Beitragvon ravn » 11. März 2009, 11:36
ede schrieb:
>
> hallo,
>
> ich habe einen 75-euro-gutschein bekommen und kann mich nicht
> so recht entscheiden ...
Schlecht ist keines der genannten Spiele. Sind eben nur extrem unterschiedlich in Anspruch, Spiellänge, Komplexität, Spassfaktor, Mitspieleranzahl. Ob die Dir schliesslich gut gefallen, kann wohl niemand voraussagen.
Planet Steam ist eine knallharte Wirtschaftssimulation, die schön aussieht, sich in der Spiellänge aber dröge ziehen kann, wenn man mehr Spiel als Marktsimulation erwartet.
Roter November ist ein kooperatives Katastrophen-Eindämmungs-Spiel, eher chaotisch und zufällig statt planbar. Für Beer-and-Brezel-Fans. Muss man sich drauf einlassen können.
Big Expansion zu Galaxy Trucker macht wohl nur Sinn, wenn Dir das Grundspiel so gut gefällt, dass Du "mehr von mehr" brauchst. Bei mir ist der Reiz nach einigen Partien eher verflogen.
Im Wandel der Zeiten ist, wenn nicht als reines 2er-Spiel gespielt, eher eine tagfüllende Angelegenheit mit allen Regeln. Fasziniert mich aktuell am meisten von den Neuheiten, aber braucht Sitzfleisch und geduldige wie vorausdenkende Mitspieler ohne private Denkpausen.
Caylus ist eben ein Klassiker fast schon, wenn man es wirklich durchdenken will, fast schon mehr Arbeit als Spielvergnügen. Kann man aber auch als Spiel spielen, nur dann eben nicht optimal, wenn man das für sich zulassen kann.
Cu/Ralf