Anzeige

Small World - Spielablauf

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
wuddel

Small World - Spielablauf

Beitragvon wuddel » 13. März 2009, 11:22

Small World erscheint ja bald.Ich bekam eine E-Mail von DoW wo der 27 März genannt wurde.Ob der Einzelhandel auch ende März oder erst Mitte April beliefet wird weiß ich allerdings nicht.

Jedenfalls war ich auf der Internet-Seite und fand es ganz interessant auch wenn ich mir bei der Aufmachung etwas unschlüsig bin.Es will kein Kampfspiel sein sondern ein Zivilisationsspiel wo ich den Gegner von der Welt schubse ... na wenn das mal nicht nett ausgedrückt ist.Also Familientauglicher mit ansprechende nicht so ernsten Grafiken.Nun habe ich schon die Befürchtung das es zwischen Kampfspiel und Familienspiel schwankt.
Aber gut,letzendlich entscheidet ja wie das Spiel verläuft und der damit verbundene Spielspaß.
Und ich überflog etwas die Regeln und manchmal kam ich schon ein "Risiko" Gefühl aber ich konnte mir die Kampfabwicklung nicht vorstellen.Hat es jemand genauer gelesen oder gar schon irgendwo anspielen können?
Es klingt einfach so das ich meine Plättchen woanders hinlegen kann und bums aus die Maus.Dann expandiere ich halt.Aber ich konnte nichts von Kampfhandlungen lesen oder Verteidigungsstrategien.Nicht mit Würfeln ala Risiko noch mit taktisch ausgespielten Karten ala Battlelore?!?!
Mir ist klar das Small World anders ist und es soll ja auch nicht ähnlich der beiden Spiele sein aber trotzdem habe ich keine Interaktion mitbekommen.Oder findet kein Kampf statt sondern nur eine "rumschubserei" :-) auf dem Spielfeld?!

Ich finde es klingt interessant auch wenn ich beim überlfiegen der Anleitung skeptisch wurde was den wiederspielwert anging da es mir etwas einfach oder auch plump vorkam.

Was meint Ihr?

Chregi Hansen
Kennerspieler

Re: Small World - Spielablauf

Beitragvon Chregi Hansen » 13. März 2009, 11:39

Soviel ich weiss, basiert Small World auf Vinci. Dort muss man je nach Abhängigkeit von Gebietsunterlage, Gegner und Fähigkeiten eine gewisse Anzahl Steine in eine Gebiet ziehen, um es zu übernehmen. Verteidigen ist nicht. Wie sehr sich die Regeln geändert hat, kann ich aber nicht sagen.

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der Vinci ein Superspiel findet und darum wohl beim Original bleibt)

Mik
Spielkind

Beitragvon Mik » 13. März 2009, 11:59

Small World ist Vinci mit kleine änderungen - und das meint das es ein Krigsspiel sind.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 13. März 2009, 12:49

Mik schrieb:

> Small World ist Vinci mit kleine änderungen - und das meint
> das es ein Krigsspiel sind.

Also wenn Small World ein Kriegsspiel ist, ist Puerto Rico ein Spiel um die Sklavenausbeutung ....

Atti

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 13. März 2009, 13:00

> Small World ist Vinci mit kleine änderungen - und das meint
> das es ein Krigsspiel sind.

Also Kriegsspiel ist was anderes für mich. Vielleicht eher Entwicklungs-, Diplomatie- und Zivilisations-Spiel?

Gruß, Mike

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 13. März 2009, 13:01

aber nein, denn obwohl die kleinen braunen Pöppel schon eher an vollpigmentierte Hilfskräfte erinnern, steht in den Regeln ganz klar, dass es "Kolonisten" sind.

hihihi.....

Tom Tykwer
Kennerspieler

Beitragvon Tom Tykwer » 13. März 2009, 14:44

:-D

Marc
Kennerspieler

Beitragvon Marc » 13. März 2009, 17:22

Beim Original "Vinci" ging es schon ums erobern. Wenn DoW mit "Zivilisationsspiel" wirbt, finde ich das etwas seltsam. Andererseits auch nicht, "Battlelore" wurde als Abenteuerspiel verkauft. Und ist ein Mittelalter-Fantasy-Cosim mit deutlicher Glückskomponente.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Darmstädter Spieletreffs
http://www.spielekreis-darmstadt.de

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 15. März 2009, 00:28

Ich würde beiden Punkten zustimmen :D