Anzeige

[RF] Valdora

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
nascar8

[RF] Valdora

Beitragvon nascar8 » 21. März 2009, 18:06

Ich erkläre meine Frage anhand des Spielfeldbildes in der Anleitung (Seite 2):

Ich stehe mit meiner Figur auf einem Wegefeld, beim Haus des gelben Auftraggebers (a). Darf ich in meinem Bewegungszug bis zur Stadt B (oder sogar C)? Wir sind uns unschlüssig gewesen, denn in der Regel heißt es zum Thema Bewegung: (Seite 4): Man "... darf beliebig viele Felder weit ziehen, aber höchstens bis in die nächste Stadt". Und die nächste Stadt ist weder die Stadt B, noch die Stadt C, sondern die Stadt D.

Was tun?

Dieter

Cardhu
Kennerspieler

Re: [RF] Valdora

Beitragvon Cardhu » 21. März 2009, 18:19

Hallo Dieter,

von Deinem Startpunkt aus darfst Du in alle drei von Dir genannten Städte ziehen. Lediglich die Stadt A kannst Du nicht direkt erreichen - es sei denn Du hast in einem Deiner voherigen Züge einmal Proviant aufgenommen, dann darfst Du auch durch eine Stadt hindurchziehen.

Die Anzahl der Felder die Du zurücklegst ist nicht begrenzt sondern wird lediglich durch die nächste Stadt begrenzt egal wie weit diese entfernt ist.

Hoffe geholfen zu haben.

Cardhu

michael Schacht
Brettspieler

Beitragvon michael Schacht » 21. März 2009, 18:21

man darf maximal bis in stadt B, C, D oder die stadt mit hafen in der mitte ziehen.

Himbie
Kennerspieler

Beitragvon Himbie » 21. März 2009, 18:25

wieso habt Ihr das Spiel schon? Als ich vorgestern geguckt habe, war es ncoh nicht lieferbar!

michael Schacht
Brettspieler

Re: [RF] lieferbar

Beitragvon michael Schacht » 21. März 2009, 18:43

ist seit montag lieferbar

nascar8

Beitragvon nascar8 » 21. März 2009, 21:43

Fein.

Dann haben wir ja doch alles korrekt gemacht.

Das erste Spiel hat uns (zu dritt) sehr gefallen und neugierig auf die nächsten Partien gemacht. Diese Sache mit dem Aufbau und der Optimierung der eigenen Auslage, dieser Rhythmus aus Auftragserfüllung und der Frage, ob zusätzliche Ausbauten noch nutzen könnten, weckte den Ehrgeiz von uns Vielspielern. Und ganz besonders fein: diese rasante Zugegeschwindigkiet. Das ging alles noch fixer als z. B. bei ANTIKE oder MACCHU PICCHU, den schnellen Rondellspielen von M. Gerdts.

Es gewann übrigens der, der mit lediglich vier Ausrüstungskarten auskam. Ich meine, unser Endergebnis lautete: 147 - 134 - 134 Punkte.

Ich hatte VALDORA in Nürnberg erklärt bekommen - und mein damals gutes Gefühl passt zur ersten "Praxiserfahrung". Könnte ein großer Wurf für Autor und Verlag werden.

Dieter

michael Schacht
Brettspieler

Beitragvon michael Schacht » 21. März 2009, 23:14

stimmt, je nachdem auf was man spielt, braucht man nicht viel ausrüstung. und spart dann ein paar züge, die man besser nutzen kann.