensionen sind von neutralen, unabhängigen Testern mit nachvollziehbarem Bewertungsschema lizensiert. Sie sollen einen zusätzlichen Anhaltspunkt geben, da Kunden tendenziell sehr gut bewerten und weniger objektiv sind. (Das hat interessante, psychologische Gründe: Die Rechtfertigung des Kaufs vor sich selbst.)

Also nochmal danke für deine Antwort. Sie hilft uns weiter.

F.

Benutzeravatar
Twixtim
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: Onlineberatung

Beitragvon Twixtim » 6. März 2009, 17:46

> die Spiele schlecht sind. Was wir grundsätzlich
> rauslöschen sind explizit offensive Sprache,

"Offensive Sprache", das muß ich mir merken. :P


Tim

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Re: Onlineberatung

Beitragvon Thomas » 7. März 2009, 00:59

Frank Noack schrieb:
> Ist dir unsere Merklistenfunktion bekannt und wenn ja,
> trifft Sie das, was du dir unter diesem Vorschlag
> vorstellst?

Ja, trifft es. Die Auflistung, was ein Onlineshop aus meiner Sicht für den Kunden an Komfort bieten kann, war nicht auf Dinge beschränkt, die bei deinem Shop fehlen, sondern sollte nur zeigen, dass mir nicht nur Regelvideos wichtig sind, sondern auch manche Kleinigkeiten, die man teilweise schon bei euch, aber eben nicht bei jedem (Spiele-)shop findet.

> Aufgrund der glücklicherweise sehr aktiven Spielerszene im
> Internet mit einer Vielzahl neutraler Diskussionsangebote
> zum Thema, haben wir bisher auf solche, eigene
> Diskussionsmöglichkeiten verzichtet.

Kann ich verstehen, auch die rechtlichen Aspekte. Was mir z.B. bei dem Spielbox-Forum fehlt, ist eine schnelle Möglichkeit, alle Diskussionen zu einem konkreten Spiel aufzurufen (Ja, ich kenne die Suchfunktion; und nein, ich wollte damit nicht sagen, dass die Spielbox für jedes Spiel ein Forum einrichten soll), wie dies z.B. Boardgamegeek bietet (nur halt eben nicht auf Deutsch). Aber ich kann verstehen, dass das nicht die Hauptaufgabe eines Onlineshops ist.

> Wenn wir von Änderungen erfahren, berücksichtigen wir es
> auch bei den Artikelbeschreibungen. Oftmals werden wir
> aber nicht von den Verlagen informiert. Es ist leider ein
> Ding der Unmöglichkeit, bei über 4000 Spielen über solche
> Entwicklungen am Ball zu bleiben.

Das kann ich verstehen. Ich dachte auch weniger an Infos über die Unterschiede, als viel mehr nur die Angabe "3. Auflage". Wenn ich im stationären Handel kaufe, kann ich mir die Spieleschachtel anschauen, oftmals erkennt man daran ja, welche Auflage es ist. Beim Einkauf in Onlineshops (allgemein) bin ich mir halt nicht immer sicher, ob das Produktbild auch die verschickte Ausgabe ist, oder ob trotz aktueller Produktbilder noch alte Lagerbestände verschickt werden. (Nein, das hab ich bei der Spiele-Offensive noch nicht erlebt. Es geht allgemein um die Unsicherheit bei beliebigen Onlineshops)

Und ich sollte vielleicht noch betonen, dass ich kein Stammkunde eines festen Onlineshops bin, sondern bei mehreren Onlinespieleshops einkaufe, nicht nur abhängig von Webseite und Service, sondern auch von Verfügbarkeit, Preis, Versandkosten und ein wenig auch nach Lust und Laune. Manchmal möchte ich die Ware gerne an eine Packstation geschickt bekommen, dann fallen beispielsweise alle Shops weg, die nicht per DHL liefern. Und wenn ein Geschenk schnell benötigt wird, hängts auch von den Zahlungsmöglichkeiten ab (Vorauskasse dauert zu lange, Nachnahme ist mir einfach zu teuer; am liebsten ist mir Lastschrift oder Rechnung). Aber prinzipiell habe ich eine handvoll Spieleversender, die mir von der Aufnachung und dem Service her sympathisch sind und deren Preise sich - von Sonderangeboten abgesehn - meist nicht wesentlich unterscheiden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste