Anzeige

Frage zu Funkenschlag

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
wuddel

Frage zu Funkenschlag

Beitragvon wuddel » 6. März 2009, 08:11

Ich wollte mal was zu Funkenschlag wissen da mich das Spiel interessiert ich es aber noch nie gespielt habe und leider keinen kenne der das hat oder kennt.

Und zwar:

1.) Macht das Spiel auch zu zweit Sinn bzw. ist gut spielbar oder erst ab 3 Spieler sinnvoll?

2.) Kann ich das Spiel als eine Mischung aus Monopoly und Zug um Zug verstehen oder geht es in eine ganz andere Richtung von den Spielmechanismen her?

StefanT

Re: Frage zu Funkenschlag

Beitragvon StefanT » 6. März 2009, 08:28

Hallo,

zu 1) das Spiel funktioniert in jeder Besetztung (auch zu zweit), da die Anzahl der Gebiete und der anzuschliessenden von der Spielerzahl abhängt.

zu 2) Nein, da Du hier keine Karten sammelst (wie bei ZuZ) um Strecken zu bauen, sondern die Anschlüsse und Verbindungen der Städte bezahlt werden müssen und Du mit Deinem Geld haushalten musst. (Mehr fällt mir im Moment nicht ein).

Für Funkenschlag kann ich eine klare Spiel-/Kaufempfehlung aussprechen. Probiers mal aus.

Stefan

ode

Beitragvon ode » 6. März 2009, 08:35

Ich kann mich Stefan nur anschließen. Funktioniert auch zu zweit sehr gut. Natürlich ist es ein wenig interessanter mit mehr Leuten, wenn man die ganze Karte nutzen kann. Aber wann hat man schon mal sechs Leute am Tisch?

Es gibt einen Auktionsmechanismus, dann muss man von einem Markt Rohstoffe kaufen um die ersteigerten Kraftwerke einzusetzen. Und damit das auch Sinn hat, muss man auf der Karte ein Netz von Städteverbindungen aufbauen. Alles sehr schön verwoben und interessant. Eins der besten Spiele im anspruchsvolleren Sektor.

Gruß...ode.

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 6. März 2009, 09:11

Eins der besten Spiele im
> anspruchsvolleren Sektor.

Würde ich jederzeit unterschreiben. Aber gerade weil der Versteigerungsmechanismus nicht unwesentlich für den Spielspaß ist, würde ich es nicht zu zweit spielen wollen. Eigentlich sogar: auf keinen Fall.

Michael
(der etwas rotes Neues plant)

Carsten Pinnow

Beitragvon Carsten Pinnow » 6. März 2009, 10:27

Michael Weber schrieb:
>
> Eins der besten Spiele im
> > anspruchsvolleren Sektor.
>
>
> Würde ich jederzeit unterschreiben. Aber gerade weil der
> Versteigerungsmechanismus nicht unwesentlich für den
> Spielspaß ist, würde ich es nicht zu zweit spielen wollen.
> Eigentlich sogar: auf keinen Fall.
>
> Michael
> (der etwas rotes Neues plant)

Dem muss ich mich leider anschliessen:

Spielerzahl - Meinung
2: ok, aber vergleichsweise langweilig
3: noch gut, aber viel Freiraum
4: optimal
5: noch gut, aber kuschelig auf dem Spielplan :)
6: sehr eng, mindestens ein Spieler wird zugebaut

Fazit: Top-Spiel, muss man einfach haben.:) Siehe auch hier: http://www.ludoversum.de/cgi-bin/ludo.pl?action=show&destroy=10847

viele Grüße,
Carsten (freut sich schon auf das neue Rote...)
---
www.ludoversum.de

ravn

Beitragvon ravn » 6. März 2009, 11:10

Michael Weber schrieb:
>
> Aber gerade weil der
> Versteigerungsmechanismus nicht unwesentlich für den
> Spielspaß ist, würde ich es nicht zu zweit spielen wollen.
> Eigentlich sogar: auf keinen Fall.

Mit mehr als nur zwei Spielern macht es mehr Spass, weil bei den Versteigerungen einfach mehr los ist. Zudem ist bei zwei Spielern der dritte Anschluss einer Stadt ungenutzt, so dass man schon ab der zweiten Phase des Spiels den ganzen Plan (der allerdings auf die Spielerzahl abgestimmt wird) bebauen kann und nicht abgeschnitten werden kann.

Ideal zu viert gespielt, weil dann Spielzeit noch im Rahmen liegt und man trotzdem höllisch auf Spielreihenfolge und Bau-Expansionen aufpassen muss. Eines der Spiele, die ich wohl auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würde ... sofern dort noch weitere drei Spieler/innen gestrandet sind! :-)

Cu/Ralf

stmountain
Kennerspieler

Beitragvon stmountain » 6. März 2009, 11:20

Wir haben schon sehr oft zu sechst gespielt. Klar ist die Konkurrenz härter, aber es bleibt stets bis zum Ende spannend. Der Spielspaß flaut auch bis 3 Spieler nicht ab. Zu zweit verschwindet der Reiz allerdings, gerade durch die fehlende Konkurrenz beim Kraftwerk- und Ressourcenkauf.

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 7. März 2009, 03:21

wuddel schrieb:
>
> Monopoly
>

Bitte, was? :D

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 7. März 2009, 12:03

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> wuddel schrieb:
> >
> > Monopoly
> >
>
> Bitte, was? :D

Naja, es kommt doch Geld vor...

Felix (der schon viele Leute sagen hörte: "Ach, dann ist das ja wie Monopoly...!", wenn man Ihnen Acquire, Schoko & Co. oder Funkenschlag gezeigt hat)

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 7. März 2009, 17:13

Oh Gott, erinner mich bloß nicht daran: Bei einer Le-Havre-Vorstellung von Uwe Rosenberg hier in Hannover noch vor dem Release meinte auch jemand bei uns: Ist ja wie Monopoly!

Ich wollte schreiend fliehen... :D