Anzeige

[RF] Kingsburg - Weisse Würfel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Betonmöwe
Kennerspieler
Beiträge: 175

[RF] Kingsburg - Weisse Würfel

Beitragvon Betonmöwe » 11. März 2009, 19:29

Hallo,
mir ist der Umgang mit den weissen Würfeln noch nicht so ganz klar.
Mal angenommen, ich würfele im Frühling mit 3 farbigen (6-6-6)und 1 weissen Würfel (1).
Wäre es es korrekter Zug, wenn ich nun die farbigen Würfel auf den König (#18) setze und für den weissen passe ?
Oder muss ich - um regelkonform passen zu können - auch einen farbigen Würfel zurückhalten, da ich den weissen Würfel ja nicht allein setzen dürfte ?

Danke für Eure Meinungen.

Benutzeravatar
Leonero

Re: [RF] Kingsburg - Weisse Würfel

Beitragvon Leonero » 11. März 2009, 19:44

Hallo, Betonmöwe !

Was für ein witziger Pseudonym-Name !

Nun, du darfst den weissen Würfel nur in Kombination eines oder mehrerer Würfel in Anspruch nehmen !
Also, nicht einzeln !

Mit spielerischen und freundlichen Grüssen !
Olaf

Benutzeravatar
Jerry

Re: [RF] Kingsburg - Weisse Würfel

Beitragvon Jerry » 11. März 2009, 20:01

Betonmöwe schrieb:

> Mal angenommen, ich würfele im Frühling mit 3 farbigen
> (6-6-6)und 1 weissen Würfel (1).
> Wäre es es korrekter Zug, wenn ich nun die farbigen Würfel
> auf den König (#18) setze und für den weissen passe ?
> Oder muss ich - um regelkonform passen zu können - auch einen
> farbigen Würfel zurückhalten, da ich den weissen Würfel ja
> nicht allein setzen dürfte ?

Zwei Dinge:

- Weiße Würfel müssen stets mit mindestens einem farbigen Würfel zusammen gesetzt werden.

- In deinem Beispiel gilt: Klar kannst du die farbige 6-6-6 auf die 18 setzen. Der weiße Würfel bleibt dann zurück und kann nicht mehr gesetzt werden da du ja keinen farbigen Würfel mehr hast mit dem du ihn setzen kannst.

Jerry

Benutzeravatar
Thomas Schulze
Brettspieler
Beiträge: 80

OT Re: [RF] Kingsburg - Weisse Würfel

Beitragvon Thomas Schulze » 11. März 2009, 20:33

Das liest sich doch ganz nach John Difool :-)

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Re: [RF] Kingsburg - Weisse Würfel

Beitragvon Thomas » 12. März 2009, 08:13

Andrea Chiarvesio sagte einst auf http://www.boardgamegeek.com/thread/318583#2448243 zu den weißen Würfeln: "Using the dice is optional. Adding up the number rolled with the white dice for determining turn order is mandatory."

Daher ist der weiße Würfel bei der Berechnung der Spielerreihenfolge zwar zwingend mit zu berücksichtigen , es ist dem Spieler aber freigestellt, auf die Verwendung des weißen Würfels zu verzichten. In deinem Beispiel kannst du daher deine drei farbigen 6er auf den König setzen, und auf den weißen Würfel verzichten. Wenn du den weißen Würfel im Frühling nicht einsetzt, musst du ihn am Ende des Frühlings ungenutzt abgeben, du du darfst ihn nicht für den Sommer, Herbst oder Winter zurückhalten.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste